Welcher Androide mit Tethering als WLAN Hotspot?

troll

Well-Known Member
Sorry, ich mach mal nen neuen Thread auf, die Entwicklung geht da doch recht schnell voran.
Also folgendes ist los, ich brauch für ein neues Projekt ein Smartphone, dass Tethering kann und die Verbindung als WLAN-Hotspot verschlüsselt ca. 4 Rechnern anbietet. Vor Ort ist UMTS/HSPA verfügbar, ein UMTS-Router kommt nicht in Frage, weil ich das Gerät auch für Mails brauche.
Es wär sehr schön, wenn das Dingen IMAP kann und auch mehrere Accounts abrufen kann. Notfalls geht hier aber auch ein Account.
Ich fänds äusserst gut, wenn ich an dem Gerät nicht rumpopeln muss, um Rootzugang, oder sowas zu haben, sondern wenn das out of the box läuft, notfalls darf aber auch gepopelt werden. Ist bei Tethering das Handy telefonisch noch erreichbar, oder geht nur Tel, oder Tethering?
Ich bin Schmartfondau, schlagt mich nur sanft! :huth:

Bisher ins Auge gefallen war mir das HTC Desire HD. Ich finde aber keine eindeutigen Informationen, ob das Dingens das kann. Hat jemand so ein Teil und kann mir was dazu sagen?

Die Akkulaufzeit beim Tethering soll wohl derb in die Knie gehen. Daher wär es ein absoluter Bonuspunkt, wenns sowas mit Dockingstation gäbe, statt jedesmal mit Kabel zu knibbeln.

Dann nochwas anderes, die Provider bringen mich zur Verzweiflung. Ich brauch dafür nen Datenvertrag mit Flachrate und der Tethering auch erlaubt. Da es ca. 8 Monate dauern wird, bis dort ne Festleitung steht muss das Dingens also solange die Verbindung zur Verfügung stellen und der Traffic wird bei ca. 2 bis 4GB im Monat liegen. Ich seh bei den Providern immer, dass ab n GB gedrosselt wird, aber nicht auf welche Geschwindigkeit da gedrosselt wird. Das Tempo einer Modemverbindung von annu dezimal wär absolut undenkbar. Auch schön wäre, wenn sich der Vertrag auf ein niedrigeres Volumen umwandeln liesse, sobald dort ne Leitung steht. Kennt wer ne Seite, wo man wirklich gute Verträge sinnvoll aufgelistet vergleichen kann, oder kann mir sogar einen Vertrag empfehlen?

Uff, ja, sonst gehts mir gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktrym hat Recht, ab 2.2. kann das jedes Android-Phone. Habe ich schon öfter erfolgreich mit meinem Desire gemacht.
Rooten musst du das Gerät nicht, telefonieren ist nebenher auch problemlos möglich. Wie du aber schon richtig schreibst, zieht der Hotspot schon einiges an Akkulaufzeit.
IMAP kann das Mailprogramm von Android bereits, ich würde dir aber das kostenlose K9-Mail aus dem Market empfehlen, das ist wesentlich besser.
 
hi

also jedes android smartphone ab 2.2 kann das .
falls die funktion vom provider raus"gebranded" wurde , kann man sich eine custom version
aufspielen.

ergo
selbst ein olles htc magic kann als wlan hostspot verwendet werden.

ich mache das im uebrigen mit meinem dell streak und meinem asus transformer.

holger
 
Dank euch :-)
Dann werd ich also wohl kein Problem bekommen

Custom version beduetet das Originalimage vom Hersteller?
 
Zum Drosseln: Normal hast du etwa 7,2Mbit/s downstream. Wenn es einfach gedrosselt wird, dann nur noch 384kbit/s down und 16kbit/s up - Also quasi 6 * ISDN.. Kann aber je nach Anbieter noch weiter gedrosselt werden, bis runter zu 64kbit/s down (ISDN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke oenone, 384kbit wären noch in Ordnung. Leider ist wohl der sinnvollste Vertrag, den ich für mich finden kann von Vodaphone und die drosseln auf 64kbit. Das ist dann schon heftig langsam mit mehreren Rechnern...
 
Bei Vaderfone "darf" man ja auch afaik das Handy auch nicht als Hotspot nutzen. Ein Freund hat bei denen auch mal festgestellt, dass die teils komischen Proxy-Foo machen. Die ein oder andere Anwendung fickt da wohl komisch rum, kann ich aber selbst nicht beurteilen, da nicht bei denen. Ansonsten muss ich dir aber recht geben, dass die mittlerweile halbwegs attraktive Vertraege haben.
 
Doch, es gibt einige Buisnesstarife, die Tethering ausdrücklich erlauben und das sind auch die mit höherem Volumen.
 
In Deutschland ist dies meistens erlaubt. Deswegen gibt es noch hier die Anwendung für Hostap. In den Staaten haben sie die Anwendung für Android und Co nicht, weil es dort untersagt ist, das Handy so zu nutzen.
 
Es müsste im Grunde dahin gehen, dass man im Normalfall komplett mobil ins Internet geht und telefoniert. Eine terristrische Leitung braucht man privat nur in Ausnahmefällen.
DSL/Tel/Handy/mobiles Internet. Das lässt sich doch jetzt schon zusammenfassen.
 
Hier in Schleswig-Holstein bearbeitet die Telekom in einigen Regionen gerade ihre Kunden, um ihnen LTE schmackhaft zu machen. Warum auch nicht. Ist meist schneller und vor allem zuverlässiger als das durch uralte, oft kilometerlange Überlandleitungen laufende DSL, außerdem für den Anbieter günstiger. Profitieren also beide Seiten von...
 
Leider ist das für so nen Anwendungszweck noch Zukunfstsmusik. Aber vielleicht entwickelt es sich ja langsam in Richtung eine Lösung für alles...
 
Zurück
Oben