Welche Hardware fuer einen fBSD router

p4lm0r

depp vom dienst
Ich habe vor einen Router aufzusetzen auf der Basis vom FreeBSD 4.8 oder 5.1, da bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher.
Auf dem Router soll eine Firewall laufen, da dachte ich an PF, dazu soll noch ein Proxy, und ein DNS Server kommen.
In Überlegung ist noch ob ein FTP, und web Server aufgesetzt werden soll.

Was mich nun beschäftig ist, wie „stark“ die Hardware sein muß, reicht da ein Intel Celeron 333Mhz mit 192MB Ram, oder sollte es da schon was stärkeres sein.

Der Router sollte auch noch Emule mitmachen ohne dabei zusammen zu brechen, zur zeit verwende ich eine Astaro Firewall, auf einem Intel Pentium 200Mhz mit 64 MB Ram, aber die Kiste sämmelt hin und wieder weg, leider! Außerdem will ich von der sehr Starren Astaro weg, da sie für mehr als, Proxy, Router und Firewall nicht taugt, okay das was sie macht macht sie gut, aber leider ist das ein bisschen zu wenig (funktions- umfang)

Gruß p4lm0r
 
huhu,

also bis auf emule hatte ich alles auf nem 75mhz pentium installiert gehabt. hat prima geklappt. kaum auslastung.
ich vermute as die 333mhz möhre auf jeden fall ausreichen wird (mit emule).
das zauberwort bei solchen rechnern heisst: ARBEITSSPEICHER :)
 
achso, ich dachte das PF ne packet firewall ist, und die wurschtelt ja mit jedem packet rum was raus und rein geht, und daher dachte ich eigentlich das das ziemlich auf das system geht.

danke für deine antwort marzl :)
 
Ich habe ziemlich das gleiche auf einem P3 mit 333Mhz (256MB RAM) an einer 1Mbit/156kbit ADSL-Leitung hängen.
Nebenher läuft die Kiste auch noch als Mailserver, wobei mit Spamassassin gefiltert wird, was auch noch einiges an Ressourcen schluckt.
Dier Performance ist absolut ok, der Load pendelt sich meistens so ca. bei 1.50 ein.


Gruß
buebo
 
ich dachte das PF ne packet firewall ist, und die wurschtelt ja mit jedem packet rum

Du sagst es. PF ist ein Paket-Filter.

Das kleinste TCP/IP-Paket, das nur aus IP-Header und TCP-Header besteht, ist 20 + 20 = 40 Byte groß. Der UDP-Header ist etwas kleiner. Die 'richtigen' TCP/IP-Pakete können also nur größer als 40 Byte werden.

Rechne Dir mal aus, wieviel Pakete max. bei einer bestimmten Verbindungsgeschwindigkeit über die Leitung gehen können.

Dann wirst Du sehen, das das nicht der Rede wert ist, selbst bei 2MBit/s. Ist natürlich auch von der Anzahl der Regeln abhängig.
 
Original geschrieben von buebo
Ich habe ziemlich das gleiche auf einem P3 mit 333Mhz (256MB RAM) an einer 1Mbit/156kbit ADSL-Leitung hängen.
Nebenher läuft die Kiste auch noch als Mailserver, wobei mit Spamassassin gefiltert wird, was auch noch einiges an Ressourcen schluckt.
Dier Performance ist absolut ok, der Load pendelt sich meistens so ca. bei 1.50 ein.

Huch?
Hier rennt ein Pentium 350 MHz mit 256 RAM als Router/FW, dazu noch eigener mailserver, webserver und FTP. Der LOAD liegt gerade bei 0.00.
Wieso liegt denn Deiner im Schnitt bei 1.50?
 
also wenn ich das hier so lese, stelle ich fest das die kiste auf jeden fall reichen wird :)
herzlichen dank für die antworten :)
 
Hi,

der Rechner ist völlig ausreichend, nur der Speicher sollte etwas mehr sein/werden, da unter bestimmten Umständen der MLDonkey doch heftig anfängt Speicher zu "swappen". Also wenn Du die HD-Aktivität niedrig halten möchtest, solltest Du Deinem Router mehr Speicher spendieren.
 
Zurück
Oben