Welche Grafikkarte?

balu

Well-Known Member
Also, ich muss mir ne neue Graka kaufen.

Atm läuft hier ne Radeon 7000 die dann in meinen Server wandern wird.

Tjoa, 3D Leistung ist mir ziemlich egal, es kommt mir nur auf nen gutes und scharfes Bild an, die Frage ist ob es da noch große Unterschiede gibt, wie gesagt ich bin weder am zocken noch nutz ich irgendeinen CAD Kram.

Lohnt sich hier ne Matrox oder ne etwas besser nvidia oder ati (quadro oder fire gl zBsp) oder gibts da heutzutage keinen großen Unterschied mehr zwischen den Karten was die Signalqualität angeht? Dann würd ich wieder zu ner Radeon 700 greifen, 30 Euro sind halt schon nen Argument für nen armen Studenten ;)

Achja, die Graka sollte passiv gekühlt sein.
 
zu Windowszeiten hab ich Matrox G200/G450/G550 genutzt, hab auch nie gespielt und die Dinger waren einfach geil :) meine 5600XT VIVO von Nvidia macht aber für mein Auge per DVI am LCD auch keinen schlechteren Eindruck mehr ...

Grüsse vonnner Arbeit :)
 
Nvidia

Nimm irgend eine Nvidia-Karte!
Die Treiberunterstützung für Unix-Systeme ist meiner Meinung nach am besten. Zudem gibt es auch noch ein schönes X-Konfigurationstool (nvidia-settings)

Gruss

mInCEr
 
Wenn du die Karte via VGA-Kabel anschliessen willst und auch einen ordentlichen Monitor hast, wie z.B. Eizo Flexscan o. Samsung Syncmaster, dann kann ich dir nur Matrox-Karten empfehlen. Ich hatte persönlich G400/450 und habe z.Z eine G550 im Gebrauch und war bzw. bin sehr zufrieden damit.

Gruß c.
 
mincer schrieb:
Nimm irgend eine Nvidia-Karte!
Die Treiberunterstützung für Unix-Systeme ist meiner Meinung nach am besten. Zudem gibt es auch noch ein schönes X-Konfigurationstool (nvidia-settings)

Gruss

mInCEr

ich weiß ja nicht aber immer wenn irgendwo hier im board was von nvidia treibern steht, dann hat es eigentlich immer nur mit problemen zu tun. macht es überhaupt sinn die org. nvidia treiber zu installieren wenn man eh kein 3d nutzt oder reicht dann der default nv treiber?
 
ich weiß ja nicht aber immer wenn irgendwo hier im board was von nvidia treibern steht, dann hat es eigentlich immer nur mit problemen zu tun. macht es überhaupt sinn die org. nvidia treiber zu installieren wenn man eh kein 3d nutzt oder reicht dann der default nv treiber?

Also ich habe die original NVidia Treiber installiert, hatte damit bisher nie Probleme, du musst ja nur die Sourcen vom Kernel drauf haben. Dann in dem NVidia Ordner make setup.
Dann in XF86Config das Modul nvidia statt nv laden, schon sollte es gehen.

Ich weiß nicht, können die Standard NV-Treiber auch mit TV-out und sowas umgehen, dass war bei mir damals der Hautgrund warum ich das original Ding draufgehauen habe, um alle Features der Grafikkarte zu benutzen.

Auch schöne Grüße von der Arbeit
Kai
 
So hat sich erledigt, hab in einer alten Kiste ne Matrox G200 PCI gefunden. Für den Server reicht das dicke :)

Nächste Jahr gibts dann ne aktuelle Matrox und nen TFT für die Workstation

Danke für die Antworten
 
Anja Terchova schrieb:
Und mit den Matrox Parhelia kan ma sogar doch etwas spielen ;)

Die ati mit fire gl sind afaik nur normale sachen sowiso zu teuer

die kleinen modelle gehen gebraucht bei ebay jedoch etwa für den preis einer matrox g550 weg.

afaik sind die ja für cad einsatz und sowas vorgesehen, da dacht ich mir das dort halt hohe ansprüche an nen scharfes bild gestellt werden und die dh nicht so verkehrt sein können...
 
Die ATI Karten built by ATI sollen ganz gute Signalqualitaet aufweisen. Aber alle Nachbauten werden wg. Preis mit Billigkomponenten ausgestattet. Bei Nvidia sieht es aehnlich aus, nur dass die kaum selbst Karten produzieren.

Bleibt eigentlich nur Matrox, oder du musst halt ein passendes Board mit hochwertigen Komponenten finden. Dann ist es aber egal ob ATI oder Nvidia oder sonstwas.

Wenn du DVI einsetzen kannst, dann hat sich das mit der Signalqualitaet eh weitestgehend erledigt.
 
Zurück
Oben