Welche Version von FreeBSD auf einen Server (war: mal ne Frage)

SadButTrue

Metal Freak
ich hab die möglichkeit in nächster zukunft einen eigenen server bei nem hoster kostenlos unterzustellen.

nun will ich mich an die arbeit machen und mir den server zusammen basteln :)

jedoch hänge ich noch immer bei der auswahl der FBSD vers.

bis jetzt hab ich am meisten mit FreeBSD 5.0 und mit FreeBSD 4.6 gearbeitet. beide sind mir irgendwie ans herz gewachsen und das ist auch mein problem:

soll ich auf die gute alte 4.X vertraun oder doch aufs neue 5.X umsteigen?

und wenn bei der 4.X welche version würdet ihr nehmen?


so long
 
Bei RELENG_4 natürlich Das 4.9-RELEASE was das neuste ist.

Wenn Du 5.x nimmst, dann muss Dir bewusst sein, das es CURRENT ist, und es somit zu unvorhersehbaren Problemen kommen _kann_.
Ich selbst fahre CURRENT seit einem Jahr und habe bisher keine Probleme gehabt was die Stabilität angeht. Der eine oder andere Port baut nicht, aber das ist zu vernachlässigen...

Für eine Produktivumgebung würde ich Dir 4.9 ans Herz legen, wobei Du dann irgendwann auf 5.x updaten musst und der Umstieg doch erheblich ist.
Und dann war da noch das update verfahren von 4.x auf 5.x bei dem es heisst, das man evtl. am besten das ganze System neu draufspielt. Wenn man dies nicht macht, so muss man doch einmal in den single user mode, und da haste dann auch wieder Probleme wenn Du nicht an die Maschine kommst, oder keinen Terminalserver hast.
 
jo

das ist es ja - das ding muss laufen und das lange und ned nur ein paar wochen, weil der server ja auch ned so leicht zugänglich ist wenn ich ned ein paar hundert km fahren will :)

also sind meine anforderungen eher so in der richtung stabilität und zukunftssicherheit auch ohne das ich "grosse" updates laufen lassen muss.

ports sind nicht so wichtig es wird nichts gross gemacht ausser webserver und ein paar andere sachen die aber sowieso nicht in den ports zu finden sind :)


btw. ich glaub du wohnst auch hier asg :p


danke mal für deine antwort das bringt mich doch wieder in richtung 5.0
 
Wobei es dir bei CURRENT auch gerne mal passieren kann das was unvorhergesehenes passiert und du in SU droppen musst. Es ist eben CURRENT.

Ich persönlich würde denk ich die RELENG_4_9 Security Branch fahren wenn du nicht zwingend auf eines der neuen 5.x Features angewiesen bist (geom/gbde; SMPng etc). Die wird noch ne ganze lange weile gepflegt.
 
Ach was. Nimm FreeBSD 5.1-RELEASE. Ab wann wird denn der Rechner im Zentrum stehen?
Kann ja gut sein das es bis dahin FreeBSD 5-STABLE gibt, und dann sehe ich absolut keinen Grund mehr bei der (dann) toten Schiene 4.x zu bleiben.
 
also in ca. 2 monaten wirds vermutlich so weit sein das mein platz bezugsbereit ist :)

mit 5.1-Release bin ich bis jetzt ned so klar gekommen da ist einiges mit dem ich ned klar kommen (zb. tty suspended forumspost) was ich da schon arbeit rengeknallt hab und nix gefunden...

das stimmt mich schon eher skeptisch bzw. etwas reserviert gegen die 5.1 Release - denn bei 5.0 läuft das alles.

naja bleibt abzuwarten was in zukunft ist ich werd mich auf jeden fall weiter in die 5.x schiene vertiefen denn da sollte ja eingentlich die zukunft von FreeBSD liegen.
 
Nimm FreeBSD 5.x.
STABLE soll doch nun schon im Dezember kommen, oder doch im März. Es ist gerade sehr verwirrend...
 
ich wuerde auch eher auf den 5.x branch setzen... damit erspart man sich nacher den upgrade.
 
Ja ich gebe es zu, ich bin ein "Weichei"....
ich habe 4.8 auf meiner Kiste und von diesem System werde ich auch noch ein Backup machen...auf 4.9 werde ich dann vielleicht in 2 Wochen umsteigen.
Was soll ich sagen; ich liebe Stabilität Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit - man braucht nicht unbedingt jedes Feature.

Und auch wenn in zwei Monaten 5.x Stable verfügbar ist; macht nichts.
Mit Geduld noch ein bisschen warten und dann habe (zumindest) ich
die Möglichkeit einfach eine Neuinstallation zu machen.

-- NIE OHNE BACKUP --
 
<flame>
Wer nicht CURRENT fährt, backups macht und seinen Source Code kommentiert, ist ein Weichei
</flame>

;-)
 
Also ich bin ja ganz neu dabei und habe mit dem neuesten 5.1 angefangen. Und muss sagen läuft gut auch so viele kleine Feinheiten die die Arbeit erleichtern sind echt praktisch. OKay ich kenne die Vorgänger nicht aber eins weiß ich, auf 4.9 möchte ich nicht zurück gehen... :-)
 
Durandal, das will man schon nicht wegen devfs unter 5.x. Dieses "makedev" stinkt doch, und man kann froh dies nicht mehr nutzen zu müssen...
 
Da Current immer unter Bearbeitung ist, kann es nichts neueres geben als Current ;-).
Was das RELEASE angeht, ok, da haste recht.
 
Also ich würde Dir empfehlen, vorerst die 4.x er Schiene zu wählen. Ich nehme kaum an, dass Du den Server zu Testzwecken nutzen willst, sondern eher Wert auf Stabilität und Zuverlässigkeit legst, oder?!
In dem Fall wärst Du aus meiner Sicht ein Narr, eine CURRENT-Version zu nutzen.
Es steht ja nicht ohne Sinn immer der Hinweis bei den CURRENT-Versionen, dass diese nicht für den Produktiv-Einsatz gedacht sind.....
Du solltest Dir aber ganz prinzipiell einfach mal Gedanken machen, was Du auf dem Server laufen lassen willst. Wenn DU die Features der 5er Serie nicht unbedingt brauchst und nicht gerade Basteln willst, warum solltest Du dann das "Risiko" eingehen????????
Mit der 4.9er würde ich auch erstmal eine Testinstallation machen, denn bei mir machte schon die Installation Probleme.
Ich arbeite professionell mit BSD und aktuell ist MEINE Stable-Version immernoch 4.8.

Gruß,

Ice
 
Hi,
da ich auch ein System bei einem Provider unterstellen möchte habe ich auch mal eine kurze Frage.

Ich habe ein "altes" Dual Board mit zwei PIII-S. Sollte ich besser STABLE oder CURRENT einsetzen?
 
:P

um die frage hat es sich hier eigentlich gedreht und die meinungen gehn hier wie du sicher bemerkt hast auseinander.

es gibt nur von FBSD4 ein stable das von FBSD5 liegt noch in den sternen somit kannst du dir glaub ich ausdenken wie oder was du machen sollst - abe ich denke nach wie vor es kommt auch auf die eigenen vorstellungen an was man dann nimmt.
 
RELENG_5 wird erst im März 2004 kommen. Wer bis dahin auf der vollkommen sicheren Seite sein möchte, nehme RELENG_4, bzw. STABLE.
Wer an den Rechner kommt, bzw. wenn dieser von jemanden innerhalb kürzester Zeit wieder gebootet werden kann, der kann auch CURRENT nehmen (wobei die Ausfälle sich bei mir wirklich in Grenzen halten:

sfbackup# uptime
10:32AM up 172 days, 49 mins,

Und das ist folgendes System:
sfbackup# uname -a
FreeBSD sfbackup 5.1-BETA FreeBSD 5.1-BETA #0

ABER, das System wurde einmal aufgesetzt, konfiguriert, und seitdem nicht mehr angefasst, im wahrsten Sinne des Wortes einfach vergessen da es eh nur zig GB an Backups täglich von den Windows Clients bei uns macht...
 
Zurück
Oben