Weg von FreeBSD?

zuglufttier

Well-Known Member
Hi!

Also ich habe ein kleines Problem und zwar denke ich, dass ich mich wieder von FreeBSD trennen muss :(

Ich muss sagen, ich finde das Betriebssystem wirklich sehr gut und durchdacht und es ermöglicht mir so ziemlich alles was ich will einzustellen und dann auch nur das. Sowas gibt's bei den größeren Linux-Distributionen ja kaum...
Dennoch läuft ja bekanntlich noch nicht alles unter FreeBSD. Meine Hauptkritikpunkte sind da Sachen wie Flash und auch WineX, welches sich anscheinend ja nicht wirklich zum Laufen zu bringen ist. Naja, und dann wäre da noch die fehlende Möglichkeit die Konsole in einer anständigen Auflösung (brauche 1280x1024 wegen TFT) zu benutzen. Dann wäre noch das Problem mit USB-Gamepads... Weiß nicht, ob alle da betroffen sind, aber meines läuft nicht (ist so ein Competition Pro-Remake). Schön wäre auch noch ein ordentlicher Treiber für Soundkarten, also sowas wie Alsa.
Ansonsten läuft alles prima, das Portsystem gefällt mir sehr gut, die Community ist sehr nett und zuvorkommend und vor allem nicht so trollmäßig. Sicherlich kommen auch mal Diskussionen auf, in denen Linux mit FreeBSD oder Windows oder sonstwas verglichen wird aber normalerweise kriegen sich die Leute dann wieder ein ;)

So, kann mir nun jemand schnell ein paar Tipps geben, damit ich nicht wechseln muss? :D
Na gut, es reicht auch aus mir eine Empfehlung für ne ordentliche Linux-Distro zu geben. Ich bin da eher minimalistisch und möchte einfach nur ein System haben, welches ich wie hier mit einem oder zwei Befehlen upgraden kann und wo man auch gut einsehen kann, was installiert ist usw. Naja, ich hoffe einfach mal auf ein paar gute Antworten :)
 
Das Linux, dass meiner Meinung nach BSD (gewollt) am nächsten kommt, ist Slackware. Da sind viele Dinge, wie das Initsystem, dem von *BSD sehr ähnlich, solltest Du Dir evtl mal anschauen, wenn Dir Dinge wie WineX, Flash und 1280er auf der Konsole wichtig sind. FreeBSD ist nun mal leider kein Multimediasystem.

Zur 1280er Auflösung: Auf current@ (oder wars stable@? :gpaul:) gabs vor kurzem eine Diskussion, ob es nicht vll. sinnvoll wäre, die Konsole auf einer höheren Auflösung als 800x600 laufen zu lassen. Die Entwickler meinten, dass ein derartiger Schritt tiefgreifende Änderungen benötigen würde und dass zumindest die Konsole absolut stabil sein sollte.

Falls Du dennoch gerne etwas weiter probieren möchtest, frag mal Google: Vom DragonflyBSD-Projekt gibt es einen experimentellen Patch für FreeBSD, der die Konsole auf 1024x768 laufen lässt. Desweiteren hat noch so'n Typ Patches für den Kernel zur Verfügung gestellt, mit welchen zumindeset die Binary-Version vom Winex auf FreeBSD laufen sollte, ich such mal fix den Link raus...

EDIT: Hier der Link, sollte weiterleiten auf ne andere Page, ich komme da aber grade nicht drauf: http://lickwid.ath.cx/~tlp/cedega/index.html

Viel Spaß & viel Erfolg :D
 
CAMISOLITE schrieb:
Na da wäre doch Debian GNU/kFreeBSD genau das richtige für Dich ! :D

Ich selbst war schon kurz davor, "nein Slackware wenn dir die FreeBSD Struktur gefällt" zu schreiben, lasse es aber sein, da ich glaube, dass Sätze wie

zuglufttier schrieb:
Na gut, es reicht auch aus mir eine Empfehlung für ne ordentliche Linux-Distro zu geben.

gerne OS Wars auslösen, von denen unser schönes Forum in der letzten Zeit glücklicherweise verschond geblieben ist.
 
Dieses kFreeBSD hab' mir das gerade mal ein bisschen angeguckt. Klingt echt mal interessant :)
Aber dann habe ich ja immer noch den alten Kernel, der mein Gamepad und die hohe Auflösung nicht unterstützt oder sehe ich das falsch??

Und den Patch vom Dragonfly-Projekt hatte ich schon drin. Aber ich brauche ja 1280x1024 - der schafft ja nur bis 1024x768.

Hmm, mal Slackware angucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zuglufttier schrieb:
Meine Hauptkritikpunkte sind da Sachen wie Flash und auch WineX, welches sich anscheinend ja nicht wirklich zum Laufen zu bringen ist. Naja, und dann wäre da noch die fehlende Möglichkeit die Konsole in einer anständigen Auflösung (brauche 1280x1024 wegen TFT) zu benutzen. Dann wäre noch das Problem mit USB-Gamepads... Weiß nicht, ob alle da betroffen sind, aber meines läuft nicht (ist so ein Competition Pro-Remake). Schön wäre auch noch ein ordentlicher Treiber für Soundkarten, also sowas wie Alsa.
Hi
Das klint für mich als wölltest du FreeBSD zum Spielen benutzen (also zum Spielen von Windows-Spielen). Da muß ich mal das Phrasenschwein bemühen: Use the right tool for the job.
Wenn du solche Spiele spielen willst solltest du darüber nachdenken ein Multibootsystem zu benutzen. Für normale Nutzung FreeBSD und zum Spielen Windows oder ein Linux. Das dürfte dich deutlich weniger Nerven kosten als hier pre-alpha-Zeug zu versuchen...

Das soll kein Flame sein, aber ich würde dir echt raten zum Spielen bei Windows zu bleiben.

Gruß
 
Klar, WineX ist auch nur eine der genannten Dinge. Das "Gamepad" (eigentlich nur ein digitaler Joystick, wird aber als solches erkannt) habe ich hauptsächlich für den Amiga Emulator und noch einige andere Spielereien. Aktuelle Shooter und dergleichen spiele ich eh über Tastatur und Maus.
 
Bei mir "läuft" das auch. Nur leider nicht so wirklich flott und bei allen Sachen. Sicherlich, so ca. 90% der normalen Seiten und Anwendungen laufen prima. Ich habe auch ja nicht gesagt, dass ich nicht so damit klarkomme. Aber einige Spiele etc. laufen einfach zu langsam und mittlerweile setzen sogar einige Seiten Flash7 voraus.
Und Macromedia bietet für Linux nen richtigen Installer an ;) Ich nutze mein FreeBSD auch ja alleinig als Desktopersatz und habe keine Serverdienste laufen und deswegen scheint mir Linux dann doch besser geeignet.
 
Die Ich-funktioniere-einfach-ohne-nachzudenken-Kiste wird von Apple hergestellt und heißt Macintosh. Das war jetzt ernst gemeint: ich verwende FreeBSD auf drei meiner vier Rechner. der vierte ist ein Mac, der wird zum filmgucken, daddeln und briefeschreiben genutzt.

So hat man immer die notwendige Ablenkung auf der Spielekiste von Apple, und kann beruhgt die anderen drei Kistchen kaputtkonfigurieren.
 
Genau, Mac zum Arbeiten im sorgenfreien Modus, *BSD als Arbeitstier im Filedarbietungsbereich. Als ich noch gezockt hab, hatte ich dafür ne Playstation. Fertig.
 
Ich hätte schon längst so nen Mac Mini oder noch besser nen iMac hier rumstehen, wenn ich das nötige Kleingeld nur hätte...
Aber leider möchte ich nun mal das ganze ohne Geld haben :D
 
Naja, einen Mini sollte mal sich leisten können, wenn man den übrigen Krempel dafür zu Hause hat!
 
Es sind immerhin knapp 500 Euro!
Die kann ich schon mal nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Bin momentan noch Azubi und bin mehr daran interessiert mein Auto abzubezahlen :D
 
Aber einen i386 scheinst du zu haben, also: Kiste verknüppeln und Mac anschaffen. Austausch-Komponenten wie Maus und Tatatur behalten, ebenso den ollen Anzeige-Bildschirm weiterverwenden.

Siehste, geht doch :)
 
zuglufttier schrieb:
Naja, und dann wäre da noch die fehlende Möglichkeit die Konsole in einer anständigen Auflösung (brauche 1280x1024 wegen TFT) zu benutzen. )
Wenn es sich um ein Produktivsystem handelt empfehle ich Dir die Finger von Framebuffer zu lassen. Dafür ist X da. Framebuffer ist nur dafür da damit man X unter Grafikkarten ans laufen bekommt die nicht mit den X-Treibern laufen, Framebuffer ist instabil und (ausgennommen es fehlen Treiber) nur spielerei. Sicher macht es bei 1000 Anwender uU keine Probleme, wenn Du der 1001te bist und dein System hängt wirst Du Dich freuen....
 
Ich hab' das hier nur als Dektopersatz am laufen, wie ich weiter oben schon man erwähnt habe ;)

@ thor: An sich ist das richtig aber erstens bekomme ich für den nicht genug Kohle und zweitens hat der Mini nicht genug Power, damit ich auch mal was unter Windows spielen kann :D
 
Mini != Windowsmaschine ....

Und spielen ... du willst doch eine Konsole oder einen Wintel-Rechner :D
 
Noch ähnlicher als Slackware scheint mir CRUX zu sein. Ich habe diese Distri aber bisher nicht getestet, aber ich hatte mir irgendwann mal die Doku reingezogen und mir scheint es so, als ob das CRUX-Team ein Linux erschaffen hat, was FreeBSD als Vorbild hat. Einfach mal testen!

http://www.crux.nu/
 
Hab ich hier und muss sagen, dass ich damit ( sehr ) zufrieden bin, falls ein Erfahrungsbericht an dieser Stelle gewünscht sein sollte.
 
Dann sagt mal: wieso nutzt ihr FreeBSD? Was ist der Grund FÜR FreeBSD?
Als "Arbeitstier"... was heisst das? Für Fimegucken, schreiben wird offenbar (NICHT von allen) MAC genutzt. Wofür dann überhaupt BSD?

Ich nutz meinen BSD-Kasten für... hmmmmmmmmmmm

eigentlich alles. Ich brauche mein dual-boot-XP eigentlich nur wegen einer Studienarbeit in Solidworks, was kommerziell ist und (wohl deshalb) nicht für *BSD zu haben ist.


Herakles
 
Ich benutze mein FreeBSD auch für alles, was so anfällt. Eigentlich ist das auch nicht viel ;) Browsen, Mails abrufen, ICQ, IRC, ein bisschen Webdesign, Webanwendungen testen und gelegentlich als Multimedia-Player. Aber da ich all meine Musik auf altmodischen CDs habe, fällt das auch kaum an und ab und an guck ich mir ein Video an, was eigentlich auch nur alle paar Monate anfällt.

Wenn ich mal auf ne LAN gehe, dann muss ich halt mein Windows parat haben...

Also wie bei dir, aber da mich diese Kleinigkeiten noch stören, möchte ich zu Linux wechseln, damit ich garantiert nur zum Spielen nach Windows wechseln muss ;)

@thor: Sollte ich tatsächlich mal Geld überhaben, dann werde ich mir nen Mac holen und das hier auch posten :D

@Styx: Hab ich auch schon gesehen... Slackware, Archlinux und Crux scheinen sehr interessant zu sein aber bieten keinen netinstall an. Hab' bei Slackware und Archlinux probiert ne ftp-Installation mit Disketten zu machen, hat aber nicht geklappt, weil bei Slackware das ftp-Dateisystem nicht geladen wurde und bei Archlinux eine Diskette nicht funktioniert...
Hab' mir nun ein ISO von Gentoo gezogen, ist nur 60 MB. Archlinux werde ich wahrscheinlich noch testen, da ist das ISO auch nur ca. 200 MB groß.
 
Herakles schrieb:
Dann sagt mal: wieso nutzt ihr FreeBSD? Was ist der Grund FÜR FreeBSD?
Als "Arbeitstier"... was heisst das? Für Fimegucken, schreiben wird offenbar (NICHT von allen) MAC genutzt. Wofür dann überhaupt BSD?
Meine BSD-Kistchen nutze ich
  • als Router, internen Mail- und Webserver -- das ist eine Soekris-Kiste, die 24x7 durchläuft. Kann man übrigens im Forum bewundern.
  • als Firewall, DSL-Gateway -- Pentium 133
  • als Experimentalrechner -- derzeit wird der gerade mit Oracle 10g vergewaltigt. zuvor hatte ich ein wenig Solaris x86 gespielt, davor Backup-Strategien durchgetestet. Schließlich muß man sich weiterbilden, und das macht man besser nicht mit dem Rechner, der täglich zum E-Mail-lesen verwendet wird.
 
zuglufttier schrieb:
Dennoch läuft ja bekanntlich noch nicht alles unter FreeBSD. Meine Hauptkritikpunkte sind da Sachen wie Flash und auch WineX, welches sich anscheinend ja nicht wirklich zum Laufen zu bringen ist.
Beides geht .. irgendwie. Bzw. es ging mal (WineX) und Flash tut bei mir hier aktuell.
Naja, und dann wäre da noch die fehlende Möglichkeit die Konsole in einer anständigen Auflösung (brauche 1280x1024 wegen TFT) zu benutzen.
Du willst X.
Dann wäre noch das Problem mit USB-Gamepads...
Du willst ne Konsole/Windows.
Schön wäre auch noch ein ordentlicher Treiber für Soundkarten, also sowas wie Alsa.
Erstens ist ALSA kein Treiber, und zweitens: "Alsa" und "ordentlich" in einem Satz zu erwaehnen ist ... mutig.
So, kann mir nun jemand schnell ein paar Tipps geben, damit ich nicht wechseln muss? :D
Tipps habe ich konkret keine in der Hand. Wenn du meinst mit Linux besser zu fahren, dann werden dich hier die wenigsten aufhalten. Allerdings ist natuerlich kein System fehlerfrei. Die richtige Loesung scheint mir aber ein Dualboot mit Windows zu sein (zum Zocken).
 
zuglufttier schrieb:
... noch die fehlende Möglichkeit die Konsole in einer anständigen Auflösung (brauche 1280x1024 wegen TFT) zu benutzen. Dann wäre noch das Problem mit USB-Gamepads... Weiß nicht, ob alle da betroffen sind, aber meines läuft nicht (ist so ein Competition Pro-Remake).

Die Auflösung der Konsole kann man immerhin auf 1024x768 patchen, siehe Wiki.
Der USB-Joystick funktioniert auch problemlos. Entweder mit 'kldload joy', oder indem
du das device joy in den Kernel mit einkompilierst. Die Neuauflage des Competition
Pro läuft so bei mir ohne Probleme.

Gruß,

Sandro
 
Zurück
Oben