Wechsel des RAID Controllers

pertze

DuBHeaD
Hallo,

wir haben hier ein 320GB RAID1 auf einem onboard HPT370 RAID Controller. Das RAID1 wurde über das Controller BIOS erstellt und anschließend FreeBSD-6.0-RELEASE auf das /dev/ar0 Device installiert. Nun müssen wir den Controller austauschen, weil er in letzter Zeit Probleme macht. An seiner Stelle soll nun ein Promise FastTrack TX2000 werkeln.

Nun ist die Frage, ob man einfach ein RAID1 auf dem Promise Controller erstellen kann und die Platten daran anschließt? Wenn ich den HPT370 Controller im Main-BIOS deaktiviere, dann müsste doch das RAID1 des Promise wieder /dev/ar0 sein oder?

Oder gibts da Probleme?
Danke schonmal für die Hilfe.

pertze
 
Moin!
ich wuerd mal tippen, das es nicht funktionieren wird.
Das Array wird sicherlich wieder ar0 sein, jedoch wirst du mit dem neuen Controller auch ein neues Array definieren muessen, da die Informationen dazu auf den Platten selbst gespeichert wird und von Typ zu Typ unterschiedlich sind.
Habe das selbst einmal versucht mit nem Highpoint und einem anderen Hersteller (glaub das war nen Adaptec). Der Adaptec hat halt nen paar Festplatten gefunden und gefragt was er damit anstellen soll.
Ich arbeite aus diesem Grunde (bei kleineren Servern) mit gvinum, da hast Du diese Probleme dann nicht, da der Controller selbst die Platten als solche anspricht und erst das OS ein Raid draus macht.
Gruss, Marten
 
Das RAID muss ich in der Tat neu erstellen, da das alte RAID1 bis jetzt als 'degraded' lief, sprich nur mit einer Platte. Man kann ja ein RAID1 mit einer schon existierenden Daten-Platte erstellen. Mir geht es eigentlich nur darum, dass das Array dann auch wieder /dev/ar0 heißt. Aber wenn nicht, dann reicht ja auch eine kleine Anpassung der /etc/fstab, fällt mir grad ein o_0

Ok, danke erstmal. Ich werde mich nochmal melden, wenn es geklappt hat ... oder auch nicht :ugly:
 
-UPDATE-

So, der Wechsel des Controllers ist erfolgreich verlaufen:

- alten Controller im BIOS deaktiviert
- RAID1 im Promise erstellt, aber Duplikation abgebrochen, da ich vorher schon mit dd gespiegelt hatte
- nach dem Reboot melden sowohl der Controller als auch FreeBSD ein sauber funktionierendes RAID1

Code:
ar0: 305175MB <Promise Fasttrak RAID1> status: READY
ar0: disk0 READY (master) using ad4 at ata2-master
ar0: disk1 READY (mirror) using ad6 at ata3-master
 
Zurück
Oben