Welche PCMCIA w-lan karte???

da_andy

homo informaticus
hallo leutz...
nun ist es endlich so weit, mein notebook (IBM Thinkpad T42) ist unterwegs, und ich werde es spätestens am freitag abholen...

ich habe jedoch ein prob, das notebook hat kein w-lan onboard, d.h. ich benötige eine PCMCIA karte...da auf dem book OpenBSD laufen soll, würde ich gern von euch wissen was ihr mir für ne karte emfehlen würdet (unter anderem hersteller)

habe ein paar rausgesucht, die ich auch bei geizhals.at finden konnte...

D-Link DWL-G650B - http://www.geizhals.at/deutschland/a50200.html (hoffe das ist die gleiche)

Netgear WG511T - http://www.geizhals.at/deutschland/a70792.html

die steht jetzt nicht auf der kompatibilitätsliste unter openbsd.org:

Siemens Gigaset PC Card 54 - http://www.geizhals.at/deutschland/a69450.html

wichtig ist mir vorallem die signalquallität, da ich gern im haus und im garten surfen möchte...preislich sollte das teil die 40¤ grenze nicht überschreiten...ob das nun 11Mbit/s oder 22 oder 54 hat ist mir egal, mein router kann bis 54, aber da ich nur surfen möchte, würden mir die 11Mbit/s locker ausreichen...

also bitte helft mir bei der entscheidung, vll schreibt der eine oder andere einen kleinen bericht rein, da ich daran zweifel haben, dass das team von OpenBSD alle mögliche verfügbare geräte testen kann...

also in diesem sinne schon mal danke im voraus...

mfg

Such dir auf jeden Fall eine Karte mit Atheros , Hermes oder ORiNOCO Chipsatz nur diese (aber afaik auch nicht alle von diesen) unterstützen den Monitor Modus bzw. haben *BSD-native Treiber.
Denn sonst musst du bei FreeBSD auf NDISulator ausweichen und hast bei den anderen BSDs gar keine Chance auf eine Verbindung.

Ich bin gerade dabei einen Router mit Soft-AP unter OpenBSD einzurichten und verwende dabei eine Karte mit dem Ralink RT2500 Chipsatz, Hersteller ist afaik Digitus.
Infos zum xBSD-Treiber gibts hier.

Gruss Maurice

jungs danke schon mal für die tipps...

aber könnt ihr bitte direkt eine karte empfehlen??? die ich z.b. auch locker über geizhals o.ä. finde oder gar direkt einen link zum shop, wo die karte verfügbar ist...

das mit chipsätze ist halt eine sehr heikle sache (finde ich), da die hersteller (z.b. d-link) verschiedene rev. bauen und von rev. zu rev. werden auch verschiedene chips verbaut...
das ist mein größtes prob, was ich eigentlich habe...

die o.g. netgear von mir, gefehlt mir persönlich sehr gut, die steht auch auf der kompatibilitätsliste unter OpenBSD, leider steht aber nirgends, ob die 100%ig mit allem pi-papo läuft...
und wie gesagt, ich kenne mich mit w-lan karten net unbedingt sehr gut aus, die signalstärke wäre mir wichtiger als die mbit/s...da die dsl-leitung eh grad mal mit 2.000er dsl rennt, also reicht da auch eine 11Mbit/s karte mehr als aus, hauptsache die signalstärke stimmt noch außer haus im garten (eine reichweite von ca. 10-20m)...

Meine Karte hab ich bei tux-hardware gekauft (die Conceptronics, war wohl doch nicht Digitus). Ansonsten kaufe ich bei einer großen Internetversteigerungsseite und frage die Verkäufer vorher welcher Chipsatz verbaut ist.
Wenns eilig ist, oder der gefragte nicht antwortet, gehe ich auf die Supportseiten des Kartenherstellers und gucke nach dem Treiber für die angebotene Karte. Wenns da verschiedene Treiber je Revision gibt lasse ich es sein, ansonsten lade ich den (Windows-)Treiber runter und gucke in den .inf Dateien welcher Chipsatz es ist.

D-Link kaufe ich auch seit diesem Namenswirrwarr gar nicht mehr. Netgear hat das teilweise auch schon gemacht, jetzt machen sie immer n Buchstaben an die Nummer z.B. WG511[TU]..

Gruss Maurice

Zuletzt bearbeitet:
@ moe
geht diese karte auch direkt übern w-lan router???
das steht nähmlich überall nur wie man über access point connectet...

ich habe ein T-Sinus 154 Basic router von der terrorkom...

Die D-Link (zumindest in Hardwareversion C2) hat nen Atheros-Chip, sollte also mit 3.7 unterstuetzt werden. "Sollte", weil ich sie unter NetBSD nutze. ;)
Greetz RvG

da haben wir es doch schon, verschiedene rev. deswegen kaufe ich mir diese karte net, nachher ist es ne andere ver. und ich kriege das teil ums verrecken net zum laufen...
ich denke die Conceptronics werde ich mir kaufen, die ist auch net so übertrieben teuer wie manch andere karte...

Der Router von der Terrorkom ist ja ein Accesspoint, das sollte also genauso ablaufen wie es in den Anleitungen steht.
Zur Conceptronic, also dem Ralink RT2500 Chipsatz, muss ich noch sagen, dass ich so eine Karte unter einem OpenBSD 3.7 snapshot (also -current) verwende, da auf der Seite des Treiberprogrammiers stand, beim "normalen" OpenBSD 3.7 (-stable) solle man noch einen Patch auf den Kernel anwenden, da der in 3.7 enthaltene Treiber noch einige Fehler hat, und im aktuellen Snapshot diese Fehler schon bereinigt sind. Welche das sind, und obs wirklich zwingend nötig ist -current zu fahren, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht mit -stable getestet habe..

ok...danke für die tipps...ich schau mal dass ich die karte so schnell wie möglich bestelle...und dann werde ich einfach sehen, ob die vll doch ohne patch läuft...hauptsache die wird schon mal hardware mäßig unter bsd unterstützt...

Zurück
Oben