Welche DVB-T Karte für FreeBSD?

saintjoe

Bodybuilder
Hallo,

da ich meinen Fernseher abschaffen werde, aber dennoch nicht vollkommen auf den Schwachsinn, den uns das deutsche Fernsehen bietet, verzichten möchte, will ich mir nun eine DVB-T Karte zulegen.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für FreeBSD? Preis ist erstmal zweitrangig, die Karte sollte halt auf jeden Fall unter FBSD 5.3 funktionieren.

Gruß

Flo
 
laut OOZE, ist das wohl nicht sonderlich zu empfehlen...
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7650&highlight=dvb-t

ausserdem würde ich dir empfehlen den fernsehr lieber zu behalten und lieber einen dvb-t receiver kaufen (ausser du hast den fernseher schon bei ebay reingestzt ;-)). dvb-t receiver gibt es doch schon ab 60euro und dann hast du keinen stress mit dem einrichten, da es mit dvb-software öftes mal probleme gibt (zumindest gab es die bei mir früher mit meiner dvb-s karte). es ist einfach nervig wenn es beim fernsehen ruckelt, der pc dazu noch laufen muss oder irgendwas abstürzt etc.
deswegen habe ich mir damals einen fernseher gekauft, dbox2 besorgt, kurz gelötet, neutrino drauf und gut is ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich der Meinung von [moR-pH-euS] an.
Bin selber Dreambox Nutzer und denke dass du am besten fährst, wenn dein DVB-T Receiver ggf. auf HDD aufnimmt und die Sendungen per Netz an deinen mplayer oder vlc streamt.
 
[moR-pH-euS] schrieb:
laut OOZE, ist das wohl nicht sonderlich zu empfehlen...
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7650&highlight=dvb-t

ausserdem würde ich dir empfehlen den fernsehr lieber zu behalten und lieber einen dvb-t receiver kaufen (ausser du hast den fernseher schon bei ebay reingestzt ;-)). dvb-t receiver gibt es doch schon ab 60euro und dann hast du keinen stress mit dem einrichten, da es mit dvb-software öftes mal probleme gibt (zumindest gab es die bei mir früher mit meiner dvb-s karte). es ist einfach nervig wenn es beim fernsehen ruckelt, der pc dazu noch laufen muss oder irgendwas abstürzt etc.
deswegen habe ich mir damals einen fernseher gekauft, dbox2 besorgt, kurz gelötet, neutrino drauf und gut is ;-)
Der Fernseher muss aus Platzgründen weg ;)

Naja, evtl werd ich dann ne gute alte analoge Karte kaufen und per Line-In oder so nen DVB-T Receiver dranpappen.

Gruß
 
Zwei Monate sind klar keine lange Zeit, aber mich wuerde man interessieren, ob es etwas neues gibt. Ich bin ja nun auch komplett zu BSD umgezogen. Nach der Anschaffung des letzten Rechners ist der Platz fuer den Fernseher aber zu klein geworden, daher wuerde ich auch gern eine DVB-T Karte unter FreeBSD nutzen.

In der letzten FreeX[1] war ein Bericht zu lesen, wie man mobil mit Linux DVB-T genieszen kann. Das muesste mit der Linux-Emulations von FreeBSD doch eigentlich auch machbar sein oder?


[1]http://www.cul.de/data/freex22005inh.pdf
 
Wir sind da inzwischen einen Schritt weiter, und zwar wie folgt:

Man nehme einen DVB-T Receiver mit S-VIDEO Ausgang. Dieser wird per HOCHWERTIGEM Kabel (20¤ sollten es schon sein, sonst tritt wahrscheinlich flimmern auf) in den Videoeingang einer Pinnacle PCTV Pro gespeist. Nun kann das Signal mit mplayer gegriffen und entweder angezeigt oder aufgenommen werden.
Die Qualität ist recht OK, die Eingangsauflösung beträgt je nach Bildschirmformat des Films 512x[X]. Das Problem ist eben, dass wir das digitale Rundfunksignal erst wieder analog wandeln, weiterverarbeiten und dann wieder digitalisieren.
 
Ich hab mir im Endeffekt eine stinknormale analoge TV-Karte geholt, der Kabelanschluss ist eh in der Miete drin, was solls. Die Karte läuft zwar nicht unter BSD, aber dafür habe ich noch ein Debian - und so viel fern guck ich eh nicht. :)

Gruß
 
läuft immernoch nichts anderes als die guten alten analogen Brooktree Karten unter BSD.

Falsch, die Philips SAA7134 basierenden Karten laufen auch. Im Wiki ist der Link zu den Treibern (unter TV-Karte benutzen). Die Software zum gucken is in dem Treiberpaket enthalten
 
HubertB schrieb:
Falsch, die Philips SAA7134 basierenden Karten laufen auch. Im Wiki ist der Link zu den Treibern (unter TV-Karte benutzen). Die Software zum gucken is in dem Treiberpaket enthalten
Genau einen solchen Chipsatz hat meine Karte.

Es ist eine PINNACLE PCTV Rave (SAA7134HL) - ich bekomm sie nicht ans laufen. Auch nicht mit dem Treiber der im Wiki erwähnt wurde.

Gruß
 
Zurück
Oben