Welcher Drucker?

-ec-

Well-Known Member
Hi,

ich möchte mir jetzt endlich einen (neuen) Drucker kaufen! Also, er sollte nicht teuer sein, wäre schön wenn man damit farbig drucken könnte, aber eigentlich ist mir das egal. Er muss auch nicht besonders schnell sein. Außerdem sollte er problemlos mit meinem FreeBSD 5-5p2 arbeiten. Was für Drucker benutzt ihr, bzw. was könnt ihr empfehlen?

MfG -ec-
 
Guten Abend -ec-,

empfehlen kann ich Dir Laserdrucker mit eingebauter Netzwerkkarte (= Printserver) und PostScript. Damit hast Du den wenigsten Konfigurationsaufwand unter *BSD.
Es gibt Profigeräte für sehr wenig Geld bei Ebay: z.B Lexmark Optra 2455 (sehr gutes Gerät!)

Viele Grüße

Jürgen
 
ehrlich gesagt: solange es ein laserdrucker ist, mit vier tonern und postcript-unterstuetzung wirst du gar keine probleme haben.

ein usb-anschluss tuts auch.
netzwerkanbindung ist "nice to have", aber imho kein kriterium fuer einzelanwender.
 
Hi,

auch ein entsprechendes Geraet (PostScript, optional mit Netzwerkkarte ausruesten) ist der Kyocera 1020D. Den kann ich sehr empfehlen. Ich habe den zwar ueber USB angeschlossen, aber funktioniert einwandfrei und kann ausserdem auch Duplex drucken, sofern man dies benoetigt.

HTH
 
Du darfst nicht nur die Anschaffungskosten berücksichtigen. Viel wichtiger sind die laufenden Kosten. Der FS-1020D benötigt alle 7200 Seiten neuen Toner für ca. 20 Euro. Eine neue Bildtrommel ist erst nach 100.000 Seiten nötig. Bei vielen anderen Herstellern werden Toner und Trommel immer gemeinsam gewechselt - das geht ins Geld. Abhängig von deinem Druckvolumen kann sich der Mehrpreis für einen Kyocera bereits innerhalb weniger Monate amortisieren.

Und bei gebrauchten Laserdruckern muß immer die Anzahl der bereits gedruckten Seiten aufgeführt sein. Alles andere ist Bauernfängerei. Also Finger weg von dem oben verlinkten Angebot. Daneben sollte man immer drauf achten, daß der Drucker komplett mit PU geliefert wird, ansonsten erwirbt man nur ein relativ nutzloses Plastikgehäuse.
 
Du darfst nicht nur die Anschaffungskosten berücksichtigen. Viel wichtiger sind die laufenden Kosten. Der FS-1020D benötigt alle 7200 Seiten neuen Toner für ca. 20 Euro.

gut, also komm ich mit 20 euro mindestens 10 jahre aus :-D
ich druck nciht wirklich viel, aber es ist ja schön, wenn dass solange hällt.


ine neue Bildtrommel ist erst nach 100.000 Seiten nötig. Bei vielen anderen Herstellern werden Toner und Trommel immer gemeinsam gewechselt - das geht ins Geld. Abhängig von deinem Druckvolumen kann sich der Mehrpreis für einen Kyocera bereits innerhalb weniger Monate amortisieren.

hm, was kostet son teil denn? es könnte ja sein, dass die angabe bezüglich der ausdrucke bei ebay nicht korrekt ist, und ich mir ne neue bildtrommel kaufen muss...

Und bei gebrauchten Laserdruckern muß immer die Anzahl der bereits gedruckten Seiten aufgeführt sein. Alles andere ist Bauernfängerei. Also Finger weg von dem oben verlinkten Angebot. Daneben sollte man immer drauf achten, daß der Drucker komplett mit PU geliefert wird, ansonsten erwirbt man nur ein relativ nutzloses Plastikgehäuse.

aber wer garantiert dass die angegebene zahl korrekt ist? PU = alles was da drinnen ist?

hat hier vllt. sonst noch jmd. diesen drucker?
 
-ec- schrieb:
gut, also komm ich mit 20 euro mindestens 10 jahre aus :-D
ich druck nciht wirklich viel
Das dachte ich früher auch immer. Nach Anschaffung des ersten Laserdruckers hat sich das jedoch schlagartig geändert. :D

-ec- schrieb:
[Bildtrommel]
hm, was kostet son teil denn?
Etwa 200 Euro. Das ist die mit Abstand teuerste Komponente.

-ec- schrieb:
es könnte ja sein, dass die angabe bezüglich der ausdrucke bei ebay nicht korrekt ist, und ich mir ne neue bildtrommel kaufen muss... aber wer garantiert dass die angegebene zahl korrekt ist?
Die Angabe kannst du durch ausdrucken einer Statusseite überprüfen. Es soll jedoch bei einigen Modellen möglich sein, diesen Zähler zu frisieren. Genaueres weiß ich dazu jedoch nicht.

Um's klar zu schreiben: Wenn du einem Verkäufer nicht traust, dann kauf bei dem keine gebrauchten Laserdrucker! Wenn die Bildtrommel im Eimer ist (und das kann durch grob unsachgemäße Handhabung auch schon nach deutlich weniger als 100.000 Seiten passieren), wird das immer ein Verlustgeschäft. Dann ist es besser, gleich ein Neugerät zu beschaffen.

-ec- schrieb:
PU = alles was da drinnen ist?
So in etwa. Die PU besteht aus der Bildtrommel, der Heizung, der Fixiereinheit usw. Ohne die macht der Drucker gar nichts. Wenn die fehlt, dann fehlt auch die Bildtrommel, und deren Preis habe ich ja oben schon erwähnt... Auch da kann man also nur verlieren.

PS: Im ersten Beitrag hat deine Shift-Taste noch funktioniert. Guck mal bitte nach, ob sich eine Salami-Scheibe o.ä. darunter verfangen hat.
 
Klar druckt man mit einem Tintenstrahldrucker nicht soviel, dauert ja auch ewig. ;) Ich fands fuerchterlich die ganzen Skripte (eigentich Praesentationen) der Profs auf meinem HP DeskJet zu drucken. Mit dem Laserdrucker ueberlegt man 1x weniger, geht eben superschnell und dann noch beidseitig und mit mehreren Seiten pro Blatt.

Bei Kyocera gibts uebrigens fuer den FS-1020D auch 'n PPD File, wenn man das nutzen moechte.

Und einfach mal durchrechnen, wieviel Geld fuer die bloeden Patronen draufgeht. ;)
 
@juedan

ja die 2455 sowie die 18XX und 16XX von Lexmark waren sehr gute Maschinen, ich kenne die von meiner Ausbildung her bis auf die letzte Schraube ;)

Leider sind die schon eine Weile obsolet und man kann damit rechnen, das normalerweise > 100000 Seiten gedruckt wurden. Das hebt diese Modelle nicht sonderlich, allerdings machen sich dann Macken bemerkbar --> Einzug, lautes Laufgeräusch, Lüfter brüllen, Kontakte der Kassettenerkennung usw.

Das Hauptproblem dieser Printer ist aber, das die Kartuschen (Trommel mit Toner integriert) sehr teuer sind, zumindestens die originalen und man kann davon ausgehen, dass man entweder eine halbleere, eine zerkratzte oder eine, die älter als 3 Jahre ist, erwischt!

Zum Topic:

S/W Laserdrucker, Postscript mit integriertem Printserver evtl. PPD File.

Kyocera waren die ersten sehr umweltverträglichen Druckern, ordentlicher Qualität bei sehr geringen Klickkosten .....

Bei allen anderen würde ich auf Anschaffungskosten vs. Klickkosten schauen, die Fehlerresistenz bemerkt man sowieso erst nach Ablauf der Garantie. Bei HP bin ich persönlich skeptisch, die bauen seit 5 Jahren nur noch Plaste - es gibt keine Laserjet 4 Plus mehr :(
 
als top-quelle für gebrauchte Drucker hat sich für meine Firma www.alpha-trier.de erwiesen - kauft große Mengen gebrauchter Geräte auf, macht die wieder hübsch (reinigt) - vor allem Innen und verlangt nen vernünftigen Preis.
Einziges Problem: Bedient nur Firmenkunden... aber meistens hat man ja Kontakte in diese Richtung :-)
Ein großer Teil unserer Druckerlandschaft wird seit ein paar Jahren von denen beliefert.
 
Ich habe einen sehr günstigen Kyocera FS-820. Dieses Modell kann kein Postfix, kostet aber nur 200 Euro neu und hat ebenso wie seine großen Brüder die günstigen 25 Euro Tonerbehälter.

Er funktioniert am Parallelport unter FreeBSD einwandfrei, USB funktioniert seit 6.1 auch endlich vernünftig. Textfilter mit Ghostscript stelle ich auf Wunsch gern zur Verfügung.
 
Neue SW/Laserdrucker: Brother (ab ca. 200 EUR auch mit PCL/Postscript, für wenig aufpreis Netzwerkfähig. Linux! Treiber (k.A. in wie fern man da mit *BSD was werden kann) gibt es auch für die Geräte mit Scanner direkt vom hersteller ...

Sehr geringe anschaffung und verbrauchskosten (nicht nur auf dem Papier), Funtkionierende Technik, 3! Jahre Hersteller Garantie, unabhängig vom kaufort ..., ab eiben gewissen Preis sogar mit 48 Std Vorort-Service, zudem funktionieren die ganz gut ... AUF KEINEN FALL IM TINTENBEREICH ZU EMPFEHLEN! Da sind die der aller-größte schrott ...

Tintenstrahlbereich:
Epson oder Canon, da weis ich aber nicht in wie fern es da unix-kompatibles gibt ... i.A. sollte man auf Tinte meiner ansicht nach bei den geräten < 300 EUR verzichten, es sei dann man druckt nur 1-2 Seiten/Monat ... und kann auch mal nen paar Tage auf sein gerät verzichten ...

Farblaser:
Die Billigen von HP (ab ca. 350 NEU) sind AFAIK mit PostScript und Netzwerk, und zudem recht klein ...

Ebay Gebraucht: Meistens für das jew. alter VIEL zu teuer im vergleich zu neugeräten ... empfehlenswer im SW bereich evtl. Kyocera FS 1700, sehr solide Technik, gute Leistung, aufgrund des rel. großen angebots recht billig,
Typ. Alterserscheinung: Schlingfedern der Kupplung (mit etwas alkohol schnell wieder gangbar zu machen)
Rest-Lebensdauer von Trommel und "einheit" sollten auch beachtet werden (laufleistung)
 
Ebay Gebraucht: Meistens für das jew. alter VIEL zu teuer im vergleich zu neugeräten ... empfehlenswer im SW bereich evtl. Kyocera FS 1700, sehr solide Technik, gute Leistung, aufgrund des rel. großen angebots recht billig,
Typ. Alterserscheinung: Schlingfedern der Kupplung (mit etwas alkohol schnell wieder gangbar zu machen)
Rest-Lebensdauer von Trommel und "einheit" sollten auch beachtet werden (laufleistung)

http://cgi.ebay.de/Kyocera-FS-1700-...4QQihZ019QQcategoryZ19561QQrdZ1QQcmdZViewItem

das sieht doch schonmal ganz gut aus, nur leider steht da nicht wieviel der INSGESAMT gedruckt hat(oder bin ich blind?)..

Neue SW/Laserdrucker: Brother (ab ca. 200 EUR auch mit PCL/Postscript, für wenig aufpreis Netzwerkfähig. Linux! Treiber (k.A. in wie fern man da mit *BSD was werden kann) gibt es auch für die Geräte mit Scanner direkt vom hersteller ...

hm, da muss ich mal gucken, 200 euro ist für nen schüler zwar ne menge, aber wenn die dinger gut sind und neu nur 200 euro kosten, kauf ich mir vllt. so einen.

Farblaser:
Die Billigen von HP (ab ca. 350 NEU) sind AFAIK mit PostScript und Netzwerk, und zudem recht klein ...

naja, 350 ist mir zu teuer, ausserdem haben meine eltern an ihrer windose noch nen farbdrucker..
 
Moin

aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread nochmal aufgreifen. Also auch ich suche nach einem Farblaser-Drucker, mit Netzanschluss (somit ist wohl die Kompatibilität mit FreeBSD 6.3 gegeben). Wichtig dabei wären mir vor allem günstige Erhaltungskosten, sprich Toner und Trommel.
Eigentlich gefällt mir der HP 2600N ganz gut, was meint ihr?

[Edit]
Ohje...ich sehe die Toner sind ja nicht gerade ein Schnäppchen...
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie scheinen die sich in Sachen Toner alle nicht viel zu geben. So 25 Oiros für 1000 Seiten muss man wohl rechnen...
 
Zurück
Oben