welches bsd für server / router?

Legorado

Well-Known Member
Hi@all

Ich habe mich jetzt entschieden von linux (debian) auf ein bsd zu wechseln. Zu erst mal die Hardware:
Pll 400mhz | 6gb hd | 10/100 eth | avm fritzcard 2.0

Folgendes soll der zukünftige server dann alles können:
1. Samba PDC
2. ISDN router
3. Faxserver

mit 4-6 win2k clients

Ich habe gelesen, dass fdsd besser als desktop system geeignet sei und obsd das sicherste sein soll.

Welches BSD würdet ihr mir empfehlen?

Mfg Sebastian
 
also openbsd würde ich nicht nehmen wenn du einen isdn-router machen willst, da openbsd keine isdn-unterstützung hat bzw. soweit ich es zuletzt gelesen habe schon seit geraumer zeit nicht mehr weiterentwickelt wird...
freebsd wäre natürlich geeignet und netbsd natürlich auch, du kannst aus jedem *bsd ein sicheres system machen bzw. ein gutes desktop-system, du musst dich nur in das system einarbeiten und konfigurieren können;
 
Original geschrieben von Legorado
Ich habe gelesen, dass fdsd besser als desktop system geeignet sei und obsd das sicherste sein soll.
Welches BSD würdet ihr mir empfehlen?

Immer dieses verallgemeinern. Ich meine damit jetzt nicht Dich, sondern diese Meinung das OpenBSD das sicherste sein soll.
Ein OS ist nur so sicher wie der Admin dessen paranoid ist.
Setz eine FW auf, nutze die securelevel das keiner mehr, nicht mal root, was an den bins, config, logs änder kann,...
All das geht ohne Probleme mit FBSD.

Ansonsten würde ich zu FreeBSD raten. Warum? Weil ich es nutze und zu den anderen nur soviel sagen kann, das diese auch super sind...
 
Du solltest Dich schlau machen wegen Deiner ISDN-Karte. Die 2er macht ja auch unter Linux teilweise Schwierigkeiten soweit ich weiss.

OpenBSD gilt als besonders sicher, allerdings bezieht sich das auf das Basissystem in dem so gut wie nichts installiert ist. Da ist es leicht etwas sicher zu nennen. Du kannst genauso gut FreeBSD nehmen und schmeisst Sendmail und Bind raus. Wenn man diesen Programmen nicht traut, was durchaus verständlich ist, und ersetzt sie durch andere Programme.

Mit der ISDN-Unterstützung wirst Du es unter FreeBSD leichter haben.
 
Meine ISDN karte sollte laut http://www.freebsd.org/de/releases/5.1R/hardware-i386.html#AEN1843 mit FreeBSD 5.1 laufen. Jetzt habe ich jedoch noch eine frage wegen softraid. Ich hab noch eine 160 gb (hdb) platte und 80 gb (hdc) platte zur verfügung. Ich will hdb 1 und hdc 1 als Raid 1 laufen lassen und hdb 2 ganz normal. Sind die bezeichnungen unter BSD eigentlich so richtig? Kann man mit FreeBSD ein softraid einrichten?

Mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz am besten mal die suchenfunktioin hier im forum nach "softraid", da gab es schon ein paar threads mit dem thema unter freebsd...
 
Hi Legorado,

ich meinte das auch eher auf das faxen bezogen. Bestimmt willst Du einen Faxserver mit Hylafax aufziehen wollen. Deine Karte ist jedoch eine passive und keine aktive, wenn ich mich nicht irre. Eine Capi4Hylafax gibt es jedoch noch nicht für BSD.
 
Hi, ich hab mir jetzt erstmal die bücher The Complete FreeBSD (ich hoffe mal, dass meine englischkenntnisse dazu ausreichen) und FreeBSD de Luxe gekauft. Zu Softraid mit freebsd hab ich im forum schon ein howto gefunden, jetzt brauch ich nur noch meine hds und dann kanns losgehn. Wenn ich problem habe, was wohl oder übel so sein wird, wende ich mich wieder vertrauensvoll hier ans forum. <--- Is hier echt gut!
 
Original geschrieben von Legorado
Hi, ich hab mir jetzt erstmal die bücher The Complete FreeBSD und FreeBSD de Luxe gekauft. Zu Softraid mit freebsd hab ich im forum schon ein howto gefunden, jetzt brauch ich nur noch meine hds und dann kanns losgehn.

Hi,

in Bezug auf Softraid dürfte es zu keinen Problemen kommen. Der Autor von "The Complete FreeBSD" ist Greg Lehey und der Entwickler von Vinum. Ausserdem kann er deutsch und liest die deutsche FreeBSD-Mailingliste mit und beantwortet Fragen zu Vinum. Ansonsten ist Vinum auch in FreeBSD de Luxe erklärt.

Beim Faxserver über ISDN-Karte wie schon angedeutet mach dich mal sachkundig. Wahrscheinlich wird es auf eine aktive Karte hinauslaufen.
 
Das faxen mit passiven isdn karten schein wohl unter freeBSD wirklich nicht zu funktionieren, deshalb habe ich mir vorhin bei ebay folgende karte ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8059&item=3444501041
Jetzt hab ich erstmal was "gescheites" für mein isdn.
Jetzt muss ich noch 90 mb von freeBSD 5.1 downloaden und dann kanns los gehn. Ich hoffe nur, dass die karte keine probleme macht! Meine passive avm karte hat unter debian ganz schön aufstand gebaut!!! :-(
 
Zurück
Oben