Welchen Loginmanager?

U

UrbaN|SpacE|MaN

Guest
Also, ich habe mir WindowMaker (weiß noch nicht welchen Desktop ich benutzen werde) installiert und möchte mich nun per grafischem Loginmanager einloggen.

Bis jetzt habe ich kdm benutzt, möchte aber gerne einen anderen. Was empfehlt ihr mir, was gibt es noch für andere Möglichkeiten?

Danke für eure Ideen.

.
 
Ich benutze zwar keinen graphischen Login-Manager (finde ich ueberfluessig, auszerdem arbeite ich auch viel ohne X11), aber meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen kdm und gdm nicht sonderlich grosz. Mit den richtigen Themes sind die beide relativ lustig.
 
Also: Es gibt XDM, WDM, GDM und KDM. Vielleicht liegen in den Tiefen von /usr/ports auch noch andere rum.

Ich persönlich nutze den KDM, der sieht nett aus. Er benötigt das KDE-Grundpaket, aber da ich eh KDE nutze...

GDM ist das selbe in grün, braucht aber das GNOME-Basispaket.

WDM hat WindowMaker als Abhängigkeit - na, das paßt doch ganz gut für dich.

Der XDM ist bei X.org direkt dabei, keine zusätzliche Installation, aber dafür ist er auch nicht so schick.

Such's dir aus.
 
Danke, ich denke ich bleibe bei kdm! xdm werde ich auch mal ausprobieren, aber bis jetzt hatte ich Schwierigkeiten! Wo kann man die Zugehörigkeiten einstellen (die Auswahl für die Desktops)? Naja, vielleicht finde ich ja noch etwas in den configs. (usr/X11R6/lib/X11/xdm)

.
 
Also, wo wir schon dabei sind: Jedesmal, wenn ich KDE ausprobieren wollte, ist mir aufgefallen, daß man mit kdm den Rechner nicht automatisch ausschalten kann, wenn man auf "shutdown" clickt. Er bleibt kurz vordem Ausschalten "hängen", man muß dann den Stromschalter betätigen. Bei GDM funktioniert das hingegen problemlos.
 
Ich bleib bei xdm. Laesst sich sehr angenehm konfigurieren und hat alles was ich brauche. So sieht er bei mir schon seit ein paar Monaten aus:
 
UrbaN|SpacE|MaN schrieb:
xdm werde ich auch mal ausprobieren, aber bis jetzt hatte ich Schwierigkeiten! Wo kann man die Zugehörigkeiten einstellen (die Auswahl für die Desktops)?
Das ist in der Manpage (Stichwort .xession) ausführlich und mit einem Beispiel erklärt.
cabriofahrer schrieb:
Also, wo wir schon dabei sind: Jedesmal, wenn ich KDE ausprobieren wollte, ist mir aufgefallen, daß man mit kdm den Rechner nicht automatisch ausschalten kann, wenn man auf "shutdown" clickt.
Guck mal nach, ob in deiner kdmrc die Zeile:
Code:
HaltCmd=/sbin/shutdown -p now
zu finden ist (das -p ist wichtig).
 
p.h. schrieb:
Das ist in der Manpage (Stichwort .xession) ausführlich und mit einem Beispiel erklärt.

Leider kann ich unter dem Stichwort nichts finden. Kannst du noch mal nachschauen, weil es mich schon interessiert?
Folgende hab' ich ausprobiert:

Code:
man .xession
man xession
man .xsession
man xsession

Und hier(http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?) habe ich auch gesucht!

.
 
Hi UrbaN,
falls du mit dem Gedanken spielst GNOME zu benutzen, wirst du feststellen dass der "Gnome" ne macke hat und dir kein Logout-Menu (logout,shutdown,reboot) anbietet wenn du nicht gdm benutzt.
 
Danke, aber GNOME gefällt mir nicht so! Gibt es da auch bessere Themes?

Außerdem werde ich wahrscheinlich fluxbox, windowmaker oder ähnliches benutzen, weil ich gerne mit dem Terminal arbeite, aber auch Programme mit grafischer Oberfläche nutzen und schöne Themes haben will!
(Natürlich ist ein Desktop zum "Klicken" auch nicht schlecht und leichter zu konfigurieren/nutzen!)

.
 
auge schrieb:
Hi UrbaN,
falls du mit dem Gedanken spielst GNOME zu benutzen, wirst du feststellen dass der "Gnome" ne macke hat und dir kein Logout-Menu (logout,shutdown,reboot) anbietet wenn du nicht gdm benutzt.


Ich glaube, das stimmt nicht. Das Logout-Menü bekommt man auch ohne GDM bekommen, wenn man sich als root einloggt, oder wenn man bei der Installation von FreeBSD mit sysinstall einen user erstellt, den man der Gruppe "operator" zuweist.

Natürlich, gibt es schöne themes sowohl für gnome als auch für den GDM selbst, denn die standard-themes sind in der Tat häßlich.

Links dazu findet man in den gnome2.10 Instructions auf der FreeBSD-Gnome-Seite:

www.freebsd.org/gnome
 
p.h. schrieb:
GDM ist das selbe in grün, braucht aber das GNOME-Basispaket.
Ist aber im Gegensatz zu KDM ein "eigenständiger" Port. In Anführungsstrichen, da offensichtlich tatsächlich fast alle Gnome-Ports mitinstalliert werden. Ob die ganzen Gnome-Ports mitinstalliert werden, wenn man den GDM als Package installiert kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall wird der GDM nicht mitinstalliert, wenn man den Metaport von Gnome installiert (zumindest nach meiner Erfahrung) also nicht wundern wenn nach stundenlanger Bauorgie von Gnome der GDM nicht da ist... ;)

Gruß
 
@ UrbaN,
ja alles Geschmackssache, www.gnome-look.org falls es dir mal langweilig ist.
Fluxbox scheint ganz "knuffig" zu sein, wer "seine WM" noch nicht gefunden hat
kann ihn sich ja mal anschauen.
Ach, und das ein Desktop zum "Klicken" leicht zu konfigurieren ist glaubt dir
aber keiner der vor kurzem KDE 3.4 gesehen hat. Da bist du den ganzen Tag damit
beschäftigt an deinem Desktop "rumzuklickern" anstatt was zu arbeiten.

hi cabrio,
das stimmt schon, du bekommst ein Gnome-logout menu wenn du xdm benutzt. Du kannst
dich dann aber nur ausloggen oder "cancel" drücken. Was machst du wenn du die
Kiste runterfahren willst? (ja xterm aufmachen ... STRG+ALT+Ende als shutdown ummodeln... usw)

hallo .mp
gnome2-lite installiert gdm nicht mit gnome2 schon. Hab die B-deps und R-deps
von gdm noch nicht verglichen, ähnlich würd ich mal vermuten.
 
Ich wollte jetzt niemanden angreifen und ich hab' auch nicht gemeint, dass es leichter ist mit der Maus zu arbeiten. (Nur damit mich niemand falsch versteht, KDE ist sehr gut)

Also danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen!

.
 
Zurück
Oben