Welche 1TB SATA für 24/7?

troll

Well-Known Member
Naja, der Fredtitel sagts ja schon, was ist da grad so aktuell?

Es geht um 4 HDs, im Raid10 an einem Escalade. Externer Käfig mit Kühlung und viel Last auf den Platten. Zwei der alten Samsung HE103UJ haben grad aufgegeben. Sie liefen ein Jahr und standen jetzt grad ne Woche, was ihnen wohl den Garaus gemacht hat. Es sollte also schon was Robusteres sein...
 
Ich habe in letzter Zeit die Hitachi HUA722010CLA330 verbaut. Ein wenig teurer als die billigen Modelle, aber dafür eine robuste Platte. Relativ leise, sofern es denn relevant ist und auch vergleichsweise kühl. Sie hat eine Vibrationsdämpfung, recht sinnvoll wenn mehrere in einem Rahmen hängen und verbraucht relativ wenig Strom. Natürlich 24/7 Freigabe und 5 Jahre Garabtier...
 
Danke, Lautstärke ist hier eher uninteressant, aber sie hängt ja auch mit der Vibration zusammen. Kühl ist da schon wichtiger.
Meine Güte ist der Krams billig geworden....
 
Ich bin WD Fan, habe etliche RE Platten und noch nicht eine einzige ist verreckt.
Ein Bekannter setzt überwiegend die Seagate ES.2 ein und hatte auch noch keinen einzigen Ausfall.
 
Jede Platte fällt aus. Und wenn ich meine Firmenstatistik so anschaue, waren Platten noch nie so zuverlässig wie heute. Jeder Hersteller hat mal gute und schlechte Serien, im statistischen Mittel gleicht sich das aber aus... So hatte Hitachi / IBM die Deathstar-Katastrophe, Seagate defekte Firmwares, Western Digital hat derzeit in fast allen günstigeren Modellen den Klick of Death, und so weiter und so fort. Leider weiß man erst nach 18 bis 24 Monaten, wie zuverlässig oder unzuverlässig eine Bauserie war. Daher kann man praktisch nur blind kaufen, hoffen und vor allem Backups machen. :)
 
Ja, so seh ich das auch. Im Grunde hätte ich würfeln können, welchen der Vorschläge ich nehme. Ich hatte nur gar keinen Anhaltspunkt und ne reine Desktopplatte macht auf _der_ Kiste definitiv nach ein paar Monaten schlapp. Und ohne Anhaltspunkt isses besser nachzufragen und zu schauen, ob einer "auf gar keinen Fall" schreibt.
Leider ist die Knete für anständige Storage nicht da und so muss es halt SATA sein.
Die zwei Samsung im Raid10, die aufgegeben haben waren übrigens die unglückliche Konstellation und jetzt läuft ne Failoverkiste. Soviel zu dem Irrglaube, dass ein Raid ne Backuplösung ist.

Danke noch mal allen! :-)

P.S. ich finde nicht, dass man generell sagen kann die Platten wären zuverlässiger. In nem einigermassen gesitteten Setup halten die wirklich klaglos durch und darüber staun ich auch immer wieder. Auf Kisten, die die Dinger aber bis zur Weissglut nutzen sind die Teile schneller in der Schrottkiste, als noch vor ein paar Jahren. Und insbesondere Backups verkürzen die Lebensdauer der Dinger erheblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir, meine Kunden haben es trotz roter Zettel und sogar vertraglich regelten Pflichten immer noch geschafft, dass Ontrack genügend Geld verdient. Da werden Backup-Medien einfach nicht außerhalb des Büros gelagert, es wird seit Jahren das gleiche Band oder die gleiche DVD-R genutzt oder es wird einfach alles ignoriert. Inzwischen machen wir es so, dass es ein immer vollautomatisches System gibt. Meist im gleichen Gebäude und daher suboptimal, aber als Backup des mal wieder verdaddelden Backups okay. Zumindest, solange es nicht brennt.
 
Das glaub ich sofort und aufs Wort!
Mir ist überhaupt nicht wohl bei den automatischen Backups, weil die Verifizierung wirklich ne Nummer für sich ist und man durch das Bereistellen der Lösung die Verantwortung übernimmt. Die Lagerung kann man vertraglich regeln.
Toi, toi, toi, die Failoverkiste, die grad läuft ist so ne Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb das automatische System auch nur als Backup des Backups. Wenn der Kunde das eigentliche Backup versaut, haben wir hoffentlich das automatisierte als Fallback-Option. Ist es denn auch defekt, heißt es doch wieder Datenrettung. Kostet dann aber nicht mein Geld und ist meist eine heilsame Erfahrung.
 
Das wäre uns beinahe zum Verhängnis geworden (allerdings einige Jahre her). Bänder im Tresor, Tresor komplett geklaut. Server aber glücklichweiser stehen gelassen. Ironie der Geschichte: Tresor wurde gefunden, alle Bänder noch da. Pech für die Einbrecher: Im Tresor war kein Geld, hrhr.

Seitdem wandert ein Band in der Woche nach Hause :)
 
Zurück
Oben