welchen switch nutzt ihr zu hause?

TCM

Well-Known Member
hi,

wollte mal hoeren, welche "smarten" switche leute so zu hause benutzen. ich hab mir den gsw-2472tgx von level-one angeschafft, hauptsaechlich wegen 802.1q vlans, und damit ich das dsl-modem samt zwei interfaces in ein eigenes port-based vlan packen kann.

jetzt hat das teil zusaetzlich noch port mirroring, d.h. ich kann den dsl-modem-port auf nen anderen spiegeln und kann genau sniffen, was vom und zum modem geht. vorher haette ich auf dieses feature nicht geachtet bzw. mir keinen switch angeschafft, der das haben muss. jetzt isses einmal da und man moechte es nicht mehr missen.

genau das gleiche bei sachen wie qos oder port trunk. den bedarf danach kann man sich glaub ich leicht erzeugen :)

nachteil ist, dass die beiden gigabit-ports keine jumbo packets unterstuetzen. ausserdem haben andere switche noch access control, 802.1x. zugegeben, ist schon etwas fortgeschritten, aber wenns einmal da ist, befasst man sich auch damit. noch dazu kann man das webinterface[1] nicht abschalten, obwohl das ding auch serielle console hat. das suckt gewaltig.

gibt es den "perfekten" switch fuer zu hause, der moeglichst _alles_ kann? :)

- mind. 2 gigabit-ports mit jumbo frame support
- ausreichend 100Mb-ports (16+)
- 802.1q/p vlan+priority
- qos
- port mirror
- 802.1ad trunk
- 802.1x access control
- edit: luefterlos
- billig :)

[1] ist zwar passwortgeschuetzt, aber wie oft hoert man von luecken in sowas. ich trau diesem "web"-mist kein stueck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch == noname in Spielkartengrösse von k&m
WLAN Router == LinkSys WRTG54 (oder wie immer das Teil heisst...)
 
Bloß keinen billigen managebaren Switch!

Sowas hab ich gekauft und jetzt hab ich den Salat. Bei vielen Pakete (Portscan/ größere Lan) startet das Ding neu! Das dauert 1-2 Sekunden -> Lag.

Achja, Fabrikat transtec "BaseSwitch 1601FM". Und der Service ist erst richtig mies (Die haben die Teile nur umgelabelt und wissen garnichts über die Dinger und natürlich haben die auch keine Updates).
 
Router: Draytek Vigor 2200E (inkl. 4 Port Switch)
Switch: HP ProCurve irgendwas (8 Port)


VLAN etc für zu Hause ? Man man man man man :-)
 
CancerMan schrieb:
VLAN etc für zu Hause ? Man man man man man :-)

hey, wenn's eimal da ist.. :)

zuerst hatte ich es so:

Code:
dsl-modem --- switch --- interface1 : router : interface3 --- wlan --- lan2
                 |   --- interface2 :
                 |
               lan1

ueber interface1 und interface2 lief pppoe, ueber interface1 _zusaetzlich_ normaler traffic fuer lan1. ekelhaft. ich haette allein fuer dsl noch nen kleinen switch zusaetzlich gebraucht.

jetzt ist es so:

Code:
dsl-modem - switch-vlan1 - interface1 : router : interface3 - switch-vlan2 - lan1
                    |    - interface2 :                     - switch-vlan3 - wlan - lan2
                    |
                   ids (mirror-port)

wobei router eine netbsd-buechse ist und interface3 zwei vlan(4) traegt. finde ich viel sauberer. jetzt kann ich auch nach belieben ports entweder in lan1 oder lan2 stecken oder noch ein zusaetzliches lan erzeugen, ohne dass ich im router noch interfaces nachschieben muesste.
 
Ich hab einen DSL-Router --> techsolo tc-r10 (inkluxive 4-Port-Switch)
Der war ziemlich billig. (Auch von K&M :))
Was braucht man mehr?

hartmut schrieb:
Konfigurieren und vergessen :)
Dem kann ich mich nur anschließen. :D

MfG
 
Switch: Linksys SRW2024

24x Gigabit, managed, bis zu 64 VLANS
Und verflucht laut.....

edit: So schaut das Ding aus: http://rudzio.homeunix.com/images/hardware/linksys02.jpg
Achtung, das hat 1,5 MB und ich hab nur 192 kbit Upstream, also nicht wundern wenns länger lädt...

Router:
P II mit 300 MHz und IPCop, wird allerdings jetzt mal auf OpenBSD umgestellt


/dev/urandom
 
Zuletzt bearbeitet:
Draytek Vigor 2600 ISDN/DSL -Router mit Switch.
Fire & forget, funktioniert schon 4y ohne einen einzigen Unterbruch.

Und neuerdings ein Linksys WRTG54GS WLAN-Router, der bald OpenWRT verpasst kriegen wird.
Hoffentlich auch fire & forgettable.
 
Switch:
No name Switch 16 Port + Zyxel 5-Port + 8 Port Kingston + 5 Port No name

Router:
Soekris 4801 mit OpenBSD + ein Wrap mit Monowall

So einen schönen lauten großen Switch mit Gigabit will ich auch mal haben... Und obwohl ich erst Geburtstag hatte, habe ich ihn nicht bekommen... ;'(
 
also in Benutzung hab ich immer nur einen kleinen Noname 100Mbit 8 Port Switch (wegen Stromverbrauch und lüfterlos)
ansonsten steht noch ein IBM 8275-326 mit 24 10/100 Ports RJ45 und 4 LWL 100 MBit sowie ein Cisco Catalyst 1900 zum Basteln zur Verfügung (sind aber zur Zeit gerade bei meinen Bruder wegen LAN Party...)

marty
 
/dev/urandom schrieb:
Switch: Linksys SRW2024

24x Gigabit, managed, bis zu 64 VLANS
Und verflucht laut.....
davon abgesehen sieht der allerdings von den features her recht genial aus. gigabit-only treibt natuerlich auch den preis...
 
LinkSys BEFVP41
-DSL-Router mit 4-port 10/100
-auch ganz einfach konfigurieren und vergessen ...

zu hause brauch ich nix weltbewegendes ....
 
PII 350 mit coyotelinux als router und ein allnet 0430, den switch hab ich erst eine woche und funktioniert soweit sehr gut
 
Hi TCM, "trunken" ist auch auf den Gigibit Port möglich...habe ich bisher aber noch nicht genutzt. In der Konfiguration erstellt man ein VLAN über n-Ports und dann kann man ein VLAN zu einem Trunk zusammenfügen. Ich habe den Kauf bisher noch nie bereut :)
 
gibt's eigtl keine switch-hardware, auf der netbsd laeuft und wo man dann alle ports als interfaces zur verfuegung hat? auf die koennte man nach belieben vlan(4) packen oder zu bridge(4)s zusammenfassen inkl. selektiven learning, discover + mac filter. dazu abschaltbares web-interface, ersetzt durch ssh.. *traeum*
 
Zurück
Oben