Welches FreeBSD für 170 MB Platte (4MB RAM)?

• Ersteller Ersteller Charon102
  • Erstellt am Erstellt am
C

Charon102

Guest
Hallo Leute

Ja, lacht nur. :)
Ich hab ein altes Notebook im Keller, da scheint alls noch zu funktionieren. Die Platte ist leider nur 170MB gross und das RAM 4 MB. Puhh... da ist nicht viel spielraum, aber eigentlich sollte man doch da ein BSD aufsetzten können. Soll ich es mal mit einer älteren Version versuchen? Was könnt ihr mir empfehlen? Mit X wird wahrscheinlich nichts, brauch ich auch gar nicht.

Irgendwelche Meinungen dazu?

Grüsse Charon102

hi,

du hast zwar im FreeBSD-Teil des Forums gefragt, aber NetBSD gibt z.B. von sich an unter gewissen Voraussetztungen mit 4MB RAM zufrieden zu sein:

Bei Net fehlen mir einfach ein paar wichtige Sachen, auf welche ich nicht verzichten kann z.B ppi für den Parallelport.
Meines Wissens hat Net nicht mal in der Current Version eine Möglichkeit um ein "swiss-german" keyboard layout zu konfigurieren, FreeBSD kann das.
FreeBSD bin ich mir halt gewohnt, ich hoffe ich brings auf die Platte. Welche ältere Version könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du nur 4 MB ram hast und nicht aufrüsten kannst/willst, dann vermute ich, daß du mit keinem FreeBSD glücklich werden wirst. Die heutige Mindestempfehlung liegt bei 20 MB, man kann sicher bei 4.x mit etwas Geschick mit 16 oder gar 12 MB arbeiten, aber 4 MB ist imho selbst ohne X und dergleichen einfach zu wenig.

Zurück
Oben