welches FreeBsd für neuere Hardware ?

_desta_

Active Member
Hallo !

Ich spiele mich gerade wieder mit dem Gedanken mich mit FreeBsd zu beschäftigen.

Vorerst möchte ich gestehen das ich punkto BSD ein total blutiger Anfänger bin.
Habe bis jetzt mit Gentoo, Suse, Debian gearbeitet und die alltäglichen Sachen schon ziemlich gut im Griff.

Meine Hardware ist gar nicht mal so alt und läuft unter Linux bestens.
Habe ja schon mal FreeBsd 5.2 installiert und es wurde alles erkannt.

Nur da war es auch schon aus bei mir. Nur eine grau-schwarze Konsole (nicht so bunt wie bei Linux *g*), keine grafische Oberfläche. Habe ich einfach nicht durchgeblickt.

Nun wollte ich Euch fragen ob FreeBSD für einen Einsteiger überhaupt optimal wäre ?
Sollte ich vielleicht ein anderes verwenden ?

Grüße Alex
 
Ich nutze beides (also Linux und *BSD) und ich muss sagen, dass BSD um einiges besser Dokumentiert ist. Daher wuerde ich fast sagen, dass *BSD fuer einen Anfaenger besser geeignet ist als Linux. Du wirst in diesem Thread aber zig unterschiedliche Meinungen finden ;)

PS: Meine Linux-Konsole _ist_ grau-schwarz *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mich mit den Büchern FreeBSD 5 un FreeBSD de Luxe bewaffnet und werde mich einfach mal in das ganze reinstürzen.

Ich möchte einfach nur ein sauberes Betriebssystem was ich ohne Probleme updaten bzw. Programme nachinstallieren kann haben.

Habe die 2 CD`s FreeBSD 5.2.1, FreeBSD 5 und FreeBSD 5.3 liegen.

Welche soll ich denn verwenden ?

Grüße Alex
 
_desta_ schrieb:
Habe die 2 CD`s FreeBSD 5.2.1, FreeBSD 5 und FreeBSD 5.3 liegen.
Welche soll ich denn verwenden ?
Nimm FreeBSD 5.3, und gib nicht gleich auf, wenn's nicht sofort so bunt wie bei Linux ist. Welchen Windowmanager hast Du unter Linux und was ist dort bunter, als es beim letzten FBSD-Versuch war?
 
Zurück
Oben