wechsel FreeBSD -> OpenBSD

Stevil

Well-Known Member
hallo forum!

da ich nun was in FreeBSD reingeschnüffelt habe, und ein reinstall ins haus steht, dacht ich mir, mal was in OpenBSD reinzuschnüffeln.

wäre für ein paar infos, links und tips dankbar:
- installation
- was erwartet mich/ was fällt weg / kommt neu hinzu?
- update von ports genauso einfach wie portupgrade?
- installationart wie partitionierung gleich ?


danke! :D
 
Hi,

- www.openbsd.org/faq/faq4.html - Installation Guide
- OpenBSD / FreeBSD / less features, less bugs
- "aehnlich"
- nein, siehe faq4 - eine komplette "sitzung" ist da mitgeschnitten

Die ausfuehrliche und aktuelle FAQ "ersetzt" das handbook. Gibt's auch
als komplett-PDF.

HTH,
 
Zusätzlich das tolle Buch von Michael Lucas "absolute openbsd" oder CWs Buch in der nächsten Zeit.

Thorsten
 
Nochwas, Steviel, geöwhn dir bitte an, gerade bei OpenBSD, selbst zu suchen und aktiv zu werden. Alleine www.openbsd.org/de durchkämmen und die Informationen suchen, die die double-p gegeben hat, sind Grundpflicht. Auch wenn du dich in die Mailinglisten einschreibst, ohne erkennbare Eigeninitiative bist du nicht sehr willkommen. Wie schreibt Lucas in seinem Buch sinngemäß: OpenBSD macht keine Werbung, es möchte dich nicht bei sich haben, es sucht nicht nach dir, wenn du aber auf es zugehst und auf die Community, und zeigst, wie sehr du dich selbst interessierst und bemühst, so wirst du herzlich aufgenommen und bekommst alles, was du brauchst.

Thorsten
 
naja..."bemühen" ist etwas schammig formuliert. natürlich bemühe ich mich, das OS kennenzulernen. doch ein faktor fehlt mir, beruflich und privat bedingt: zeit.
wenn ich 12h am tag zeit hätte FAQs und hunderseitige handbücher zu lesen, bräucht ich wohl kein forum ;). da dem nicht so ist, stelle ich hier fragen. dafür ist es meiner meinung nach da.
ansonsten würd ja ne html seite mit den oben genannten links reichen ;).

ich will nirgendwo ein "guru" werden. ich möcht mal reinschnuppern, das kennenlernen was ich benötige und ne kleine roadmap für mich erstellen, was noch kommen kann ;).

danke für die links, werd ich mir reinziehen!
 
@thor
wieso "gerade bei openbsd"? ist bei anderen OS doch genauso...

@stevil
das klingt ein bischen so, als ob du von uns erwartest, dass wir die dokumentation fuer dich lesen, aufarbeiten und es dir wiedergeben. ich verstehe das board eher als eine anlaufstelle NACHDEM man gelesen hat und etwas nicht verstanden hat/es nicht ausreichend dokumentiert ist, oder um sich links zu holen wenn man denn gar keine ahnung hat um was es geht.

ps. genug OT
 
Zuletzt bearbeitet:
kith: Natürlich, nur bei OpenBSD wird das ganz deutlich herausgestellt imho (Doku, Diskussionen, etc.) - bemüh dich, engagier dich oder FOAD.

Thorsten
 
Die Installation von OpenBSD ist aus meiner bescheidenen Sicht als Mittelschüler einfacher als die von FreeBSD.
 
Stevil schrieb:
naja..."bemühen" ist etwas schammig formuliert. natürlich bemühe ich mich, das OS kennenzulernen. doch ein faktor fehlt mir, beruflich und privat bedingt: zeit.
wenn ich 12h am tag zeit hätte FAQs und hunderseitige handbücher zu lesen, bräucht ich wohl kein forum ;). da dem nicht so ist, stelle ich hier fragen. dafür ist es meiner meinung nach da.

Aaahja. Aber "wir" haben 12h Zeit am Tag, schon komplett durchdokumentierte
Dinge nochmal "vorzukauen"?
Das "bischen Zeit" sollten die schon-gelesen-haber eher mit Antworten auf
noch-nicht-dokumentierte Sachen verbringen, hm?
 
*Sheep, die Grundinstallation auf jeden Fall, da muss ich dir zustimmen, kein händisches Gefrickel (ich ducke mich!) wie bei NetBSD, keine vielen "Angaben" wie bei FreeBSD, alles sehr strukturiert und minimal bei OpenBSD, aber vollkommen(!) ausreichend.

Gruß,

Thorsten
 
*Sheep schrieb:
Die Installation von OpenBSD ist aus meiner bescheidenen Sicht als Mittelschüler einfacher als die von FreeBSD.

Und genau hier liegt das Problem für einige, weil "einfache Installation" fast immer auch "gut belesenen User" voraussetzt :)

Grüße
 
asche über mein haupt *g*.
war klar das jetzt jeder denkt, ich will nen babysitter zum lesen.
nö leute, genau das brauch ich nicht.
finds aber interessant, das sich einige leute hier direkt angegriffen fühlen, bzw
in der "OS ehre" gekränkt fühlen...

ich wollt nich mehr als im anfangsthread...links und einige allgemeine infos.
hab ich bekommen, ich schau mal obs mein ding ist und gut...
da muss keiner denken ich wäre "eingebildet" oder "lesefaul".

danke
 
Stevil, und schon steigst du in der Ansicht einiger User, glaub mir. Willkommen im OpenBSD-Versuchslabor. Schreib dann mal was über deine Erfahrungen.

Gruß,

Thorsten
 
ot: wie prüfung? meine kumpels ham grad semesterferien, also vorlesungsfreie zeit, oder kommen die prüfungen gleich wenns wieder losgeht?
 
bin an einer privaten FH. hab einmal vor semesterferien ne woche prüfung und nach den semesterferien ne woche prüfung. kannst dir im gewissen rahmen aussuchen, wann du prüfungen schreibst... ;)
 
Also der wirklich größte Unterschied zwischen FreeBSD und OpenBSD ist doch die Lizenz-Frage. FreeBSD sieht das recht locker, OpenBSD sind fanatische & sympatische Lizenz-Hardcore-Leute. Das macht für mich den Unterschied... :-)

fidor(..)
 
Die OpenBSD-Community ist im allgemeinen weniger bereit Fragen zu beantworten, die mit einem Blick ins man geloest werden.

Ex-Linuxer werden dort nicht gluecklich, und GPL-Fanatiker auch nicht.

m.E. muss man fuer OpenBSD schon "korrektes, sauberes *nix" zu Fuss lernen.

Mir gefaellt's, aber wer Skripte fuer alles will, wird enttaeuscht werden.

Und es gibt nicht von allem und jedem ports fuer OpenBSD.

Und OpenBSD laeuft auf viel (fast) exotischer Hardware.

Und sehr vieles ist defaultmaessig chrooted.

my2Cents

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

Ach, und es gibt IIRC keine 3D-Beschleunigung... Und kein 802.11g
Hab ich erwaehnt, dass ich nur headless OpenBSD-Boxen habe...?
 
Zurück
Oben