Welches Desktop verwendet ihr ?

Welchen desktop verwendest du ?

  • KDE

    Stimmen: 12 19,4%
  • GNOME

    Stimmen: 4 6,5%
  • XFCE

    Stimmen: 11 17,7%
  • LXDE

    Stimmen: 1 1,6%
  • Unity

    Stimmen: 1 1,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 38 61,3%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Ich wuerde mal sagen, bei dem Ergebnis hat der OP definitiv falsche Umfrageoptionen angegeben... man haette ja mal die vorigen Umfragen der Art auswerten koennen bevor man eine neue macht :gpaul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut bei dieser Stichprobengröße ist das Ergebnis natürlich auch unheimlich repräsentativ.:confused:
 
Wenn man bedenkt, wie gross die "Zielgruppe" - aktive Forennutzer - ist, schon, zumindest zu einem gewissen Grad.
 
bin Jahrelang mit KDE zufrieden gewesen, seit frühen einser-Versionen nutzte ich es bis zur letzten KDE3. KDE4 in den frühen Versionen veranlasste mich dann dazu, etwas anderes zu suchen und so habe ich denn aus den Ports GNOME2, XFCE4, LXDE, ROX, e17, FluxBox nach und nach installiert und probiert. Stimmt nicht, e17 habe ich zu allerletzt erst probiert und bin ziemlich beeindruckt!
Allerdings habe ich mich inzwischen an etwas gewöhnt, das OpenBox mit fbpanel und einigen weiteren Kleinigkeiten ist und wo ich gar keinen Desktop nutze und nur einen festen Hintergrund zeichne, Arbeitsflächen organisiere und Fenster anordne. Dabei nutze ich noch einige Anwendungen aus der QT-Welt (die ich von KDE her noch auf dem PC habe), aber auch etliche aus der GTK-Welt, die mit GNOME2 oder XFCE4 gekommen waren. Das ärgert mich dann selbst noch, denn was nutzt ein schmaler "Desktop" wenn ich doch derart viele und teilweise redundante Anwendungen aus anderen Umgebungen nutze? Das ist leicht inkonsequent, also, bin ich noch nicht angekommen. Work in progress...
 
Dabei nutze ich noch einige Anwendungen aus der QT-Welt (die ich von KDE her noch auf dem PC habe), aber auch etliche aus der GTK-Welt, die mit GNOME2 oder XFCE4 gekommen waren. Das ärgert mich dann selbst noch, denn was nutzt ein schmaler "Desktop" wenn ich doch derart viele und teilweise redundante Anwendungen aus anderen Umgebungen nutze? Das ist leicht inkonsequent, also, bin ich noch nicht angekommen. Work in progress...

Ich will auch ein schmalen "Desktop", was allerdings heißt, dass ich nicht tausend Dienste laufen haben will die alle hin und wieder CPU-Zeit anfordern. Ich finde Qt sehr schön und recht freundlich und nutze daher gerne Qt-Anwendungen. Ich denke wegen den 10-100MB die die Libs zusätzlich benötigen muss man sich heute keinen Kopf mehr machen. Schon gar nicht wenn ich bedenke was ich an Komfort dafür gewinne.
 
" Ich will auch ein schmalen "Desktop"..... "

Bin seit ca. einem Jahr mit razor-qt unterwegs und gut mit zufrieden !
Läuft fix mit kwin als WM nur das ich mir den ganzen firlefanz von KDE4
erspare.... strigi , akonadi...etc !

Ich würd mal sagen : razor-qt = kde-lite !

Gruss
 
Razor-qt hat mich auch sehr interessiert aber der war zuletzt angeblich noch nicht auf FreeBSD portiert. Dann muss ich nochmal sehen :-)
 
Nach all den bisher hervorgebrachten Meinungen finde ich keinen zureichenden Grund Fluxbox in die Tonne zu treten.
 
" Ich will auch ein schmalen "Desktop"..... "

Bin seit ca. einem Jahr mit razor-qt unterwegs und gut mit zufrieden !
Läuft fix mit kwin als WM nur das ich mir den ganzen firlefanz von KDE4
erspare.... strigi , akonadi...etc !

Ich würd mal sagen : razor-qt = kde-lite !

Gruss

Muss da nochmal nachfragen. Betreibst du den razor-qt auf FreeBSD? In den Ports habe ich ihn nämlich noch immer nicht gefunden, oder baust du ihn dir selbst aus den Quellen?
 
Ich will auch ein schmalen "Desktop", was allerdings heißt, dass ich nicht tausend Dienste laufen haben will die alle hin und wieder CPU-Zeit anfordern. Ich finde Qt sehr schön und recht freundlich und nutze daher gerne Qt-Anwendungen. Ich denke wegen den 10-100MB die die Libs zusätzlich benötigen muss man sich heute keinen Kopf mehr machen. Schon gar nicht wenn ich bedenke was ich an Komfort dafür gewinne.
da gebe ich dir Recht.
Auch Mixen von GTK und Qt ist für mich nun nicht so eine Art Weg des Schreckens. Das geht schon.
Es ärgert mich, dass ich viele redundanten Anwendungen habe und mich einfach nicht recht festlegen kann, auf welche ich denn verzichten möchte und es ärgert mich, wenn dann etwa als Abhängigkeit von einer anderen Abhängigkeit ein 200+ MB Icon-Theme installiert wird, das ich niemals brauche und niemals einsetze, das aber offenbar bei jedem Systemupdate auch erneuert werden will und ich jedesmal vergessen habe, es in der make.conf von der Aktualisierung auszuklammern.
Kleinigkeiten. Gewiss. Deshalb auch weit hinten auf meiner Prio-Liste...
 
Ich will auch ein schmalen "Desktop", was allerdings heißt, dass ich nicht tausend Dienste laufen haben will die alle hin und wieder CPU-Zeit anfordern. Ich finde Qt sehr schön und recht freundlich und nutze daher gerne Qt-Anwendungen. Ich denke wegen den 10-100MB die die Libs zusätzlich benötigen muss man sich heute keinen Kopf mehr machen. Schon gar nicht wenn ich bedenke was ich an Komfort dafür gewinne.

Dito. Erstaunlich wenige Kommentare beziehen sich auf die Usability, die eigentlich der bestimmende Faktor sein sollte - zumal selbst der Ressourcenverbrauch von KDE bei heutiger Desktop-Hardware nicht ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erst einmal danke für all die Antworten. Die Reaktion hat mich positiv Überrascht.
Hiermit würde ich gerne die Umfrage stoppen und beenden, weiß aber nicht, wie ich dieses Bewerkstelligen kann, hab leider keine Einstellung oder Link gefunden um ein Thread zu schließen. ;)

Also nochmal recht herzlichen Dank. Mal sehen was sich aus euren Antworten mir erschließt. Viellicht sollte ich die Umfrage nochmal stellen, nur mit anderen Parametern. :ugly:
 
Threads werden hier nicht geschlossen. Evtl. will jemand irgendwann nochmal auf dem Thema zurück kommen.

Eine spezifische Frage bringt dich sicherlich weiter als Umfragen, die lediglich dazu dienen können ein Stimmungsbild eines kleinen Nutzerkreises widerzuspeigeln (und deren jeweilige Eingangsgrößen du gar nicht kennen kannst). Daher stell bitte lieber konkrete Fragen.
 
....
Viellicht sollte ich die Umfrage nochmal stellen, nur mit anderen Parametern. :ugly:

Ja, mach das doch;-)

Mich hätte der Bereich "Sonstige" interessiert.
Vor allem bei den TilingWM, ob z.B. oft neuere Sachen wie i3wm oder herbstluftwm eingesetzt werden,
oder ob da doch eher die "älteren" Sachen genutzt werden - und vorallem um welche Tools die tiling-wm
ergänzt werden.

Gruss walter
 
Mir reichen i3status und dmenu zu i3 beide ohne besondere Einstellungen. Allerdings reichte mir xterm nicht so das ich urxvtc benutze als Terminalemulator.
 
Das Votum erscheint mir doch ziemlich eindeutig. Es werden überwiegend verschiedene Fenstermanager benutzt.
 
Zurück
Oben