welches Font für 1280x768 ?

happy

Well-Known Member
Hallo
habe hier Xorg mit 75 dpi am start. 1280x768 ist meine auflösung, und alle standart fonts sowie webfonts sehen total pixelig aus,
was kann ich tun?
 
Autohinting aktivieren (wenn noch nicht getan)
bessere Fonts benutzen (Deja-Vu, MSCore Fonts z.b.)

grüsse
 
Wenn möglich könnte man es noch mit mehr DPI versuchen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was bringen würde.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du mit den dpi Einstellungen dein Problem lösen kannst. Jedenfalls berechnet man den richtigen dpi-Wert so:

x [dpi] = xres [pix] * 2,54 [cm]/ b [cm]

Das heißt die x-Auflösung mal 2,54 cm (=1") durch die tatsächliche Breite Deines Monitors. Dann kannst du die Prozedur nochmal für y-Auflösung und die Höhe wiederholen. Weichen die Werte relativ weit voneinander ab, hast Du eine ungünstige Auflösung für deinen Monitor gewählt.

EDIT: Mit X (oder startx) -dpi x kannst Du den errechneten Wert dann testen.

Eigentlich kann man sich das aber sparen; denn wenn in der xorg.conf die richtigen Maße angegeben sind (-> DisplaySize x y [mm]), werden die dpi automatisch berechnet.

Wenn Du dann die dpi der Schriften veränderst werden diese zwar größer/kleiner, aber ob die Qualität dadurch steigt, weiß ich nicht.

Ich hab auch mal gelesen, dass die Farben bei der Qualität eine Rolle spielen sollen, wobei das Optimum schwarze Schrift auf hellem Grund liefern soll. Weiß aber nicht, ob das so stimmt.
 
Nur zur Vollständigkeit:
Man kann die korrekten Werte für Displaysize auch wie folgt berechnen
Code:
x = (Anzahl Pixel * 25,4) / DPI

Beispiel:
x = (1024 * 25,4) / 100
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yamagi:

Das wusste ich noch nicht.

[Haarspalterei]
Aber dann muss man ja irgendwie vorher schon die korrekten dpi eingestellt haben, oder? Sonst wäre das doch wie ein Hund, der sich in den Schwanz beißt? Vor allem, wenn man z.B. 1024x768 auf Widescreen fährt, denn da können die dpi ja nicht für beide Achsen stimmen.
[/Haarspalterei]
 
Doch, denn in DisolaySize gibst du ja zwei Werte an. Einmal für die vertikale und einmal für die horizontale Achse. Ich habe z.B. 96DPI bei 1280x960, da nur so die Windowsschriftarten wirklich sauber sind. Dafür habe ich folgendes eingetragen:
Code:
DisplaySize 338.66 254 # (1280x25.4)/DPI
336.66 für die 1280 Pixeln und 254 für die 960 Pixel. Wo ich nun merke, dass ich mich da oben in der Formel geirrt hatte. Wird korrigiert...
 
Hat mich nur ein Bisschen verwirrt, weil man nach 'meiner' Formel bei nicht zum Bildschirm passenden Auflösungen zwei verschiedene dpi-Werte rausbekommt. Da hab ich wohl nen falschen Umkehrschluss gezogen...

Ist auf jeden Fall gut zu wissen!
 
Zurück
Oben