Welches Desktopsystem und welche Anwendugen fuer Windows-Umsteiger

Uwe

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe letzten Sommer FreeBSD installiert, war sehr angetan, bin dann allerdings aus anderweitigen Gruenden bis jetzt wieder davon weggekommen (hatte nur ein Notebook, auf dem es mit BSD Probleme gab und Windows XP gut lief). Kann mich allerdings in Kuerze wieder mit FreeBSD auf meinem Heimrechner beschaeftigen (Bin allerdings noch eher Linux/BSD Laie).

Mein Hauptproblem ist, dass ich einen relativ homogenen Desktop mit einigen Anwendugen suche. Und schwanke nun zwischen KDE, Gnome und Dingen die ich vielleicht noch nicht kenne. Tendenz derzeit zu KDE

Ich moechte gerne ein einheitliches Look and Feel und benoetige folgende Programme:

Textverarbeitung / Office:
Eigentlich nur fuer Briefe und mal auf die schnelle eine Geburtstagskarte erstellen. Hier habe ich bisher OpenOffice und KOffice gefunden, wobei sich OpenOffice in KDE seltsam bedient.
Das Programm sollte brauchbar Word-Dokumente oeffnen koennen (Text und Tabellen so darstellen, dass ich den Inhalt verwenden kann).

XHTML-Editor:
Syntax-Highliting, Projektverwaltung, UTF8-Unterstuetzung benoetigt. Bisher gefiel mir Bluefish etwas besser als Quanta, wobei sich letzterer besser in KDE einfuegt. Auserdem habe ich in beide nur kurz reinschauen koennen

FTP:
Gibt es gute KDE-Alternativen zu gftp? Hat jemand erfahrung mit Kbear?

Browser:
Hier bin ich festgelegt auf Firefox, da der IMHO standardkonformer als Konqueror ist. Bekommt man dem irgendwie KDE Look and Feel aufgesetzt?

Java-Programmierung:
Eigentlich bin ich auch hier auf Eclipse festgelegt. Hier stoert mich das andere LNF nicht so sehr, da ich es bereits gewohnt bin. Waere dennoch dankbar, wenn jemand KDE-Aehnlichere alternativen fuer Projekte mit bis zu 200 Klassen hat. Zumal Eclipse bei meinen letzten Versuchen Probleme unter BSD bereitet hatte.
Insbesondere: Reicht KDevelop fuer soetwas aus? Wie sieht es hier aus mit Refactoring?

Grafik:
Alternativen zu Gimp? Benoetige das nur fuers Web und bin in Grafikbearbeitung eher Laie, etwas mehr als KPaint darf es aber schon sein. Gimp kann mehr als ich benoetige, ist aber sehr gewoenungsbeduerftig.

LaTeX:
Irgendwelche Guten Editoren fuer Latex? Mit Syntax-Highliting und einer Symboluebersicht, wo man auf Mausklick auch mal ein Symbol einfuegen kann?

EMail + Newsgroups:
Bisher nutze ich Thunderbird, bin aber nicht festgelegt. Hauptsache sind gute Filtereinstellungen und ein stochstischer Spamfilter. Letzterer kann von mir aus auch ein externes Programm sein, solange es nach der einmaligen Konfiguration recht komfortabel ist. Ist die Kombination KMail + SpamAssassin gleichwertig zu Thunderbird?
Habe bisher nichts zu KMail und Newsgroups gefunden. Unterstuetzt KMail Newsgroups?

Standarddinge:
Betrachten und verwalten von Fotos, Grafische Oberflaeche fuer zip-(de)komprimierung), kleinen Texteditor fuer Zwischendurch, PDF Viewer (Acrobat Reader), PS Viewer, etc.



Bisher neige ich - wie wohl zu bermerken war - zu KDE. Sind obige Programme ok? Gibt es fuer Gnome bessere Programme? Habe ich evtl. eine ausgefeilte Desktop-Umgebung uebersehen?

Entschuldigung, wenn das alles banale Fragen sind. Aber es ist gerade als Umsteiger schwer, sich an neue Programme zu gewoehnen, wenn die dann alle ein anderes LNF haben macht das die Sache nicht leichter. Und fuer jedes Gebiet 10 Alternativen wirklich auszutesten und zu schauen, welche gut sind, ermuedet einen schnell.
Ich bin bereit, mich intensiever mit den Grundlagen auseinanderzusetzen, Handbuecher zu lesen und mich durch Konfigurationsdateien zu kaempefen. Aber fuer die taegliche Arbeit sollte alles so komfortabel und einheitlich wie moeglich sein. Darum bitte keine Tipps wie (X)Emacs oder vi, damit bin ich noch nie warm geworden...

Bin fuer Tipps dankbar!

Viele Gruesse,
Uwe

PS: Ich habe einen Athlon 800 MHz, 384 MB RAM und ansonsten Standardkomponenten von Herbst/Winter 2000. (Falls bestimmte Programme darauf unertraeglich langsam werden sollten...)
 
Hallo Uwe,

als erstes würde ich Dir mal die Such-Funktion hier im Forum empfehlen! ;)
Da findest Du schon alles behandlet, was Du wissen willst.

Gruß,

Ice
 
Hi!

Ich habe nicht wirklich viele Vorschläge aber als LaTeX Editor nehme ich texmaker. Den gibts unter /usr/ports/editors/. Nutzt auch QT wird sich also halbwegs gut in KDE einpassen. Hab ihn allerdings leider noch nicht unter KDE benutzt, da mein Hauptrechner immernoch tot ist. *sniff*

IMHO ist OpenOffice sicher das bessere Office Paket. Besonders wenn Du Word Dateien und sowas aufmachen willst. Bin aber kein wirklicher Officenutzer....
 
ein einheitliches lookandfeel kannst du dir bei eigentlich jedem wm selbst zurechtbasteln
 
wende nen wie win aussehendes freebsd haben willst nimm doch als wm xpde! Der den du suchst findest im Forum, wie schon von den anderen erwähnt.

gruss Flas!!
 
Schonmal Danke fuer die Tipps.
Habe nochmal weiter im Forum gestoebert.

Sowie ich das jetzt verstanden habe, komme ich mit wohl nicht drumherum mich an einige Feels gewoehen zu muessen, weil anscheinend keine KDE-Alternative zu Gimp existiert und KOffice noch deutlich hinter OOo zuruecksteht.

Daher meinem Verstaendniss nach sich diese beiden Programme besser in GNOME einpassen, war meine Frage hauptsaechlich, ob sich es fuer GNOME eine homogenere Programmsammlung gibt. Konnte sowas bisher nicht finden.

So wie ich das fuer xpde gefunden habe, ist der Desktoplook zwar Windows-Like, aber als Programme doch wieder ein buntes Sammelsurium.


Bei meinen ersten FreeBSD-Versuchen hatte ich mit WindowMaker gearbeitet. Der Desktop war ok, aber das in jedem Programm das Speichern-unter, Drucken oder sonswas ein anderer Dialog war, stoerte mich.

Darum nochmal:
Muss ich mich einfach damit abfinden, dass nicht alle benoetigten Programme sich gut in den Desktop einpassen und dasselbe Feel haben oder gibt es eine relativ homogene Programmsammlung fuer einen bestimmten Desktop? Ob der Windows-Like ist oder nicht, ist mir relativ egal...


Sorry fuer die DAU-Fragen und vielen Dank fuer Hilfe,
Uwe
 
Ich verwende KDE und kann es nur empfehlen. Ob nun Gnome oder KDE oder ein einfacher WM ist schon fast eine philisophische Frage und artet in anderen Foren immer in einen Glaubenskrieg aus.

Office: Openoffice (gibt es auch mit KDE Icons und Widget-Anpassung)

html: Quanta (www.quanta.org http://quanta.sourceforge.net/)

ftp: kbear (http://kbear.sourceforge.net/)

browser: firefox (gibt es auch mit KDE-Anpassung entweder über GTK-QT Theme-Engine http://www.freedesktop.org/Software/gtk-qt oder über ein Firefox-Theme http://www.kde-look.org/content/show.php?content=11442)

Grafik: Gimp mit GTK-QT Theme-Engine http://www.freedesktop.org/Software/gtk-qt

eMail/New: Kontact oder eben Kmail und Knews einzeln. Gehört alles zu KDE

viel Spass
 
LaTex: da ist Kyle sehr zu empfehlen ist imho auch ne KDE anwendung (ich selbst verwende fluxbox als wm und habe ich an buntes sammelsorium gewöhnt)
 
Genau für Latex hatte ich noch kile http://kile.sourceforge.net/ vergessen. Ist wirklich der Hammer. Für meine Freundin habe ich darauf die Doktorarbeit formatiert und ein super PDf daraus gemacht.

Das heir ist auch eine gute Hilfe für TEX http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=13679.

Und noch eins mit KDE Integration http://www.lyx.org

Wie Du siehst musst Du Dich nicht damit abfinden, dass alles anders aussieht. KDE-Druckdialoge lassen sich auch in Openoffice und andere einbinden.

Einen Blick ist auch folgendes Programm wert: http://www.scribus.net/

Noch ein Link zu den Openoffice Icons: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=7131

und Openoffice mit KDE-Anpassung findest Du hier: ftp://ftp.kde.org/pub/kde/packages/ooffice/ (Allerdings leider nur in Englisch und vorkompiliert für Linux.
 
Uwe schrieb:
Hallo!
Mein Hauptproblem ist, dass ich einen relativ homogenen Desktop mit einigen Anwendugen suche. Und schwanke nun zwischen KDE, Gnome und Dingen die ich vielleicht noch nicht kenne. Tendenz derzeit zu KDE
KDE ist
a) proprietaer
b) muellt den Speicher mit irgendwelchen KDE Init Prozessen zu ( die cachen zwar die Libs, so etwas stoert mich als nicht-kde-poweruser aber )
c) unausgereift
d) basiert auf Qt

Textverarbeitung / Office:
Abiword und Gnucalc sind erste Wahl. Beide sind ausgereift und kompatibel. Wer den Speicherfresser und Lahm.... Openoffice nicht scheut, ist damit auch gut bedient.

Syntax-Highliting, Projektverwaltung, UTF8-Unterstuetzung benoetigt. Bisher gefiel mir Bluefish etwas besser als Quanta, wobei sich letzterer besser in KDE einfuegt. Auserdem habe ich in beide nur kurz reinschauen koennen
Emacs - das klingt hochtrabend, aber siehe unten

Gibt es gute KDE-Alternativen zu gftp? Hat jemand erfahrung mit Kbear?
Die KDE Programme werden oft nicht vernuenftig gewartet und sind oft instabil. gftp ist vernuenftig, ausserdem gibt es noch mc.

Hier bin ich festgelegt auf Firefox, da der IMHO standardkonformer als Konqueror ist. Bekommt man dem irgendwie KDE Look and Feel aufgesetzt?
Firefox ist erste Wahl. Es gibt evtl. Skins fuer firefox ( themes ). Ansonsten gibt es ein Projekt, das erlaubt, die Gecko engine fuer Konqueror einzusetzen.

Eigentlich bin ich auch hier auf Eclipse festgelegt. Hier stoert mich das andere LNF
Eclipse ist zukunfttraechtig und 1. Wahl. KDevelop ist sehr proprietaer und ausserdem leicht instabil.

Alternativen zu Gimp? Benoetige das nur fuers Web und bin in Grafikbearbeitung eher Laie, etwas mehr als KPaint darf es aber schon sein. Gimp kann mehr als ich benoetige, ist aber sehr gewoenungsbeduerftig.
KPaint konnte bis in ziemlich spaete Major Versionen ( 3.0 glaube ich ) nicht einmal speichern. Gimp ist wegen der Menge an Howtos und wegen der guten Unterstuetzung uneingeschraenkt zu empfehlen.

Irgendwelche Guten Editoren fuer Latex? Mit Syntax-Highliting und einer Symboluebersicht, wo man auf Mausklick auch mal ein Symbol einfuegen kann?
Hier ist emacs erste Wahl. Einrueckung und highlighting sind dort in Ordnung und mit etwas Aufwand kann man sich auch die Buttons selber "Programmieren".

EMail + Newsgroups:
Bisher nutze ich Thunderbird, bin aber nicht festgelegt. Hauptsache sind gute Filtereinstellungen und ein stochstischer Spamfilter. Letzterer kann von mir aus auch ein externes Programm sein, solange es nach der einmaligen Konfiguration recht komfortabel ist. Ist die Kombination KMail + SpamAssassin gleichwertig zu Thunderbird?
Thunderbird ist hervorragend. KMail hingegen liess bei mir schon so manche Konfiguration und Email verschwinden ( ohne Vorankuendigung ) und war sehr anfaellig fuer Abstuerze.


Habe bisher nichts zu KMail und Newsgroups gefunden. Unterstuetzt KMail Newsgroups?
KDE hat(te) fuer Newsgroups ein eigenes Programm.

Standarddinge:
Betrachten und verwalten von Fotos, Grafische Oberflaeche fuer zip-(de)komprimierung), kleinen Texteditor fuer Zwischendurch, PDF Viewer (Acrobat Reader), PS Viewer, etc.
Electriceyes; gtar (?); emacs, vi, gedit; xpdf; gpdf

Bisher neige ich - wie wohl zu bermerken war - zu KDE. Sind obige Programme ok? Gibt es fuer Gnome bessere Programme? Habe ich evtl. eine ausgefeilte Desktop-Umgebung uebersehen?
fluxbox ist ein guter WM, ausserdem ION2. XFCE4 ist fuer Anfaenger hervorragend.

Entschuldigung, wenn das alles banale Fragen sind. Aber es ist gerade als Umsteiger schwer, sich an neue Programme zu gewoehnen, wenn die dann alle ein anderes LNF haben macht das die Sache nicht leichter. Und fuer jedes Gebiet 10 Alternativen wirklich auszutesten und zu schauen, welche gut sind, ermuedet einen schnell.
Ich bin mit den oben angegeben Programmen lange vertraut und kann sagen, dass sie zu den besseren Open Source Programmen gehoeren. Jeder muss aber selber herrausfinden ob er z.B. eher emacs oder vim Typ ist, KDE oder Gnome Typ ist und so weiter.


PS: Ich habe einen Athlon 800 MHz, 384 MB RAM und ansonsten Standardkomponenten von Herbst/Winter 2000. (Falls bestimmte Programme darauf unertraeglich langsam werden sollten...)
KDE wird darauf unertraeglich langsam. Aber das ist selbst bei mir ( 2 GHz P4, 18 GB U160 SCSI und 256 RIMM ) ziemlich langsam. Ehrlich gesagt ist das etwas schade, denn die Ansaetze, mit denen sie gestartet sind ( KDE 1-2 ) waren hervorragend. Allerdings ist der Einsatz von Qt ein genereller Fehler - Kommerzielle Software oder closed Source generell wird dadurch vergrault.

Gruesse Torfmaster
 
@torfmaster
hast du eine Ahnung was propretär bedeutet?

Bitte Beweis mir das KDE/KDevelop proprietär ist.

Die KDE Programme werden oft nicht vernuenftig gewartet und sind oft instabil
BULLSHIT

Allerdings ist der Einsatz von Qt ein genereller Fehler - Kommerzielle Software oder closed Source generell wird dadurch vergrault.
BULLSHIT³

Ich bitte dich deine Aussagen entweder zu belegen oder aufzuhören Projekte von Leuten niederzumachen die viel Arbeit darein stecken.
 
Maledictus schrieb:
@torfmaster
hast du eine Ahnung was propretär bedeutet?
Ich weiss immerhin, wie man es schreibt, um die Polemik einmal zurueckzuwerfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Proprietär

Bitte Beweis mir das KDE/KDevelop proprietär ist.
Es hat ein eigenes Dateiformat fuer Projekte. Das reicht als Minimum schon aus, um es als proprietaer zu bezeichnen. Ausserdem konnte es zu dem Zeitpunkt, als ich es benutzt habe, mit automake Dateien recht wenig anfangen ( also als Grundlage fuer ein Projekt ). Die Einrueckung war ein Greuel genau wie die Benutzeroberflaeche. Einen eigenen GUI Editor hatte es auch nicht. Abgesehen davon, dass seine Existenz absolut redundant zu sein scheint, gibt es keinen Grund, es zu benutzen.

Der Einsatz von Qt-free ist ein Fehler, da es keine closed source Projekte erlaubt, wie zum Beispiel GTK, das unter der LGPL steht. Es ist also Gift fuer saemtliche kommerzielle Software, die speziell entwickelt wird. Alleine die Kosten fuer jede neue Qt Lizenz ( immerhin ca. 2 Mal pro Jahr fuer Win/Linux/Mac noetig ... ) betragen tausende Dollars fuer eine Plattform, die sich ersteinmal als nutzbar beweisen muss - fuer mich waere das z.B. als Kleinunternehmer mit "Sonderanfertigungen" finanzieller Schwachsinn. Immerhin gibt es ja Plattformen wie Windows, fuer die ich weitaus guenstiger entwickeln koennte.

Zum Thema instabil:
Ich habe mit der 3er Reihe von KDE durch die Bank nur Aerger gehabt: Abstuerze, es war langsam, Abstuerze von Software, Datenverlust ( z.B. Kmail, keine Speichermoeglichkeit bei kMail ), peinliche Office Suite ( Koffice ). Zusaetzlich zur Installationszeit und zum Aufwand, der dadurch ensteht, gibt es also keinen Grund, einem Anfaenger, der PRODUKTIV, sein will, soetwas zu empfehlen.
Es geht hier nicht um den guten Willen der KDE Entwickler, sondern um jemanden, der mit Software der Gegenwart arbeiten will. Wenn KDE Qt ueberwunden hat oder Qt unter die lgpl gestellt wurde und die Software schnell, sicher und stabil geworden ist, werde ich sie auch jemandem empfehlen. Ansonsten niemals.

Ich bitte dich deine Aussagen entweder zu belegen oder aufzuhören Projekte von Leuten niederzumachen die viel Arbeit darein stecken.
Ich mache hier nichts nieder, sondern vergleiche Gleiches mit Gleichem. Ich weiss nicht, wo da das Problem ist. KDE mit CDE zu vergleichen waere z.B. ungerechtfertigt.

Gruesse Torfmaster

PS:

Dieser Text enstand im Konqueror, ein durchaus brauchbares Prograemmchen - von einigen gravierenden Fehlern einmal abgesehen ( Ebay *wuerg* ).
 
Habe ich nicht gesagt, das Auseinandersetzungen über KDE und Gnome immer fast relegiösen Charakter bekommen. Meist wird auch gern noch mit Halbwahrheiten oder Falschmeldungen "KDE ist propertär, Gnome hat eine HIG und alle halten sich daran. Gern wird auch mal mit persönliche Geschmack über das Aussehen anstatt mit Fakten argumentiert.

Lasst sie doch einfach ausprobieren. Dann werden Sie schon ihre Oberfläche der Wahl finden.
 
Das ist Deine Entscheidung, die Du sicher gut für Dich begründen kannst. Doch jeder andere im Forum sollte sich diese Meinung auch selbst bilden können und dann seine eigene Entscheidung treffen.

Äusserungen wie:

KDE ist
a) proprietaer
b) muellt den Speicher mit irgendwelchen KDE Init Prozessen zu ( die cachen zwar die Libs, so etwas stoert mich als nicht-kde-poweruser aber )
c) unausgereift
d) basiert auf Qt

sind da nicht besonders hilfreich, da ohne praktischen Wert.

Überdies war der Ausgangspunkt der Frage eine möglichst konsitente Oberfläche zu schaffen. Das ist mit Deinen Vorschlägen weniger möglich. Erfüllt aber sicher DEINEN Zweck.

Bloss weil Du aber einen Turban auf dem Klo trägst, müssen dass nicht auch die anderen machen, wenn Sie nach einer passenden Farbe für die Klowände fragen ;)
 
Danke, werde KDE verwenden

Hallo!

Danke euch fuer eure Tipps.

Habe nach den hiesigen Vorschlaegen und weiterem Suchen bei google fuer das meiste vielversprechende KDE-Apllikationen gefunden, werde also ersmal moeglichst KDE-only Desktop installieren mit wenigen "Fremdanwendungen" (z.B. Gimp).

Mag vielleicht nicht das Schnellste oder am meisten der OSS-Ideologie entsprechende sein, aber wirkt mir am komfortabelsten (konnte in der Uni einige Programme testen)

Vielen Dank fuer die Hilfe,
Uwe

PS: Sorry, falls ich jetzt hier einen Glaubenskrieg gestartet haben sollte....
 
Uwe schrieb:
Hallo!

Danke euch fuer eure Tipps.

Habe nach den hiesigen Vorschlaegen und weiterem Suchen bei google fuer das meiste vielversprechende KDE-Apllikationen gefunden, werde also ersmal moeglichst KDE-only Desktop installieren mit wenigen "Fremdanwendungen" (z.B. Gimp).

Mag vielleicht nicht das Schnellste oder am meisten der OSS-Ideologie entsprechende sein, aber wirkt mir am komfortabelsten (konnte in der Uni einige Programme testen)

Vielen Dank fuer die Hilfe,
Uwe

PS: Sorry, falls ich jetzt hier einen Glaubenskrieg gestartet haben sollte....

KDE kann schnell sein, unterliegt der GPL bzw. LGPL und entspricht der OSS-Ideologie (Was auch immer das ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, solange man sich weder von gnome noch von KDE unbedingt abhaengig macht, dann ist das auch eine gute Entscheidung. Ich fahre hier eine gute Mischung und wechsele auch oefter die Programme, da ich mir mit allen "absoluten" Entscheidungen ( also fuer/gegen KDE oder Gnome ) Nachteile erkauft habe. Keines der genannten Systeme ( auch xfce ) ist in der Lage, fuer alles herzuhalten, daher sollte man eine gute Mischung immer bevorzugen.

Meine config:
freebsd 5.2.1, firefox/konqueror, mutt/thunderbird/exim, xmms/mplayer, centericq/licq ...
 
Zurück
Oben