Welchen ftp

Gandalf2

Newbee in Sachen BSD
Hallo zusammen,
ich muss aus welchen gründen auch immer bei mir auf dem Server (FreeBSD 7.1) einen ftp installieren. Nun gibts in den port ja doch ne menge davon. Welchen sollte man nehmen um
A) auf der sicheren Seite zu sein und
B) der relativ einfach einzurichten ist.

Jemand nen vorschlag :-)
 
Doch noch was.
Wie und wo kann ich einstellen, das ein FTP user NUR in seinem verzeichniss bleibt?
Da gibt es doch bestimmt eine conf oder ?
 
Also von pure-FTP kenn ich das so, dass du das direkt beim FTP-Server in der Conf einstellst und es heisst irgendwie so ähnlich wie "chroot" users oder "chroot" home directories.

Also müssteste mal kucken was für ein FTP du hast und dann die config durchstöbern
 
auf den meisten Rechnern hatte ich immer den pure-ftp installiert und genutzt und konnte dann auch meine config transportieren. vsftp läuft euf meinen Dreamboxen.
FreeBSD bringt einen eigenen Dienst mit, den du über einen Eintrag in der inetd.conf aktivieren kannst. Die man-page erklärt dazu schon einiges, also man ftpd.
Es fällt mir immer schwer, darin zu finden, wie das Default-Verzeichnis für annonymen login geändert werden kann und ich finde, hier ist nicht wirklich gut und zusammenhängend dokumentiert. Immerhin kannst du den auch über sysinstall einrichten und dann weißt du zwar nicht, was wo geschrieben wird, aber es sollte dann gelingen.
Letzlich habe ich auch schon einfach nur das Default-Verzeichnis genommen und einen Link zu meiner gewünschten Quelle gelegt, das funktionierte auch.
Dieser ftpd hat mehr als eine Konfig, was deshalb gegenüber pureftp unübersichtlich gerät. Das steht aber in der man-page beschrieben.
 
Ich empfehle: vsFTPd.

Aus der (online) manpage:

chroot_local_user
If set to YES, local users will be (by default) placed in a chroot() jail in their home directory after login. Warning: This option has security implications, especially if the users have upload permission, or shell access. Only enable if you know what you are doing. Note that these security implications are not vsftpd specific. They apply to all FTP daemons which offer to put local users in chroot() jails.

Default: NO

Grüße!
 
Also ich bin sehr vom pure-ftpd überzeugt... da es auch da möglich ist virtuelle Benutzer einzurichten auch in Kombination mit einer MySQL Datenbank.

minimal off-topic:
Was ist eigentlich der Vorteil an dem bsd.eigenem FTP-Server via inet?
 
welche Vorteile haben die vielen verschiedenen ftp-server eigentlich so untereinander?
Sicher gibt es Unterschiede hinsichtlich Möglichkeiten, Leistung, Umfang und so fort. Aus irgendeinem Grund war der pure-ftpd einst für mich eine Wahl geworden, weil er klein, leicht und schnell war und eine einzige Konfig ihm genügte. Weil er bei FreeBSD "im Angebot" war, nahm ich ihn zunächst weiter.
Als ich auf einem kleinen PC mit nur wenig Möglichkeiten einen ftp-Server laufen lassen wollte, nahm ich den mitgelieferten, weil ich da nicht zusätzliche Dinge zu installieren brauchte. Er ist ja ohnehin da, also kann er auch genutzt werden.
Bei meinen beschränkten Anforderungen sehe ich überhaupt keinen praktischen Unterschied und kann aus der Ferne nicht ohne weiteres erkennen, welcher ftpd da nun dienst hat.
 
der von FreeBSD mitgebrachte ftpd läuft als Daemon über die rc.conf. anaonymous kann man einfach über die ftpduser verbieten, chroot oder nur Zugriff aus ~/HOME funzt auch. Probs ist das es keine gescheide Howto gibt und ein ftpdconf. sehr undurchsichtig mit Konfigurationsmöglichkeiten ist und alles BSD's den ftpd anders benutzen oder konfigurieren. Ich selbst hab die config nicht angelegt und ihn in der vorgebenen Einstellungen laufen lassen und funktioniert sehr gut. Ich glaube der ftpd in FreeBSD ist von Lukem. Naja eventuell weiß es jemand richtig.

Nachteil vom ftpd ist das er kein ssl-Verschlüsselung unterstützt bzw. Passwort bei Übertragung ausgelesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben