Welchen Messenger verwendet ihr?

Welchen Messenger verwendet ihr?

  • licq-qt

    Stimmen: 13 15,3%
  • licq-gtk

    Stimmen: 1 1,2%
  • licq-console

    Stimmen: 0 0,0%
  • aim

    Stimmen: 1 1,2%
  • gaim

    Stimmen: 28 32,9%
  • gicq

    Stimmen: 0 0,0%
  • ysm

    Stimmen: 0 0,0%
  • xicq

    Stimmen: 0 0,0%
  • vicq

    Stimmen: 1 1,2%
  • micq

    Stimmen: 5 5,9%
  • kxicq

    Stimmen: 0 0,0%
  • kopete

    Stimmen: 5 5,9%
  • icqunix

    Stimmen: 0 0,0%
  • gnomeicu

    Stimmen: 4 4,7%
  • everybuddy

    Stimmen: 0 0,0%
  • centericq

    Stimmen: 8 9,4%
  • simicq

    Stimmen: 17 20,0%
  • ymessenger

    Stimmen: 2 2,4%
  • gtkyahoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • kmess/kmerlin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    85

Maledictus

FreeBSD ftw
Welchen Messenger Client verwendet ihr?

Ich habe hier mal 20 Stück aufgelistet, sollte euer Liebling nicht dabei sein schreibt einfach.

Ich nutze licq-qt, weil ich zu faul bin andere auszuprobieren.
 
gaim, weil der ne gescheite gtk gui hat.
licq mag ich nicht, weil die gtk gui unausgereift ist und qt ist bei mir nicht installiert (und nein, ich werde es nicht installieren)

auf bald
oenone
 
None :D
Hatte bisher noch nie einen gebraucht, obwohl es manchmal
schon ganz praktisch wäre, aber mit "Nur-ISDN" würde es wohl
auf Dauer zu teuer werden...

-Gregor.
 
Schliess mich Gregor an, habe auch keinen.
Warum auch, mir reicht der IRC, und alle anderen können mich mit einer mail erreichen.
 
sim-icq hab ich frueher (unter redhat linux) benutzt
jetzt seit dem gaim v0.64 auf die contactlist auch uebernimmt nehm ich
nichts anderes mehr, da sim-icq unter GNU/Linux Debian sogut
wie gar nicht zu installieren ist ...

(ja ich arbeite noch dran freebsd online zu kriegen... wird shcon ;) )
 
Na Miranda - was denn sonst ????????

Miranda IM ist ein Messenger. Was das ist, erkläre ich nicht, weil es Internetsurfern 2003 bekannt sein müßte und man es tausendfach nachlesen kann.

Miranda funktioniert mit den gängisten Prokollen, DEM Protokoll (ICQ), AIM, yahoo, jabber, MSN, netsend und anderen.

Miranda kann alles (wirklich alles), was ICQ 2003a kann, verzichtet aber auf Werbung, und das wird auch immer so sein.

Man kann so tun als wenn man Erlaubnis für das Adden von Leuten bräuchte und sie übrigens auch online abspeichern, sonst sind aber alle Daten im .dat File, der Datenbase, die man auch auf einem Memorystick um den Hals tragen kann.

Miranda bleibt für immer kostenlos, das unterscheidet es von Trillian Pro, und dabei hat es mehr Funktionen.

Miranda - eine Weltanschauung ?

Miranda ist ein Open Source Programm, das heißt der Code ist frei einsehbar, so daß jeder Plugins schreiben kann, die Funktionen erweitern, und das in den verschiedensten Programmiersprachen. Es gibt schon 200 davon, von den Plugins nämlich, diesen Programmerweiterungen.

Miranda, wie fang ich an ?

Ich kann Englisch um alle Readmes zu verstehen oder nehme zur Not Miranda-IM.de.vu statt miranda-im.org.

Ich ersetzte erstmal die Standard Icons durch zum Beispiel die Icons (Symbolbildchen , Knöpfe) von muggLezz oder Hicolor-Icons. Als Hintergrund ist Orion Cut Three nicht schlecht. Das Top-Toolbar-Plugin ist gut für weitere Schlatflächen.

Alles sollte dann etwas aussehen wie hier: www.elbflorenz.com/00miranda.jpg

Miranda, zeig mir die ersten Geheimnisse !
Ich denke da an Plugins.

Quick Search: Übersicht über sehr große Communities
mtooltip plugin: zeigt im Mouseover ein Foto und weitere Infos.
new status notify: individueller Sound für Buddiestatuses.
multiwindow - Designverbesserung
nConversation - läd bei Öffnen des Nachrichtenfensters die letzte History
last seen - wer wurde wann das letzte Mal gesehen.
advanced auto away und nettetect sind auch gut zum Start.

Wer böse ist und Unsichtbare sehen will geht (09/2003) auf shogun.curvedspaces.com/html/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=19 Nicht vergessen, die Original icq.dll durch die im Ziparchiev unter dem Link zu ersetzten.

Sinnvolle Erweiterungen von Miranda sind auch Birthday, Weather, RSS News, Logstat und Notes and Reminders oder Translate und Spamfilter. Wer Miranda wirklich verstehen will, kommt am besten mit dem Datenbase-Viewer Plugin.

Wollt Ihr mehrere ICQ-Accounts in einem Profil nutzen ? Kopiert einfach icq.dll zu icq2.dll.
In den Qucik Search Options ein neues Column entwerfen mit Title Account, module Protocol, setting p und type string.

Achja, auch Mädchen verstehen Miranda bei Interesse durchaus. Interesse vorausgesetzt, den besten Messenger zu haben, nur mit dem macht ICQ wirklich Spaß, andere Protokolle braucht der Mensch eigentlich nicht, da alle Häufignutzer von IMs eben ne ICQ-Nummer haben, ist auch praktisch, an der Nummer sieht man gleich, wie lange jemand schon dabei ist.

Miranda hat natürlich eine integrierte Mitgliedersuche für alle Protokolle. Das Programm ist übrigens pfeilschnell.

Auf ifud.asechka.ru gibt es das DFM-Tool. Zeigt dieses Onlineuser als offline an, wird man von denen ignoriert. Richtigen Mirandausern passiert sowas aber nicht, sie sind meistens kühner, schlauer, netter und schöner als die Nutzer anderer Messenger wie dem AIM. Natürlich verfügt das AIM Plugin von Miranda über grundsätzliche Dinge wie History, auch wenn das Original-AIM-Programm sowas nicht hat .
 
Stimmt, mit einem OS fängt alles an. Habe auch gerade gemerkt, daß ich hier wohl bei Linux Freaks gelandet bin.

Oder sowas, also ich finde das Klasse und da soll wohl Gaim ein guter Messenger sein. Hätte ich auch merken müssen, den so viel Exotenprogramme, eigentlich hatte ich mich schon gewundert.
 
ähm. linxufreaks? sry. das forum heißt bsdforen.de ich glaube der name ist an sich sprechent oder?

cu tb.
 
Re: Na Miranda - was denn sonst ????????

Original geschrieben von netguru


Achja, auch Mädchen verstehen Miranda bei Interesse durchaus.

Whow,das muß ja total einfach sein,wenn auch unsereins das verstehen kann...:mad:

Achja,ich nutze übrigens sim....
 
Einiges über Frauen & Computer

Original geschrieben von netguru
Achja, auch Mädchen verstehen Miranda bei Interesse durchaus. Interesse vorausgesetzt, den besten Messenger zu haben, nur mit dem macht ICQ wirklich Spaß, andere Protokolle braucht der Mensch eigentlich nicht, da alle Häufignutzer von IMs eben ne ICQ-Nummer haben, ist auch praktisch, an der Nummer sieht man gleich, wie lange jemand schon dabei ist.


Falls du es nicht wusstest: der erste Programmierer war eine Frau.

Und das im 19. Jahrhundert, als unsere XY-Chromosom-Geschlechtsgenossen sich noch duelliert haben.

Hier ein paar Links für dich: http://www.sdsc.edu/ScienceWomen/lovelace.html

http://www.agnesscott.edu/lriddle/women/love.htm

http://www.ex.ac.uk/BABBAGE/ada.html

http://www.well.com/user/adatoole/bio.htm



CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, Frauen können sogar zwei Plugins parallel programmieren. Ich meinte nur, meistens haben die ICQ Lite wegen weniger Interesse. Wenn Ihr also BDS (wohl sicher auch ein OS, keine Ahnung) -FReaks seid, seid Ihr nicht repräsentativ.

nur so falls es jemand interessiert:
---------
Miranda 1.0 uses the follow methods to stay portable and OS independant "plan" it also avoids bloat.

CPU independance is gained by not assuming sizes for types (and using stdint.h for 'at least' bit types) and overriding shifting operators to
introduce endian safe code as needed.

pthreads abstraction for threads, data locks, TLS (all macro'd/inlined)

all low level modules, the core, the module loader, the database are all written in portable C and use POSIX/UNIX APIs for everything (and it's macroed to the Win32 APIs as needed)

sockets are abstracted to a low level module too, this is like NetLib v2.

All protocol modules therefore run anywhere, they don't need a UI, now this is how the UI is dealt with:

UIs are written as OS dependant code in a self contained module, each module defines an abstract interface that all UIs must implement (regardless of OS)

So you end up with a UI plugin for Win32, and one for Linux (if someone writes one) that don't work cross platform (the Linux one would, but that's not a point atm)

Plugins that use Miranda's UI still stay portable, this is like 0.3.xx's design where stuff like menus, was abstracted, options are still not worked out (i.e. how they'll work) I want to use HTML to describe each options page with controls, then use an OS dependant module to create the controls (like resource files, but better).
 
Original geschrieben von netguru
Ja, ich weiß, Frauen können sogar zwei Plugins parallel programmieren. Ich meinte nur, meistens haben die ICQ Lite wegen weniger Interesse. Wenn Ihr also BDS (wohl sicher auch ein OS, keine Ahnung) -FReaks seid, seid Ihr nicht repräsentativ.
Ich frag mich, haben wir es mit einem
troll.jpg

zu tun?

*scnr*
 
So sehe ich aus:

www.elbflorenz.com/00miranda.jpg
In der Großversion www.elbflorenz.com/elbflorenz.jpg auch mit Haaren.
 
@netguru:
schickes foto von "dir", das mit "haaren". :p

erm, nur mal ein kurze frage:

gibt es für BSD eigentlich auch (mittlerweile) einen IM (fürs ICQ Protokoll), welcher die Contactlist online speichert???
 
hiho,

schon witzig was mit netguru abgeht. da fragt man sich manchma wie manche zu ihren namen gekomen sind :)

also ich stimme fuer keinen weil meiner nich dabei is. ich nutz PSI.
is nen jabber client. ich hab zwar auch icq und msn aber dafuer gibts auf dem jabber server nen proxy der mir die bei icq/msn server abholt und an meinem jabberclient weiter gibt. er importiert alle moeglichen userlisten ,die man irgendwo angelegt hat, automatisch. ich fnd ihn ganz praktisch da ich eh mehr jabber nutze und die anderen programmen sagen mir irgendwie nich zu. ich hatte mal ne weile gaim aber da spon bei mir auch bloss rum von daher psi.

bis dann marv
 
hobby schrieb:
gibt es für BSD eigentlich auch (mittlerweile) einen IM (fürs ICQ Protokoll), welcher die Contactlist online speichert???
centericq, bitlbee, gaim, licq... und sicher noch andere

auf bald
oenone

ps: ich benutze inzwischen bitlbee...
 
FRAGE: Bei wem funktioniert licq-osd-plugin? Das geht bei mir seit einiger Zeit nicht mehr, selbst ein Update des Ports bringt nix. Ich habe auch schon mit dem Autor gesprochen, und der ist ratlos...

Also, bei wem funktionierts? Beim funktionierts nicht? Da das hier OT ist, bitte per PM, DANKE!
 
Zurück
Oben