Welches BSD könnt ihr mir empfehlen??????????????

CRAZyBUg

Der Mann vom Mond
hey, ich nutze XXX seit XX Jahren, nun möchte ich auf *BSD umsteigen, kann es denn *blablubbtextfüll*?

jeder 4. Thread fängt mittlerweile so an... das ist ein wenig :huth: -mäßig, ich find es ja toll das *BSD immer mehr an beliebtheit bzw. bekanntheit dazu gewinnt aber wenn jeder 4. thread dasselbe thema hat, dann wirds langweilig :( vor allem demotiviert das total, da diese personen zu 80% eh an der installation scheitern, ihr windows wieder drauf packen und sagen 'scheiss BSD' :gpaul:
auch den leuten in meinem freundeskreis rate ich mittlerweile eher bei ihrem windows zu bleiben als mit bsd anzufangen. die vergangenheit hat mir gezeigt, wenns nach 5minuten nicht laeuft ist es kacke und fliegt von der platte...
Mein sogar mein Opa (mit seinen 67 Jahren) ist gerade dabei sich an SuSE Linux zu gewöhnen. Wenn er n bissl mehr verständniss hat wird er hundert pro auch auf n anderes linux wechseln vllt. bring ich ihn auch zu freebsd -> er wär der älteste den ich in der linux/unix welt kenne. was ich gut finde, wenn er nen prob hat mit seinem sys, dann isses was ernstes, er such erst ueber google bzw. linuxforen ob es da info's gibt und stellt ne kleine datenbank zusammen zu dem thema(ok, ja er is rentner er hat zeit ;) ) wenner es dann immernoch ned lösen kann, schickt er mir ne mail mit dem thema und die links die er dazu bereits durchstöbert hat. dann ruf ich ihn an und wir bequatschen das per telefon (er wohnt 600km entfernt). Was ich auch an Ihm derb finde, er ist auf der suche nach ner Linux Usergroup und war letztens auf nem treffen, als er mir davon erzählt hat, musste ich lachen.

"Hey Sebastian ich war bei mir in Karlsruhe auf so einem Treffen von Linux-Freunden. Mir fiel auf, das alle wesentlich jünger waren. Die haben lauter so komisches Zeug geredet mit Zahlen und so, naja nach paar minuten wusste ich worums geht dieses 'leet gequake' das war mir zu doof da bin ich gegangen."
Echt derb oder? Ich mein ist es nicht n bisschen peinlich '50 M17731N4ND3R 2U R3D3N?'

Kennt ihr auch 'ältere Herrschaften' die spass an linux/unix entwickeln?

Ich finde das ist ein dickes RESPEKT wert!
Weil wer traut sich in dem Alter schon an diese Systeme heran? Achja, falls ihr eine nette Usergroup kennt, die im Kreis Karlsruhe-Stuttgart ihr unwesen treibt, sagt mal bescheid er sucht dringend ein paar leute mit denen er quatschen kann und info's mergen kann :))

Edit: wechseln korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol der is prof. f. proggn ... der hat scho länger damit zu tun, ich sprach eher von herrschaften die im hohen alter damit angefangen haben...
 
Hm, ein *BSD auf jeden Fall, das automatisch GuK-Schreibung berichtigt, Modewortschöpfungen wie "wexxeln" unterbindet und auch sonst sehr userfürsorglich ist. Empfehle ich: DIR ;)

Thorsten
 
So, ich geh mal Chips und Coke holen. Noch jemand Popcorn?
Und: Feuerfeste Unterhosen gibt es an der Ausleihe.

Auf geht es in ein lustiges Wochenende bei bsdforen.de

Thorsten
 
CRAZyBUg schrieb:
auch den leuten in meinem freundeskreis rate ich mittlerweile eher bei ihrem windows zu bleiben als mit bsd anzufangen. die vergangenheit hat mir gezeigt, wenns nach 5minuten nicht laeuft ist es kacke und fliegt von der platte...

Ist bei mir aehnlich. Ich habe den Leuten immer frueher als Alternative zu Windows immer zu Linux geraten. Heute rate ich eher zu Mac OS X. (Windows wuerde ich nichteinmal meinem schlimmsten Feind wuenschen *g*)
Dann brauchen die zwar einen neuen Rechner, der ist dann aber meist eh schon faellig weil der 386er Sinnlos XP sowieso nicht mag und wenn die Leute sich einmal mit Mac OS eingearbeitet haben laeuft es wie von allein.

Linux und UNIX sind meiner Meinung nach fuer Leute, die bereit sind sich mit dem Computer auseinanderzusetzen. Also nichts fuer Ga(y)mer, die ihre Wintento-Box anwerfen und Counterstrike spielen.

Meinen Eltern habe ich zwar auch ein Linux verpasst, aber das System kann ich auch pflegen und somit brauchen sie sich nur durch die KDE zu klicken.

Um zurueck zum Thema zu kommen: Linux und UNIX wird leider haeufig missbraucht, weil es was anderes und damit "cool" ist. Ich kenne viele Leute, die absolout keinen Plan von UNIX haben, sich ne Knoppix CD ins Device knallen - die mal in einer c't drin war - (natuerlich nur dann, wenn es viele Leute sehen) und dann rumlabern wie scheisze Windoof ist, Linux krass regelt und alle dumm sind, die Windoof nutzen. Weil $IDIOT dann aber nicht in der Lage ist, mehr als die KDE zu bedienen, wird die CD dann wieder entfernt, sobald keiner mehr hinsieht.
Allein ich kenne ~ 10 Leute die so drauf sind, und das sind ueberwiegend die oben genannten Ga(y)mer.

Ich moechte hier keinen anmachen, weil er ab und zu mal Computerspiele spielt, aber das Wort "Gamer" und "Counterstrike" hat nach diesen Erfahrungen einen negativen Beigeschmack bei mir hinterlassen.
Wenn diese Leute merken, dass man ein HowTo, oder gar ein Manual lesen muss, ist $FREIES_BETRIEBSSYSTEM doch nicht mehr so cool und man werkelt mit Windows weiter.

(Danke, dass ich mal Druck ablassen durfte, jetzt gehts mir wieder besser *g*)
 
xenobyte schrieb:
Linux und UNIX sind meiner Meinung nach fuer Leute, die bereit sind sich mit dem Computer auseinanderzusetzen. Also nichts fuer Ga(y)mer, die ihre Wintento-Box anwerfen und Counterstrike spielen.

Wieso? Ich habe letzthin meiner Freundin SuSE installiert und sie kam gleich damit klar. Sie muss
nichts über den Computer wissen, sich mit nichts auseinandersetzen es läuft einfach. Sie kann
sich einfach RPM's runterladen, im Konqueror anklicken und "Mit Yast installieren" drücken und
schon ist's drauf. Sie findet auf einer Handvoll Seiten mehr Programme als sie jemals auf Windows
gebraucht hat und wenn sie noch eine Gamerin wäre, würde ich ihr noch das Winepacket von
SuSE kaufen und sie könnte schon sehr viele Spiele spielen. SuSE-Linux ist meiner Meinung nach
benutzerfreundlicher als Windows.

Ach ja. Was das geilste ist: Ich musste nicht Stunden investieren um ihr alles einzurichten und
ihr alles zu erklären. Es ist selbsterklärend, wie es auch sein sollte, wenn es benutzt werden soll.

Man sollte eher sagen, man _kann_ sich mit Hilfe von UNIX mit dem Computer auseinandersetzen,
muss es aber zum Glück in der heutigen Zeit nicht mehr, dank der Arbeit von Leuten wie die
von SuSE oder Redhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xenobyte schrieb:
Ist bei mir aehnlich. Ich habe den Leuten immer frueher als Alternative zu Windows immer zu Linux geraten. Heute rate ich eher zu Mac OS X. (Windows wuerde ich nichteinmal meinem schlimmsten Feind wuenschen *g*)
Dann brauchen die zwar einen neuen Rechner, der ist dann aber meist eh schon faellig weil der 386er Sinnlos XP sowieso nicht mag und wenn die Leute sich einmal mit Mac OS eingearbeitet haben laeuft es wie von allein.

Linux und UNIX sind meiner Meinung nach fuer Leute, die bereit sind sich mit dem Computer auseinanderzusetzen. Also nichts fuer Ga(y)mer, die ihre Wintento-Box anwerfen und Counterstrike spielen.

Wieso werden Windowsnutzer gleichgesetzt mit Spielern und "lebensuntauglichen Pfeifen"?

Ich kenne genug Nullingers, die sich mit *BSD und Linux einen abbrechen und bei denen ich nicht verstehen kann, wieso sie nicht Windows nehmen, das genau ihren Bedürfnissen entsprechen würde.

Auch Windows hat seine ureigenste Berechtigung.
 
stimmt nur bedingt, beispiel mein opa... seine netzwerkkarte funzt unter linux nicht (sis chip) ... sein drucker wird ned korrekt erkannt 3rd. party treiber nötig...
 
CRAZyBUg schrieb:
stimmt nur bedingt, beispiel mein opa... seine netzwerkkarte funzt unter linux nicht (sis chip) ... sein drucker wird ned korrekt erkannt 3rd. party treiber nötig...

Gut das kann natürlich sein. Wenn man jemandem Linux installiert muss man natürlich vorher
immer sagen: Kauf Dir populäre Hardware und frag schnell in nem Forum nach, obs bei irgendwem
läuft.

Oder: Frag mich, bevor Du Dir Hardware kaufst.

Aber auch bei Windows fragen mich die Leute immer wieder, wie man das und das installiert,
wie man die Viren löscht, die sie draufhaben usw. Windows ist trotzdem gut! Gut für den
normalbenutzer und auch für Profis. Viele gute Software wird ja auf Windows programmiert. Es
gibt Leute, die haben nie Viren und nie Abstürze. Man muss nur auch wissen wie damit umzugehen.
Ein minimales Wissen über das System muss immer da sein.

BSD ist noch nicht so weit (will es gar nicht sein meiner Meinung nach), ein System für die
Allgemeinheit zu sein. Also empfeht lieber eine populäre, einfach Linux-Distribution oder
Windows.
 
also ich habe zu hause selbst noch ein windows ME zu rennen. ich hab nie probleme mit viren o.ä. auf meinem notebook rennt windows xp und freebsd .. ebenfalls nie probleme. allerdings braucht man dazu nicht minimal wissen, sondern erweitertes wissen... ich pflege die systeme wöchentlich ... weil die sonst den bach runtergehen. Bei windows usern ist es oft 'pflichtprogramm' monatlich windows platt zu machen und neu aufzusetzen... das ist doch etwas was kein linux/unixer machen würde. Wenn du von vornherein auf dein windows aufpasst, hast du viele probleme nicht und es laeuft auch mal 3 jahre, wenn du aber nicht aufpasst, hast du ganz schnell wieder alles neu installiert... :zitter:
 
Ich habe nie gesagt, dass Windows-User Deppen sind.
Ich nutze ja gerade Linux / UNIX _weil_ mir Windows einfach zu kompliziert ist...
 
also mein opa ist jetzt 84 hat sich inerhalb eines jahres dahin entwickelt das er selbstständig flme schneiden kann auf windows und hatte zu meinem pech einen linux beitrag im tv gesehn.... ist ja alles kostenlos, wird sooo schnell entwickelt, fehler werden schnell beseitigt
aber hat er mal dran gedacht das es arsch schwer ist mit 84 sowas zu lernen zumal er nichtmal unter windows klarkommt (bis auf das schneiden und dann brennen)
ich glaub ab dem alter sollte man sich zügeln und den rest des lebens nochn bisl genießen oder nicht?
 
xenobyte schrieb:
Wo hab ich das doch gleich geschrieben?

flomul: Das kommt immer auf die Leute an, die hinter der Box sitzen...

:huth:
Ist bei mir aehnlich. Ich habe den Leuten immer frueher als Alternative zu Windows immer zu Linux geraten. Heute rate ich eher zu Mac OS X. (Windows wuerde ich nichteinmal meinem schlimmsten Feind wuenschen *g*)
Dann brauchen die zwar einen neuen Rechner, der ist dann aber meist eh schon faellig weil der 386er Sinnlos XP sowieso nicht mag und wenn die Leute sich einmal mit Mac OS eingearbeitet haben laeuft es wie von allein.

Linux und UNIX sind meiner Meinung nach fuer Leute, die bereit sind sich mit dem Computer auseinanderzusetzen. Also nichts fuer Ga(y)mer, die ihre Wintento-Box anwerfen und Counterstrike spielen.
:huth:

Habe es dir ein wenig ein wenig deutlich gesagt, was zwischen den Zeilen herausgelesen werden kann.
 
Ich lese da nichts zwischen den Zeilen.

- Wenn Leute zu mir kommen, die eine Alternative zu Windows suchen (ja, diese Leute kommen zu _mir_ nicht umgekehrt) rate ich zu einem Mac.

- Jemand, der Windows + Spiele installiert - sprich: den Computer bootet um seine Spielchen zu spielen - ist meiner Meinung nach ein Gamer mit Wintendo-Box (weil diese aehnlich gehandhabt wird, wie ein Nintento-System)

Ein Zeile wie "Jeder der Windows nutzt ist ein Volldepp" finde ich da nicht....
 
Du bist verwirrt...

Nein, du sprachst von "lebensuntauglichen Pfeifen" und ja, du hattest "" gesetzt.

Dir auch, bis Montag in alter Frische :p
 
thor schrieb:
Sorry *hihihi*, liest sich, als hättest du auf deinem Opa Linux versucht zu installieren :ugly:

... gerade auf älterer Hardware soll man ja mit Linux noch einiges an Performance herausholen können. Ein Linux installiert und die alte Hardware rennt wieder wie "lottche"... :ugly: :ugly: :ugly:

Sorry, den konnt ich mit eben nicht verkneifen... :rolleyes: :)


@CRAZyBUg
Aber mal im Ernst: du/dein Opa könnten doch mal im Großraum Karlsruhe/Stuttgart bei den Volkshochschulen nach etwas wie "Linux-Kurse für Senioren" suchen. Vielleicht bietet die VHSs in größeren Städten ja sogar so was an. Da kann dann dein Opa vielleicht seinen Altersgenossen sogar noch behilflich sein, vielleicht ergibt sich aber zumindestens ein persönlicher Kontakt. Wie realistisch dass jetzt ist kann ich nicht beurteilen, kam gerade auf die Idee weil hier ein Heftchen der lokalen VHS rumliegt...

Nur mal so als spontane Eingebung... :)
 
Ich kenne einige ältere Linuxuser. Irgendwo las ich letztens sogar von der Idee einer Over60-Liste für Linuxanwender.

Google mal ein bisserl, da findet sich was!

Thorsten
 
Bei den Alten kommts eh nicht mehr drauf an. Die kapieren beides gleich gut/schlecht, seis jetzt Linux
oder Windows.

Und eben, meine Freundin hat kein Problem damit:

- Rpmseek in den Lesezeichen
- #suse auf freenode als Standardchannel
- Telefonnummer und ein paar gute Tipps von mir

Und es ist kein Problem.
 
Ich habe aufgehört Betriebsystem XYZ dem User ZXY zu empfehlen. Im moment ist die Auswahl dermassen gross, dass es einfach unmöglich ist, ein dem User zumutbares OS zu empfehlen.
Jedes mal komme ich in eine Diskussion: Ah Linux ist scheisse, mit Windows kann ich spielen, es gibt mehr Programme für Windows und Linux ist <bla bla>...
Klar habe ich auch gute Argumente für das andere OS, aber das interessiert den User nicht. Ihn interessiert viel eher die Optik als die Stabilität, Transparenz und Sicherheit..

Es ist sinnlos, einen technikunbegeisterten Menschen zu überzeugen. Ich habe es jahrelang bei vielen Menschen versucht und bin in 90% aller Fälle gescheitert (es lag nicht am System sondern meistens eher am "inneren Schweinehund")

Daher: Fragt jemand, welches OS ich ihm empfehlen kann werde ich sicherlich mit Windows antworten ;)
Der Mensch erfand Google und das Lesen/Verstehen von Buchstaben/Zahlen/Wörter - jedoch ist die Anwendung des Gehirns bei manchen Menschen etwas eingeschränkt (muss nicht heissen, dass man jetzt dumm ist, aber auf jeden Fall "faul")

Schönes WE ;)
 
flomul schrieb:
Bei den Alten kommts eh nicht mehr drauf an. Die kapieren beides gleich gut/schlecht, seis jetzt Linux
oder Windows.

Sei auf der :huth: , auch du wirst einmal alt. Und ich hoffe nicht für dich, dass dann mal jemand so über dich sprechen wird.

Sorry, nenn mich verständnislos, aber sehr respektvoll sind deine Aussagen nicht.

Thorsten
 
Zurück
Oben