Welchen Laserdrucker?

Mips

Member
Hallo zusammen!

Mein Brother HL-2030 Laser Drucker baut nur noch einen Papierstau nach dem anderen. Somit glaube ich, dass irgendwas in der Trommel nicht in Ordnung ist, da diese genau so teuer ist, wie ein neuer Drucker, würde ich lieber einen Neuen kaufen.

Nun habe ich keine Ahnung von Laserdruckern (sonst hätte ich ja auch nicht den HL 2030 gekauft :ugly:) und wollte fragen, welchen Laserdrucker ihr mir empfehlen würdet in der Preisspanne 100-200 Euro! Natürlich in hinsicht, dass das Teil problemlos unter FreeBSD (und auch Linux *duck) läuft.

Danke für jegliche Hilfe.

bye,
Mips
 
wenn du einen postscript fähigen drucker in der preisklasse findest schlag zu!
ansonsten kann ich den Lexmark e120n empfehlen, den gabs bei plus für 95 euro oder so.
hat sogar einen lan-port...
druckt mit dem treiber in guter qualität und so schnell wie versprochen.
nur doppelseitiges drucken habe ich noch nicht hinbekommen, weiß aber auch nicht ob der das überhaupt kann...
 
Ich habe mit einem Kyocera 1020D sehr gute Erfahrungen gemacht.
PostScript Unterstuetzung, parallel Port und USB, Duplex Druck und extra PPD Files fuer Linux.

Funzt bisher einwandfrei mit FreeBSD, zumindest ueber den parallel Port. USB funktioniert momentan mit CUPS aus irgendeinem Grund nicht. ;)
 
Ich habe bekanntlich meinen Kyocera FS-820. Läuft astrein unter FreeBSD mit LPD. Allerdings kanner ein kein Postscript sondern nur PCL6, was eine Wandlung der Eingabe mittels Ghostscript erfordert...
 
Meinen privaten FS-1020D habe ich jetzt knapp über 20.000 Seiten gequält und würde das Teil jederzeit weiterempfehlen, insbesondere auch wegen der geringen Druckkosten. Wenn man noch 50 Euro übrig hat, sollte man sich eine SB-110 besorgen. Dann kann man CUPS einfach verklickern, die Daten an einen LPD-Server zu verschicken, und muß sich nicht mit USB oder Parallel herumärgern.

PPD-Dateien sind übrigens plattforumunabhängig. Man kann also im Notfall sogar eine PPD aus dem Windows-Treiber rausfischen (wenn da zufällig eine dabei ist) und CUPS unterschieben.
 
Ich war mir mit den PPD Files nicht 100%ig sicher, aber die aus dem Windows Treiber rausfischen ist umstaendlicher als ein ZIP File zu entpacken. ;)

Und danke fuer den Tipp mit der SB-110. ;)
 
Kyocera FS-1020D ist mein Favorit, vor allem was Verbrauchskosten angeht.
Sehr empfehlenswert!
Muesste fuer ca. 220,- € nagelneu zu bekommen sein.
Nachfolger ist der FS-1030D.
 
Ich war mir mit den PPD Files nicht 100%ig sicher, aber die aus dem Windows Treiber rausfischen ist umstaendlicher als ein ZIP File zu entpacken. ;)
Deswegen stand da ja auch "im Notfall". Bei Kyocera hat man das Problem nicht, aber bei einigen Herstellern bekommt man eben nur Windows-Treiber. Wenn man dann Glück im Unglück hat, kann man sich wenigstens aus dem Windows-Treiber noch die PPD fischen.

walt schrieb:
Nachfolger ist der FS-1030D.
Für den habe ich noch keinen wirklich günstigen Toner gefunden. Für den FS-1020D habe ich einen Anbieter, der qualitativ absolut hochwertigen Toner für ca. 18 Euro/Kartusche anbietet (bei Interesse bitte per PM melden, da ich hier keine Werbung machen will). Für den FS-1030D kosten die deutlich mehr, trotz gleicher Seitenleistung. Das sollte man sich also gut überlegen, denn der einzige Vorteil des FS-1030D ist die geringfügig höhere Druckgeschwindigkeit.
 
Hi Jungs!
Funktioniert auch die Duplex Einheit im FS-1020D?
Hab den nämlich auch bei mir rumstehen und werde wohl bald Zeit haben ne komplette Migration zu machen, da wäre es nicht schlecht das vorher zu wissen.
:)
 
Da bei den Kyocera Modellen (zumindestens den grösseren) lediglich der Toner TK-XYZ getauscht und die OPC (Bildtrommel) eine sehr lange Lebenszeit besitzt, sind die Teile günstig in den "Klickkosten" d.h. Cents pro Blatt.

Btw. ist der "nachgebaute" Toner nicht das grosse Qualitätsproblem, die alten originalen Kartuschen werden gesäubert und chemisch haben es die meisten Drittanbieter ganz gut raus. Das Problem ist die Trommel, die oft nicht ersetzt wird (HP Lexmark usw.) dort wird oft die alte weiterverwendet und dementsprechend ist dann die Qualität.

Ich bin privat einen anderen Weg gegangen, d.h. einen 5 Jahre alten Laserjet 4050 mit HP 620N Printserver (10/100, Verwaltung über Https DES-56-Bit, RC4-128-Bit oder 3DES-168-Bit) für ein paar Euro auf eBay geschossen. Die Druckleistung bis dahin 90000 Seiten, das ist auf die Zeit nicht viel für das Arbeitstier!

1. Heizwalze, bzw. die Folie der Heizwalze erneuern -> 30,-
2. Originale HP Kartusche für ~ 60,- geschossen (damit neue Trommel und Toner für 8000 - 10000 Seiten)
3. Speicher für 21,95 auf 200MB aufgerüstet (max. Speicher)
4. Einzugsgummi- ServiceKit für ~ 20,- (alle Einzugsgummies NEU)

====

~150,- € bei perfektem Druck für mindestens die nächsten 100000 Seiten (bis auf Verbrauchsmaterialien), PS Level 2, unkaputtbar, feinste Netzwerkschnittstelle
 
Hallo zusammen!

zume Thema FS-1020D: Funtktioniert bei jemandem anderen der Drucker per USB, da ich an meinem Lappi keinen Parallelport mehr habe? Andernfalls, ist das ein k.o. Argument.

@soul_rebel: bekommt man denn auch preiswert toner für den?

danke so weit!

bye,
Mips
 
Hallo, ich arbeite in einer kleinen Firma die u.A. Drucker aller Hersteller wartet, repariert e.t.c. ...

O-Ton der Techniker: Brother ist immont nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr zuverlässig - zudem: 3 Jahre Garantie, die auch funktioniert - mit Kyocera die "neuer" als die 1700er Reihe sind, wurde wohl schon oft Festgestellt das insb. die Trommeln und Entwicklereinheiten nichtmal 1/4 der versprochenen zeit halten, was die Druck/Klick-kosten-Rechnung dann zunichte macht. Zudem gaaanz miese Garantieleistungen ...

"Alternativtoner"> Sehr unterschiedliche Meinungen von "Ist Okay" bis "Macht Trommel/Entwickler kaputt - in einigen Fällen wohl auch wirklich geschehen, das Risiko ist also da ...
 
[...]
Ich bin privat einen anderen Weg gegangen, d.h. einen 5 Jahre alten Laserjet 4050 mit HP 620N Printserver (10/100, Verwaltung über Https DES-56-Bit, RC4-128-Bit oder 3DES-168-Bit) für ein paar Euro auf eBay geschossen. Die Druckleistung bis dahin 90000 Seiten, das ist auf die Zeit nicht viel für das Arbeitstier!

1. Heizwalze, bzw. die Folie der Heizwalze erneuern -> 30,-
2. Originale HP Kartusche für ~ 60,- geschossen (damit neue Trommel und Toner für 8000 - 10000 Seiten)
3. Speicher für 21,95 auf 200MB aufgerüstet (max. Speicher)
4. Einzugsgummi- ServiceKit für ~ 20,- (alle Einzugsgummies NEU)
[...]

Moin,

werd mir privat demnächst auch 'nen HP40xx gebraucht holen. Wir haben die Maschine seit Ewigkeiten im Büro. Die Ersatzteile sind leicht zu bekommen, leicht selbst zu warten das Gerät. Kann dem Geschriebenen 100% zustimmen.

Gruss, Elwood
 
Moin,

werd mir privat demnächst auch 'nen HP40xx gebraucht holen. Wir haben die Maschine seit Ewigkeiten im Büro. Die Ersatzteile sind leicht zu bekommen, leicht selbst zu warten das Gerät. Kann dem Geschriebenen 100% zustimmen.

Gruss, Elwood

Genau, HP Laserjet 40xx und 41xx sind extrem wartungsfreundlich und sehr zuverlässig.
Kann ich auch nur empfehlen.

Bost
 
Zurück
Oben