Welche BSD Version für WRAP?

wrap ipcop

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Wrap Board von PC Engine. Welche BSD Version kann ich da installieren? Gibt es bereits fertige Images für CF-Cards? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Danke für die Unterstützun!

grüße,
wrap ipcop
 
openbsd (ganz normal siehe wiki oder hier)
freebsd (ganz normal siehe wiki)

oder eben angepasste:
flashdist (obsd): kein fertiges image verfügbar, ist eigentlich nur ein script + kernel etc. zum selberbaun. der kernel fürn wrap ist angegeben.
m0n0(fbsd): image verfügbar
pfsense(fbsd): image verfügbar

die forensuche wird dir helfen, gab schon einige freds dazu.
 
oder dragonflybsd?
oder pcbsd?

ist die wrap nicht ein wald-und-wiesen pc?
nur etwas kleiner, flacher, schmaler?
 
Von pfSense sagt man, dass ein Prozessor von 400MHz empfohlen ist. Mein WRAP (und wohl auch alle anderen) hat aber nur 266MHz. Hat jemand Erfahrung, inwiefern die Performanz da noch ausreicht? Ich wollte nämlich demnächst auch mal von m0n0wall auf pfSense umsteigen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob es gut laufen würde.

Viele Clients habe ich im Netzwerk auch nicht, es würde sich wohl so auf maximal 10 (gleichzeitig) beschränken. Würde das noch gehen?
 
ich hab auf meiner soekris mit 266mhz ein openbsd geklatscht.

das reicht locker fuer 5 netzwerkclients,
einen druckerserver,
einen dhcp-server,
einen dns,
einen apache,
eine firewall,
ein openvpn,
pppoe
und einen sshd.
 
also auf der soekris, die auch 266MHz Geodes einsetzt, kann man so ziemlich alles laufen lassen. dicke backen gibts erst ab einer 6Mbit internetanbindung oder wenn das ding gigabit-netze schaufeln muss (der pci-bus ist da nicht ganz so performant). ansonsten sollte es mit den 266MHz keine probleme geben, da ne menge mit zu machen. ich hab hier ne soekris und die gleichen anwendungen, wie dettus laufen; die kiste ist da nicht sehr stark mit ausgelastet. hab allerdings auch nen squid drauflaufen, der in nen mfs schreibt; der muss hin und wieder mal restartet werden, damit er nicht hängen bleibt, da der cache sehr klein gehalten ist (das macht cron.weekly) :).

hth,
marc
 
Hmm, zu Hause habe ich einen 6 Mbit/s (Down) DSL-Anschluss, wäre das also eventuell etwas problematisch im Falle von vielen offenen Verbindungen gleichzeitig, wie bspw. beim Torrent?

Drauf laufen lassen würde ich gerne (neben dem Standard-Webserver):
  • Firewall/NAT für ~10 Clients
  • DNS
  • DHCP
  • syslog
  • sshd für SSH-Tunnel (für nur max. einen Port)
  • ein paar Cronjobs zum Sichern der Konfigurationsdatei, etc...
  • ntop, falls noch Reserven da sind, ist nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe T-Dsl 6000 am Wrap und bisher keine Probleme, bisher war (mit 2Mbit) und ist (6Mbit) nur der DSL Anschluss mein Problem bei den vielen offenen Verbindungen :D
Wobei ich sagen muss, ich habe nur einen Client dranhängen, der da wirklich Traffic verursacht.
 
hi

ich betreibe das wrap mit pfsense 1.0.1 an einer 18 mbit leitung
und bekomme die voole performance
wichtig dabei ist das interface polling NICHT zu aktivieren.

einzigst die GUI ist etwas zaeh.


holger
 
Zurück
Oben