welchen treiber für mplayer ???

darmon

Well-Known Member
hallo,

kann mir jemand sagen, welchen treiber ich für den mplayer verwenden soll, damit ich auf fullscreen flüssig eine mvcd anschauen kann??? zurzeit benutze ich den gl treiber läuft aber nur mit starken ruckel anfällen. wollte schon den sdl treiber benutzen ,der wird aber nicht aktzeptiert. habe das sdl package nachinstalliert.........
ichbenutze einen pIII 800 mit 346 MB RAM.
für hilfge wär ich echt dankbar

also dann,
gruss
darmon
 
Wenn Du ruckelfrei Video wiedergeben willst, *sollte* der Treiber deiner Grafikkarte XVideo unterstützen. Das kannst Du relativ einfach überprüfen, indem du in einem xterm 'xvinfo' aufrufst.

Wenn keine XVideo Extension vorhanden ist, dann hast Du Pech.

Wenn doch, nimm 'mplayer -vo xv ...'.
 
hm, das sollte eigentlich gehen, so rein von der Systemleistung her.
Welchen WindowManager verwendest du? KDE oder eher was schlankes?

Ansonsten kompilier mplayer mal neu mit (mindestens) diesen Knobs:
WITH_OPTIMIZED_CFLAGS
WITHOUT_RUNTIME_CPUDETECTION
WITHOUT_MENCODER
WITH_FAAD
WITH_VORBIS
WITH_XVID
 
ähm, ganz anderer vorschlag: verwend den dma modus für deine cd/dvd-laufwerke ;)

cu tb.
 
Hast du vielleicht das DMA für dein CDROM/DVD-Laufwerk noch nicht aktiviert?

#echo 'hw.ata.atapi_dma="1"' >> /boot/loader.conf

Gruß
Tulkas
 
hallo alle zusammen,

so ich hab jetzt mal einige vorschläge ausprobiert.........

1. zu current:

hab mal xvinfo abgesetzt bekam folgende ausgabe:
X-Video Extension Version 2.2
screen #0
no adaptors present

wenn ich aber dewn mplayer mit vo xv starte dann erhalte ich die fehlermeldung das meine karte kein xvideo unterstützt.......??????

2. zu elessar:

soll ich die variablen vorher in die env aufnehmen und dann kompiliern oder soll ich das Makefile verändern???? sollen dann die variablen mit yes gesetzt werden????

3. zu ExarKun:

der film ist auf festplatte gespeichert.............aber ich hatte den modus nicht aktiviert --------> jetzt schon......................

4. zu oBdA:

mein mplayer kennt den aa treiber nicht, erhalte fehlermeldung.....
wie kann ich denn das plugin aktivieren bzw. mit einbinden ????



gruss
darmon
 
no adaptors present
Du hast verloren, dein Treiber unterstützt kein XVideo. Du kannst jetzt noch 'mplayer -vo x11 ...' versuchen, aber dann muss die CPU so Dinge wie Skalierung und YUV->RGB Konvertierung machen, und dass ist normalerweise zusammen mit MPEG-2/4 bzw. DivX nicht zu machen. Da brauchst Du ca. die doppelte Prozessorleistung.

Oder du gradest Deine Grafikkarte up...
 
Code:
cd /usr/ports/multimedia/mplayer/ && make clean
make configure -DWITH_OPTIMIZED_CFLAGS -DWITHOUT_RUNTIME_CPUDETECTION \
         -DWITHOUT_MENCODER -DWITH_FAAD -DWITH_VORBIS -DWITH_XVID
make install clean
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh!! Fuer configure, build, install sollten immer die selben Variablen gesetzt werden. Es kann sonst vorkommen, dass z.b. die plist nicht korrekt erzeugt wird. (Schau dir mal Ports an, die PLIST_SUB verwenden).
 
hey elessar,

was hat den der faad für eine bedeutung, weil ich beim make configure eine fehlermeldung beim installieren des faad bekommen habe fehlercode 123, ohne dem läuft die installation gut ab....................
 
FAAD is n MPEG 2/4 [Audio] Codec.
Fand ich ganz sinnvoll, da mvcd ja irgend ne MPEG Permutation sind iirc.
 
ich dachte es gibt nur den Treiber von XFree86 bei FreeBSD!?
Wie kann man denn da was beim Treiber ändern?
 
Zurück
Oben