Welchen MTA als lokalen Mailserver

Welchen MTA für diesen Einstatzzweck?

  • sendmail (trotz allem)

    Stimmen: 26 26,3%
  • postfix

    Stimmen: 44 44,4%
  • qmail

    Stimmen: 12 12,1%
  • exim

    Stimmen: 11 11,1%
  • courier

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderen:

    Stimmen: 6 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    99

chaos

*nix'ler
Hallo,

Neu bei freeBSD bin ich auch schon auf der Suche nach einem passenden MTA. Mein Einsatzszenario:

Der Mailserver soll nur lokal die mails für die User zustellen, d.h. die mails von cron u.ä.. Alle anderen Mails werden über den MUA empfangen und vom MUA per SMPT versendet. Der Mailserver soll also nicht mit dem Netz reden und einfach zu konfigurieren sein.
Das ist auch gleich der nächste Punkt: einfach zu Konfigurieren, also scheidet ein gewisser MTA mit touringvollständiger Konfigurationsdatei aus (sendmail.cf).

Was würdet Ihr empfehlen?

Bisher hatte ich unter Linux hierfür masqmail ( http://innominate.org/kurth/masqmail ) verwendet, aber ich würde etwas vorziehen, was in den freeBSD-Ports ist.

Irgendwelche Tipps?

ciao
chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Sendmail ist doch bereits genau dafür vorkonfiguriert mit bei FreeBSD dabei. Du würdest also unnötig Zeit verschwenden. Daher nimm ruhig das. Wenn du einen richtigen großen Server bauen willst würde ich mir Exim, Postfix oder Q-mail anschauen.

Gruß, I.MC
 
Aber ich hab keinen FQDN, daher mault sendmail beim starten und hälte den bootprozess an oder zumindestens auf.

Bin kein Fan von sendmail.
 
Habe ich auch nicht, du musst das nur in /etc/hosts eintragen wenn ich mich nicht irre. Ich kann mich sogar nicht mal erinnern, dass ich in letzter Zeit sogar direkt nach dem Booten deswegen Probleme gehabt hätte. Versteh mich nicht falsch. Ich habe überall Exim laufen, aber würde das sicher nicht tun, wenn ich nur lokal Systemmails zustellen wollte.

Gruß, I.MC
 
schau dir mal die /etc/defaults/rc.conf an. sendmail_submit_enable=yes sollte dein freund sein (handbuch und google sind auch gute freunde). was das stillstehen beim booten, betrifft:

1)
vergewissere dich dass alles (damit meine ich alles, auch /etc/networks, dns-server, router...) aufgelöst wird

2)
wenn das alles nix hilft -> gehe sendmail.org zieh dir die 5 dns-lookup-vermeiden-befehle (also canonical, expensive etc.) in deine sendmail.mc und gib make ein. ausserdem solltest du dann auch unbedingt die serviceswitch option inclusive datei verwenden.

3) wenns dann nicht klappt, haste weiter oben was verpasst oder nicht gemacht.



2cents-sewin
 
und wenn das alles zuviel für dich ist, dann musste halt doch postfix installieren, und deine 5 einträge aus der mailer.conf ballern. aber obs die mühe wert ist, nur wegen local-delivery.....


sewin
 
Also ich geb euch recht: Ich gehrör geschlagen:

Zum zweitenmal, daß ich die Ausgabe von ls unterhalb vom Portverzeichnis nicht lesen kann:

masqmail, mein lieblingsoffline-MTA ist natürlich auch in den Ports und inzwischen gebaut und konfiguriert.
 
postfix oder qmail rocks wobei der postfix etwas umgänglicher ist ;)

qmail ist ziemlich flott beim zustellen, der postfix bietet mehr möglichkeiten für einen internen mail server ist der postfix aber mehr als ausreichend.

sendmail kann man zur not auch nehmen... muss aber nicht sein, solange make noch funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch qmail allerdings ist es in die Jahre gekommen.
Als nächstes würde ich Postfix nutzen.
 
eindeutig nur postfix...

mein grund: ich hab jetzt so viel geld (35 euro) in das postfix-buch von o'reilly gesteckt ... :D

gruss, sys.
 
also ich benutze sendmail(auf obsd), weil ich denke das
1. die *bsd jungs schon wissen was sie tun und warum sie es als standart mta einsetzen.
2. weil ich bis jetzt noch nie was anderes installiert habe.
ich wollte immer mal postfix und qmail probieren, aber warum soll ich es ändern wenns
funzt?

weil ich nie was anderes benutzt habe bin ich wahrscheinlich nicht qualifiziert genug hier was objektives darzulegen, aber die argumente sollten (hoffentlich) einleuchtend sein, oder nicht?
 
s-tlk schrieb:
also ich benutze sendmail(auf obsd), weil ich denke das
1. die *bsd jungs schon wissen was sie tun und warum sie es als standart mta einsetzen.
Sie setzen es wegen der "License" ein.

qmail: "10.000" configfiles, braucht wieder 10 Programme damit es laufen darf, alt und hat kaum "neue" funktionen ausser man patch es - sehr sinnvoll.
Postfix: kann TLS und PostgreSQL (afaik) nicht nativ - würde ich persönlich als rein lokalen MTA laufen lassen.
Sendmail: alt, zu "unsicher", m4 Makros für eine configfile sollte nicht sein.
Exim4: bisschen grosse configfile, dafür funktionsreich.

--
Spelling fällt heute aus.
 
Zurück
Oben