welches bsd nutzt ihr?

Welches BSD nutzt ihr

• FreeBSD

Stimmen: 32 71,1%
  • OpenBSD

Stimmen: 7 15,6%
  • netBSD

Stimmen: 6 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Flas

Well-Known Member
Frag nur so interesse halber, wehes BSD in diesem board die meisten Anhänger hat.

Gruß Flas!!

Zuletzt bearbeitet:
na da würd ich doch ganz Klar mal auf FreeBSD tippen. Schau dir mal die Anzahl der Postings im Forum an ;-) Ich nutze es auch. :-)
...Thomas

Morph, was inspiriert dich an NetBSD? Hab es mal auf einem alten Bock hier aufgepflanzt, nackt und schlank, aber was genau außer der Architektur-Vielfalt ist das Reizvolle? Irgendwann schau ich es mal genauer an, aber was genau lohnt diese Ambition?

Will hier keinerlei Thread-Hijacking in einen Flame machen, es interessiert mich eben. Und wir sind ja in "Geplauder".

Thorsten

die philosophie von netbsd ist mehr konservativ und es wird nicht gleich alles in ein release "geworfen" was wie ich finde sehr wichtig ist für ein server-os;
ausserdem müssen sie es so entwickeln das es auf diversen hardware architekturen läuft, was zwangsläufig zu sauberem code führt;
darüberhinaus finde ich die netbsd-online doku sehr gut genauso wie die man-pages;
vielleicht macht es für mich auch den reiz aus das es eben nicht sooo viele leute benutzen, im vergleich zu free- und openbsd...
bei netbsd ist man auch gezwungen alles auf der kommandozeile zu machen, da es kein config-tool gibt ala sysconfig (sushi lass ich jetzt mal aussen vor da es noch sehr sehr beta ist) und man dadurch immer die komplette transparenz des systems hat (wie bei freebsd auch wenn man auf sysinstall verzichtet)
mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

das einzigste was ich an netbsd noch vermisse sind jails... :-(

@ookami
Aber Hallo. Selbstverständlich. Das userland beispielsweise ist ein FreeBSD 5. Auch der mach kernel hat schon einige FreeBSD Elemente inne.

Original geschrieben von ookami
linux + FreeBSD userland = BSD?
Huch?
Wie kommst Du nun darauf?
Was hat MacOSX nun mit Linux zu tun? Nichts...

das macht macosx nicht zu einen BSD [/B]
Was macht ein BSD zu einem BSD?
Es basiert nunmal, im Kern und Userland, auf FreeBSD und kleine Teile auch der andere beiden grossen freien BSDs.

Original geschrieben von ookami
linux + FreeBSD userland = BSD?

das macht macosx nicht zu einen BSD

wenn du dir die postings von asg mal genau durchliest hat er lediglich gesagt das mac os X auf bsd basiert, womit er auch vollkommen recht hat;
wenn man sich die geschichte von mac os ansieht sieht es folgendermassen aus (chronologische reihenfolge)

nextstep (beruht auf 4.3bsd und mach, was wiederrum von bsd abstammt)
openstep
rhapsody
mac os x server
mac os x

und der kernel von mac os x (darwin) beruht natürlich auch auf einem bsd

Darwin integrates a number of technologies, most importantly Mach 3.0, operating-system services based on 4.4BSD (Berkeley Software Distribution), high-performance networking facilities, and support for multiple integrated file systems.

zur info, schau dir die links mal an:

http://developer.apple.com/darwin/

http://www.levenez.com/unix/history.html#08

Hi.

Im Moment nutze ich noch FreeBSD 5.1, aus welchem morgen hoffentlich ein 5.2 geworden ist :-)

Grüsse,
Frank

Hier muss ich natürlich Flagge zeigen. :)

Momentan ist das noch ein 3.2, aber heute ist meine 3.4-DVD aus UK angekommen - am WE wird also eine komplett neue Maschine aufgesetzt.

Über meinen 2. PC schweige ich mal, da hier OffT :D

Gruss :cool:

Hi@all

Ich wollte mal auf meinem Server ein BSD ausprobieren und da FreeBSD bis jetzt das einzige der Dreien ist, welches einen ordentlich laufenden SMP Support bietet, haute ich FBSD 4.7 auf den Rechner. Nun läuft da FBSD 4.8 drauf und ich bin von der Leistung begeistert. Auf meiner Developmentstation ;) Läuft FreeBSD 5.1 paralel mit einer Debianinstallation (Kernel 2.4 und 2.6).

Cu
André

Zurück
Oben