Welche GUI für FreeBSD 5.2.1 & Newbie Anwender

E

ex-user_994

Guest
Also, sicherlich schon huntert mal gefragt und beantwortet, aber irgendwie konnt ich im Board nichts finden. *zudummzumsuchen*

Also welche GUI würdet ihr für einen Newbie und Cross Einsteiger von WinXP empfehlen, wenn der Rechner mehr in Richtung Desktopersatz gehen soll.


Welche Desktops gibts (zB: gefällt mir der von FreeSBie ziemlich gut)!
Wo kann ich das meiste machen und auch leichter konfigurieren.

Wo liegen die Vorteile und Nachteile von zB: KDE vs GNOME

Momentan ist GNOME installiert.

DAnke

pS: und was ist XFCE, läuft auf FreesBIE und sieht nett aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@noble

Ich denke gerade für den Windows-Umsteiger dürfte KDE am einfachsten sein, da es sich auch vom Aufbau nicht so stark vom Microsoft OS unterscheidet und somit die Handhabung am Anfang etwas leichter fallen sollte.
Grundsätzlich halte ich es aber nicht unbedingt für eine gute Idee ein möglichst windowsnahes System zu basteln, da das aus meiner Sicht eigentlich dem Sinn eines Umstieges widerspricht. Ich denke, dass man hier die Freiheit der Vielfalt, die aufgrund des modularen Aufbaus gegeben ist, ruhig ausnutzen und sich mehrere WMs installieren sollte, um die die eigenen Preferenzen herauszufinden.

Gruß,

Ice
 
also für neueinsteiger sind desktops wie kde, gnome, xfce (der von freesbie) gut geeignet.
denn diese enthalten fast alles was man für den anfang braucht. (filemanager,...).
ansonsten ist es eine frage des geschmacks.

nen guten vergleich findest du unter:
http://xwinman.org/
 
hi mitösi :)


also ich habe auch alle durchprobiert und habe mich dann für gnome und kde entschieden da ich doch über ausreichend hardware verfüge.

falls du nen etwas älteren rechner hast wirst du mit den grossen wm´s bald eine gewisse schwelle erreichen wo du keinen spass mehr an der arbeit hast.

im prinzip ist die antwort auf die frage welcher wm eine rein subjektive - jedoch werden etwas "schwachbrüstigen" rechner sicher eher xfce4 fluxbox uns... anwendung finden.

am besten ist du guckst dir mal alles ein bisschen an hier ein paar links:

www.kde.org
www.gnome.org
www.fxce.org

jedoch wenn du schon ein winXP like sys haben willst wirst du vermutlich mit kde oder gnome am besten bedient sein.

wie gesagt alles hat vor und nachteile kde&gnome sind riesige und rechner intensive wm´s die vor apps nur so strotzen wenn man das nicht haben will und was kleines schlankes feines braucht ist das sicher die falsche wahl.
 
Für den weichestmöglichen Umstieg vielleicht XPDE, ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Thorsten
 
Ich komme auch von Windows XP und Konsorten und mir persönlich ist der Umstieg mit KDE am einfachsten gefallen.
 
ok, ich glaub ich sollt da noch was genauer definieren:

ein leichter umstieg von XP ist mir egal, ich will einfach mal was anderes lernen und FreeBSD find ich genial, also will ich doch etwas UNIX like GUI haben.
Ich weiß auch, dass das meiste über die Console erledigt wird und das gefällt mir, doch für nen DesktopRechner ersatzt will ich ne GUI.
Nicht WindowsLike sonder etwas das sich mit UNIX verträgt und trotzdem bunt ist.

Der Rechner läuft momentan mit GNOME eh ziemlich flott und brauchbar, fürs üben und lernen. Darum will ich auch genügende Aplications haben, damit ich ned zuuuu viel suchen muss sondern gleich versch. installierte testen kann.

XFCE schaut verdammt nett aus, vorallem die Shots auf der HP.

Aja, DANKE für die verdammt schnelle Hilfe.

Werd mich mal noc weiter durchkämpfen.

Hoffe ich hab euch ned zu sehr verwirrt jetzt.
Soll halt ein DESKTOP Rechner für User werden.
Das mit dem BSD Server kommt im Sommer *gG*
 
xfce is schon nett jo aber auch ziemlich "nackt" ich bin mehr der gnome2/kde3.2 jüngling es ist halt alles schon komplett und useable
 
SadButTrue schrieb:
hi mitösi :)
also ich habe auch alle durchprobiert

du hast alle wm durchprobiert, respekt ;-)

und habe mich dann für gnome und kde entschieden da ich doch über ausreichend hardware verfüge.

falls du nen etwas älteren rechner hast wirst du mit den grossen wm´s bald eine gewisse schwelle erreichen wo du keinen spass mehr an der arbeit hast.

kde und gnome sind überladene desktop environments keine wm, wm sind schlanke, schnellere alternativen zu kde und gnome (z.B. fluxbox, blackbox, afterstep, windowmaker)

ich benutze windowmaker, aber wie sadbuttrue schon gesagt hat sind die antworten auf solche fragen meist subjektiver natur so das man es einfach mal selber ausprobieren muss und dann eben abwiegt was einem wichtiger ist und was man wirklich für seinen einsatz braucht...
 
das alle bezog sich auf gnome und kde ...

vielleicht hätte ich doch beide schreiben sollen :P danke für die blumen moR-pH-euS
 
SadButTrue schrieb:
ich bin mehr der gnome2/kde3.2 jüngling es ist halt alles schon komplett und useable

Genau das benutzen andere als Argument gegen KDE und GNOME :D

Naja, wie hier schon gesagt wurde, man sollte ruhig mal ein paar WMs/DEs ausprobieren und dann entscheiden, welches einem persönlich am besten gefällt. Bei mir ist das auch KDE.

Aber XFCE ist auch nicht schlecht, gerade, wenn man von einem kommerziellen Desktop-Unix (meist mit CDE) zu einem freien Unix rüberwechselt. Sieht doch schon sehr "Solaris-like" aus :)

BTW, bevor hier anderweitige Gerüchte auftauchen: Nein, ich mag Solaris nicht wirklich... ;)
 
sodale hab mich jetzt entschieden, will mal XFCE testen.

jedoch check ich das ned ganz mit der installation, bzw. welche files ich brauche von der HP.

kann mir wer da unter die hand greifen oder mir ein gutes FAQ für die installation von XFCE unter FreeBSD nenne.
Momentan ist GNOME installiert, jedoch weiß ich ned welche version.
 
hm, warum installierst du xfce nicht über das portsystem?
cd /usr/ports/x11-wm/xfce-wm/
make install clean
und fertig.
 
Code:
cd /usr/ports/x11-wm/xfce4/
make install clean

voila und du hast xfce :D

edit:
grrrrr zu langsam
das nächste mal gewinn ich :D
 
Startleiste und ein mit Icons vollgekackter Desktop haben mich mächtig abgefuckt ;)
Deshalb habe ich Blackbox als WM ausprobiert. Es gefällt mir sehr gut, u.a. spricht vieles dafür:
es ist sehr stabil, seehr schnell auch auf einem älteren Rechner und es ist frei konfigurierbar.
 
heut gleich mal testen, schaun ob ich das auch checke *gg*

danke mal
 
thor schrieb:
Für den weichestmöglichen Umstieg vielleicht XPDE, ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Thorsten

dei aktuelle version habe ich unter freebsd nicht zum laufen bekommen, der "explorer" funktionierte nicht usw...


mein persönlicher favorit ist uebrigens ion, allerdings ist der nichts fuer umsteiger....

solltest dir auch mal rox anschauen.
 
ein seeeehr leeter tip war xfce...bin jetzt von KDE 3.2 auf xzfc 4.0.5 gewechselt. schon muss sich meiner 900ter gurke nicht mehr äczender weise die daten reinschauffeln.
ist etwas gewöhnungsbdürftig, da ich zB keine icons auf dem desktop anlegen kann, sondern nur mit dem panel arbeiten kann...naja...learning by doing, kann ich ja KDE von der platte kicken ;)
 
Fluxbox ist empfehlenswert wenn man es auf dem Screen übersichtlich haben will aber trotzdem sein Auge ein bisschen verwöhnen will.
 
ich empfehle auch xfce4 wobei für einen blutigen anfänger wäre kde vielleicht trotzdem einfacher, oder gnome.
 
Also ich setze fuer meine Kunden und mich ein angepasstes Gnome ein. KDE habe ich wieder verworfen. Zu rechenintensiv.
Nice and fast habe ich XFCE4 fuer mich auf "langsamen" Maschinen im Einsatz.
Keine Scheu, aus den ports und ab geht es. XFCE finde ich ist eine echt coole Variante.

FluxBox und BlackBox und wie Sie nicht alle heissen, habe ich auch getestet. Sind sehr innovativ aber zu lern und konfigurations intensiv meine Meinung nach. Nix fuer mal eben. Mit gnome laesst sich eine Menge anstellen. Es gibt auch einen gnome-lite port.
Im Gnome kannst Du zum Beispiel dein HomeVerzeichis oeffnen und dann auf ? klicken.
Im Punkt about oder ueber sollte dann riesig gross die Versionsnummer stehen. ;o)

CAT
 
hatte auch xfce 2 monate laufen, mit dem teil habe ich das erste mal mit bsd/unix zu tun gehabt, dadurch das alles sehr "lite" ist kommt man auch gleich klar damit und irgendwie erinnerte es mich auch ein wenig an meine mac zeit ..

jetzt versuche ich nebenbei fluxbox einzurichten, das ist dagegen eine wissenschaft, aber immer noch gut dokumentiert und strukturiert, für meine verhältnisse kann ich da anpassungen bis zur unendlichkeit vornehmen und dann sollte man mal noch einen blick auf die ressourcen werfen - hammer :)
 
Zurück
Oben