Welcher IRC client?

Maledictus

FreeBSD ftw
Hallo Leute,
ich würde gerne mal #bsdforen besuchen, habe aber noch keinen IRC client installiert, und auch keine Ahnung, welcher für meine Zwecke gut ist.

Unter Win hab ich immer mirc benutzt, welcher client ist denn unter FreeBSD ähnlich, also unter X?
Postet doch einfach mal eure Favouriten...

Wäre nett, wenn ihr außerdem noch schreibt, wie ich den einstellen muss, um am Chat teilnehmen zu können.

Danke
Male
 
Ich nehme sirc (/usr/ports/irc/sirc). Um in den #bsdforen channel zu kommen gibts du ein
Code:
 sirc maledictus irc.freenet.de
und dann kommst Du mit
Code:
/join #bsdforen
in den channel.
 
habt ihr da mal screenshots ??? wie sieht es da mit scripten aus ???

xchat find ich scheisse ! x)
 
irssi und xchat, je nach Augenempflindlichkeit, aber xchat mag ich, was passt dir denn daran nicht, Herr Pagai?
 
mIRC gefällt mir auch am besten, zusammen mit nnscript benutze ich es mit wine auch unter FreeBSD. Läuft problemlos, wenn auch manchmal etwas schleppend.
 
xchat dann irssi, sonst hab ih noch nichts anderes benutzt (wenn man den webclient nicht dazurechnet)
 
Ich benutzte auch XChat , eine Zeit lang hatte ich irssi , aber da verliere ich immer so leicht den Überblick, und XChat ist auch resourcensparend im Gegensatz zu vielen Win-mIRC-Scripts , die auch eine 3GHz Maschiene zum schwitzen bringen.
 
bitchx

sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo geil. klappt aber am besten ohne x.
 
telnet funktioniert auch, hat aber auch "0" Komfort. =)
irssi hat eingentlich alles was man braucht, wenn man es etwas bunter mag, ist meiner Ansicht xchat die Wahl.
 
@ thor : mir gefällt das design nicht... ich steh nicht auf das java-design...
es hat zwar soweit alles...aber... es ist für mich als jahrelangen mIRC-user ne richtige umstellung...

weiss einer von euch wo man sowas wie ein "perform" hat bei xchat ???
 
Ich hab mich jetzt mit irssi abgefunden, davor hatte ich BitchX und xchat. Es sind alles brauchbare IRC clients, aber so wie es ist, kann es nur einen geben ;-) (irssi!)
 
tabasco schrieb:
mIRC gefällt mir auch am besten, zusammen mit nnscript benutze ich es mit wine auch unter FreeBSD. Läuft problemlos, wenn auch manchmal etwas schleppend.
Das ist ja perverser als der Kollege hier:

pervers.jpg


:D :D :D

Egal, ich benutze XChat, ich mags bunt ;)

Gruß
 
saintjoe,

ich muß mich dettus anschließen. Ich habe keine Ahnung, wie du an das Bild gekommen bist, aber ich habe einer Veröffentlichung nie zugestimmt, also schick es mir sofort zurück.

Ernsthaft, was mIRC angeht: Ich finde es nicht nur komfortabler als alle anderen Clients (inklusive der für MacOS), sondern möchte auch keine Custom-Scriptfetzen anpassen oder portieren müssen, die sich im Laufe meines mIRCtums eben so angesammelt und als nützlich erwiesen haben. Und nachdem der Threadstarter mIRC eben mag, habe ich einfach die Möglichkeit betont, es auch unter FreeBSD mit wenig Einbußen laufen lassen zu können.

Ab und zu benutze ich auch irssi, aber nur von der Console aus, wenn ich z.B. wegen eines Upgrades nicht in X booten kann.

Und was den Rest angeht, wir haben vi vs. Emacs, Windows vs. Linux, und so weiter, vielleicht wollen wir es uns sparen, auch aus IRC Clients eine Religion zu machen.
 
Paßt zwar nur grob ins Thema, aber mal ne Frage.

Unter Win nutze ich auch mirc mit nns und zwar aufgrund der Tileoption.

Ich habe unter Win immer mid. 3 Channels gleichzeitig offen (tiled) und lese halt quer.

Xchat so ist zwar ne ganz nette Alternative, allerding stinkt es mir, daß ich die Fenster immer von Hand anordnen muß. Einige wm beherschen doch tiling, hat das irgendwer hinbekommen, die xchatfenster automatisch tilen zu lassen?
 
nutze derzeit nur irssi, außer auf lans, da nutz ich dann doch wieder mIRC, weil ich da meinen server nicht dabei habe...

mfg Daniel
 
Zurück
Oben