Wechsel von ahci-hd nach virtio-blk

pom

Well-Known Member
Hallo,

ich nutze bhyve und habe da einen win10 Gast auf virtio-blk Basis und einen auf ahci-hd Basis.
Mein Eindruck ist, dass Win10 mit virtio-blk schneller läuft.

Nun wollte ich die VM, die ahci-hd basiert ist, auf virtio-blk umstellen.

Mein naiver Versuch war es in Windows die virtio Treiber zu installieren, in der
Hoffnung, dass Windows dann den entsprechenden blk Treiber findet und
startet.

Das scheint aber nicht zu reichen. Win10 bleibt beim Booten hängen.

Kann man nachträglich eigentlich von ahci-hd auf virtio-blk wechseln?
Oder werden die Daten je nach Treiber unterschiedlich auf die Imagedatei
geschrieben. Dann wird es wohl kaum gehen vermute ich.

Gruß,
Peter
 
Es müsste so gehen: Erst den Treiber installieren, dann in der Registry HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0 setzen, damit der AHCI-Treiber deaktiviert ist. Das zwingt Windows beim nächsten Reboot neue nach Treibern für das Boot-Laufwerk zu suchen. Den Gast herunterfahren, umkonfigurieren, wieder starten und die Daumen drücken. Ich würde vielleicht vorher noch ein Backup der VM machen...
 
Mein Eindruck ist, dass Win10 mit virtio-blk schneller läuft.
Auf jeden Fall!

Noch ein paar weitere Tricks: https://forum.proxmox.com/threads/how-do-i-convert-an-ide-disk-to-virtio.46394/#post-219761
Es kann mittlerweile sogar sein, dass man das Windows abstürzen lassen kann und beim zweiten Lauf in diesem Bootgemeckerwizard einfach 'reparieren' drückt, es dann beim dritten Mal klappt wie gewünscht. Aber das nur als Theorie, ich hab nichts davon ausprobiert, backup oder snapshot ist definitiv anzuraten. :)
 
Hallo,

zur Info: Msahci gibt es unter Win10 (?) nicht mehr. Sondern heißt jetzt StorAHCI

Bisher war ich nicht erfolgreich. Was ich gemacht habe:
  • viostor in der VM installiert
  • dann StorAHCI per
    Code:
    sc config storahci start= disabled
    deaktiviert

Leider bootet dann Windows nicht mehr. Es scheint nicht zu checken, dass es den neuen viostor Treiber per default nehmen muss.

Ich habe aber auch nicht rausgefunden wie dessen Name ist, sodass ich in
Code:
sc config ??? start = boot
immer aktivieren kann -> Fall das der richtige Weg wäre.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,
Peter
 
Habs hinbekommen.

Nach einigen Bootversuchen hat Windows angeboten ein Cmd Window zu öffnen.
Dort habe ich den Treiber zuerst geladen:
Code:
drvload viostor.inf

Dann war C: zugänglich und ich konnte den Treiber ins System einfügen z.B.:
Code:
dism /image:f:\ /add-driver /driver:e:\viostor\w10\amd64\viostor.inf

Danach hat Windows korrekt gebootet. Wieso die Installation des viostor Treibers vorher unter Windows (als es noch ahci war) nicht gereicht hat ist mir unklar.
 
Wie hast du denn die Treiber unter Windows installiert?
Ist bei mir schon etwas länger her, das ich meine Windows VMs umgestellt habe und ich hatte keine Probleme.

Glaube das hab ich in etwa so gemacht:
Treiber nach Windows kopiert
pnputil /add-driver "....inf" /install
Windows herunterfahren
Hardware umstellen
VM starten
fertig

Edit: Zumindest kann ich mich an keine Probleme erinnern :D
 
Sch…. jetzt macht die Lizenz Zicken. Der PC lässt sich nicht mehr registrieren. Hab keinen Bock mehr … rollback
 
Wenn man für Windows zu oft (hab' keine genaue Zahl) die Hardware wechselt (...was das Treibergefummel bedeutet), dann muss die Lizenz neu geprüft werden. Bei einem offline-account musst du wahrscheinlich die Lizenz nochmals eingeben oder die Zahlen an der Hotline tippen und bei einem online-account (also pommail@microsoft.com) sollte die Lizenz dann dort gespeichert werden und sich auch auf die dann dort hinterlegten Geräte verschieben lassen.
Also mit ms-acc ists einfacher, aber ich kann die Abneigung verstehn, wenn man auf offline beharrt. Eventuell kommst du damit weiter, wenn der rollback nichts bringt.
 
Wenn man für Windows zu oft (hab' keine genaue Zahl) die Hardware wechselt (...was das Treibergefummel bedeutet), dann muss die Lizenz neu geprüft werden. Bei einem offline-account musst du wahrscheinlich die Lizenz nochmals eingeben oder die Zahlen an der Hotline tippen und bei einem online-account (also pommail@microsoft.com) sollte die Lizenz dann dort gespeichert werden und sich auch auf die dann dort hinterlegten Geräte verschieben lassen.
Also mit ms-acc ists einfacher, aber ich kann die Abneigung verstehn, wenn man auf offline beharrt. Eventuell kommst du damit weiter, wenn der rollback nichts bringt.

So sieht das aus, im zweifel nutz ich einfach irgend nen anderen alten Key der noch so rumliegt, hint: 6 & 8 Keys gehen auch in 10 und 11 - wie legal oder nicht legal das ist, dadrüber schreiben Rechtsanwälte für vermutlich ganze Bücher, sollte im privaten Rahmen aber völlig egal sein.
 
Das sind so Dinge bei Windows die nerven. So Funktionalitäten die keinen Nutzen haben und potentiell Ärger bedeuten und man sich deshalb mit Ihnen herum schlagen muss.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man den Aktivierungskram nicht schon längst abgeschafft hat. Das stammt ja noch aus einer Zeit, wo man sein Geld mit Windows-Verkäufen gemacht hat. Jetzt wo man eher den Cloud-First-Ansatz fährt und es eigentlich egal ist, was der User am Endgerät installiert hat, Hauptsache er benutzt Azure. Wo Windows eigentlich eher die Promotionplattform für genau diese Cloud ist, da könnte man sich das (insbesondere im Privatbereich) doch einfach mal klemmen.
 
Das sind so Dinge bei Windows die nerven. So Funktionalitäten die keinen Nutzen haben und potentiell Ärger bedeuten und man sich deshalb mit Ihnen herum schlagen muss.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man den Aktivierungskram nicht schon längst abgeschafft hat. Das stammt ja noch aus einer Zeit, wo man sein Geld mit Windows-Verkäufen gemacht hat. Jetzt wo man eher den Cloud-First-Ansatz fährt und es eigentlich egal ist, was der User am Endgerät installiert hat, Hauptsache er benutzt Azure. Wo Windows eigentlich eher die Promotionplattform für genau diese Cloud ist, da könnte man sich das (insbesondere im Privatbereich) doch einfach mal klemmen.

Ja, ich verstehe die unendlichen upgrade-angebote auch dahingehend ehrlich gesagt ... die rel. hohen Systemanforderungen von 11 (Die man dann aber super-leicht umgehen kann) sind imho eher dem rumgejammer über die Verkaufszahlen der Hardwarehersteller und ihrer guten verbindung zu Microsoft geschuldet
 
Ja, ich verstehe die unendlichen upgrade-angebote auch dahingehend ehrlich gesagt
Ja. Darin zeigt sich das ja auch. Wie Du schon sagtest. Mit nem uralten Windows 7 Key kann man nach wie vor nen Windows 11 aktivieren. Es dürften damit ohnehin mehr Keys im Umlauf sein, als tatsächlich verwendet werden (jeder verkaufte Fertig-PC kommt ja ohnehin mit ner Windows-Lizenz daher).
Von daher wäre es nur konsequent, wenn man den Aktivierungskram droppen würde. Also zumindest im Privatbereich, wo man ja eh verkauft und wo man jetzt auch nicht irgendwelche riesigen Gewinne macht.
Zudem macht insbesondere das Home-Windows macht ja eher den Eindruck einer Public-Beta denn eines ordentlichen Systems.

Insofern wäre es jetzt nicht mal dramatisch, das das (zumindest im Privatbereich) wegfällt.

Aber Microsoft hat ja ein gut bezahltes Management und die werden sich da schon was bei gedacht haben. Den komplexen Entscheidungsfindungen zu folgen, da sind kleine Lichtlein wie ich natürlich komplett überfordert. ;-)

die rel. hohen Systemanforderungen von 11 (Die man dann aber super-leicht umgehen kann)
Jaja. Da sagst Du was. Das riecht schon arg nach "Wir tun mal was für unsere armen, gebeutelten OEMs".
Das die sich gegenseitig helfen ihre jeweiligen Produkte mit Hilfe des Anderen an den Mann zu bringen hat ja auch schon ne jahrzehntelange Tradition. #wintel
 
7 & 8 ;)
Aber Microsoft hat ja ein gut bezahltes Management und die werden sich da schon was bei gedacht haben.
Ich unterstelle maßlose Gier. Hier flogen noch ein paar Lizenzen rum und erst nach etwas pain in the ass wurden die akzeptiert. Dafür war der 'Klicken Sie hier um eine gültige Lizenz zu kaufen! Sie müssen und können gar nicht anders!"-Button überall platziert. Da kam mir die Vermutung, dass es viele genervte Unbedarfte gibt, die dann eben ~200€ abdrücken (oder was der Spaß kostet) und beim nächsten recovern gleich nochmal.
 
7 & 8 ;)

Ich unterstelle maßlose Gier. Hier flogen noch ein paar Lizenzen rum und erst nach etwas pain in the ass wurden die akzeptiert. Dafür war der 'Klicken Sie hier um eine gültige Lizenz zu kaufen! Sie müssen und können gar nicht anders!"-Button überall platziert. Da kam mir die Vermutung, dass es viele genervte Unbedarfte gibt, die dann eben ~200€ abdrücken (oder was der Spaß kostet) und beim nächsten recovern gleich nochmal.

Man muss zugeben, wenn man wie Microsoft sich das vorstellt(!) und in den USA ja auch in die Eula schreibt Gerät und damit erworbene Lizenz immer nur zusammen verwendet, das Problem nicht auftritt.

Wir bösen Europäer wieder :D

Ja. Darin zeigt sich das ja auch. Wie Du schon sagtest. Mit nem uralten Windows 7 Key kann man nach wie vor nen Windows 11 aktivieren. Es dürften damit ohnehin mehr Keys im Umlauf sein, als tatsächlich verwendet werden (jeder verkaufte Fertig-PC kommt ja ohnehin mit ner Windows-Lizenz daher).

Wenn man bedenkt das die meisten PCs mit Key und "lizenz" im weiteren Sinn einfach in den Schrott wandern ;)

Aber Microsoft hat ja ein gut bezahltes Management und die werden sich da schon was bei gedacht haben. Den komplexen Entscheidungsfindungen zu folgen, da sind kleine Lichtlein wie ich natürlich komplett überfordert. ;-)

Ich glaube das wird wie bei allen großen Firmen sein, die oben verstehen im zweifel garnicht um was es geht :D

Jaja. Da sagst Du was. Das riecht schon arg nach "Wir tun mal was für unsere armen, gebeutelten OEMs".
Das die sich gegenseitig helfen ihre jeweiligen Produkte mit Hilfe des Anderen an den Mann zu bringen hat ja auch schon ne jahrzehntelange Tradition. #wintel

Das fand ich wirklich sehr dreist, gerade 6. und 7. Generation i5/i7 und vergleichbare AMD rauszuhauen wenn GLEICHZEITIG nagelneue Geräte die dtl. langsamer sind auch im Jahr 2023 rauskommen, also irgendwelche Mini-Atoms, und supported werden.
 
Ich unterstelle maßlose Gier.
Naja. Ich glaube, das wäre zu einfach gedacht. Wie gesagt. Man sieht ja Vieles was eher in Richtung geht a-la "Wir haben eigentlich kein Interesse den Kunden Geld für Windows abzuknöpfen" auf der anderen Seite eben eher Dinge die dem konträr gehen.

Ich greif mal das auf, was CommanderZed schon angedeutet hat:
Der Grund dafür ist vermutlich eher weniger Gier (ja klar will man Profit machen; das steht ja außer Frage). Microsoft ist aber auch ein großer Konzern. Und wie es immer bei solch großen Gebilden ist. Die spielen unterschiedlichste Interessen rein . Man ist in gewissen Bereichen träge usw. usw. usw.
Ich glaube das ist eher der Grund als irgendeine Gezielte Denke a-la "Wir schikanieren auch Enduser mit unserem Kram, um auch irgendwo den letzten Cent noch rauszuholen".

Das fand ich wirklich sehr dreist, gerade 6. und 7. Generation i5/i7 und vergleichbare AMD rauszuhauen wenn GLEICHZEITIG nagelneue Geräte die dtl. langsamer sind auch im Jahr 2023 rauskommen, also irgendwelche Mini-Atoms, und supported werden.
:-)

Was mich selbst angeht: Ich ignoriere Windows ja schon weitestgehend und das auch schon seit Längerem (eigentlich konnte ich mich mit Windows nie besonders anfreunden). Von daher könnte mir das auch alles egal sein was die meinen da treiben zu müssen. Unglücklicherweise ist Windows aber dann doch so bedeutend, das man hin und wieder doch damit (unfreiwillig) in Kontakt kommt.
 
Die Lizenz beim online Konto zu hinterlegen ist da wirklich ein Segen. Ich hab meinen alten Vista Key gespeichert und auch über viele neue PCs und Hardwareänderungen gibts keine Probleme mehr damit.

Ansonsten hilft die Telefonaktivierung aber auch, ist halt nervig.
 
Zurück
Oben