Welchen Blackbox Clone?

josef

Member
Ich verwende seit einigen Jahren Blackbox und Clones als Windowmanager und bin mit denen eigentlich ganz zufrieden.

Da sich wohl in einiger Zeit etwas bei den einzelnen Projekten getan hat, wuerde mich interessieren, welchen der Clones (Fluxbox, Openbox, Waimea, Kahakai.......) ihr verwendet und wieso.
Stabilitaet, Features, Performanz...

Gibt es jetzt eigentlich schon einen der sich a) die Fenster merkt, also welches Programm und wo es war und diese automatisch beim Starten wieder hinbringt und b) Fenster im Vordergrund behalten
kann...
 
Gucke Dir zu a) und b) mal x11/bbappconf an.

Das hab ich vor kurzem auf FreeBSD portiert.

Gruss...

Der Indy
 
Soviel ich weiß, geht das eingeschränkt auch für Forks von blackbox.
Garantieren kann ich das allerdings nicht, weil ich mit denen noch nie gearbeitet habe.

Gruss...

Der Indy
 
Unter Fluxbox kannst du die Position und den Layer (Mehrere von vorne nach hinten) einem Programm zuweisen. Du kannst auch definieren auf welchem Desktop das Programm erscheinen soll

Grüsse

mInCEr
 
Fluxbox ist wirklich sehr kewl... da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen...

http://fluxbox.sourceforge.net/
Direkt auf der ersten Seite stehen alle Features ;)

ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt was sich in fluxbox nicht konfigurireren liese...

Besonders praktisch finde ich die Tabs. Ich weiß nicht in wie weit das auch mit anderen WM's möglich ist (weil ich noch keinen anderen benutzt habe).
Fluxbox besticht außerdem durch die einfach zu überschauenden config-Dateien. In denen sogar ich mich als Anfänger recht schnell zurechtgefunden habe...

Hast Du vielleicht noch konkrete Fragen? So allgemein etwas über Features zu erzählen ist ein bissel schwierig ;)
Ansonsten ist fluxbox-devel ja auch nur um die 900kb groß und lässt sich leicht installieren um die Fähigkeiten zu testen.

Gruß
Skara
 
OpenBox: laesst sich superprima mit dem Keyboard steuern. Besonders das Verhalten von Alt-Tab gefaellt mir ausgesprochen. Ich kann auch die Fenster bequem ueber Hotkeys vergroessern/verschieben.

Das "Theme" ist um einiges aufgeraeumter und schicker als alle, die ich unter Fluxbox gesehen habe. Auch hatte ich mit Fluxbox 0.9 immer Probleme mit den Schriften :(

Der einzige, sehr schwerwiegende, Wehrmutstropfen ist das Fehlen eines vernuenftigen Pagers. Leider leider funktioniert mein geliebter bbpager nicht in Openbox. Da bleiben nur rox-pager (schwul) und fbpanel (geht so)
 
Irgendwie OT, aber passt wohl in die Reihe der genannten WMs.

Ich habe eine Weile Pekwm genutzt, der bietet was die *boxen auch bieten war mir aber lieber.

Alles im perfekt, weil ich vollständig auf windowmaker umgestiegen bin. Ohne weitere Begründung, kein Flame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben