Welches Laptop?

ijon

Member
Moin moin zusammen,
mein Vater möchte mich mit einem Laptop beglücken... leider weiss ich nicht welches ich wählen soll. http://monkey.org/openbsd-mobile und http://www.openbsd.org/i386-laptop.html etc, etc. kenne ich schon, leider muss ich aber sagen, dass _viele_ von den dort vorgestellten Laptops oft veraltet und nicht immer ausreichend beschrieben sind.
Deswegen die frage welches Laptop soll ich mir kaufen lassen ?
Welche Laptops hab ihr am laufen (unter OpenBSD)?
Mir wäre es wichtig, dass möglichsts die gesamte mitgelieferte Hardware unter OpenBSD funktioniert (ausser das modem :cool: )

Grüssle
ijon

ijon schrieb:
Mir wäre es wichtig, dass möglichsts die gesamte mitgelieferte Hardware unter OpenBSD funktioniert (ausser das modem :cool: )
dann wäre ein Thinkpad wohl eine gute wahl :)
viele OpenBSD-Devs benutzen selbst eines und die Hardware wird gut unterstützt.
Ich selbst besitze lediglich ein 600X, evtl antworten noch ein paar andere mit aktuelleren modellen (beim linuxtag standen die TPs stapelweise am BSD-Stand).

auf bald
oenone

hey.

ich persoenlich hab ein sony vaio pcg-fr215h mit dwl650-karte unter openbsd am laufen. und demnaechst wollte ich meinem powerbook 12" auch nochmal ein dual-boot spendieren. persoenlich mag ich das powerbook immer mehr und mehr, weil da von hause aus schon ein unix drauf ist *g* ausserdem WEISS ich, dass die hardware unter openbsd tuen wird. ohne wenn und aber.

aber wenns fuer dich trotzdem doch ein little endian i386- notebook sein sollte, kann ich dir nur den tip geben, mal mit einer (aelteren) knoppix- und einer openbsd-cd in den laden zu gehen, und dir ein paar modelle vorfuehren zu lassen. mittlerweile machen das die verkaeufer sogar bei karstadt. achte darauf, dass sound und x geht, wenn linux das schafft, ist die wahrscheinlichkeit hoeher, dass openbsd das auch mit ein wenig gefrickel hinkriegt.

lustig wars bei mir, als ich hinterher die openbsd-cd ins laufwerk geschoben hab, und da nur kryptischer blauer text kam.... der verkaeufer war ploetzlich extrem nervoes... *ggg*

alternativ kannst du dir natuerlich auch irgendeine *BSD-livecd mitnehmen.

Morgen...

Ich persönlich nutze ein Thinkpad A 31, zwar nicht mir Open BSD, aber ich hatte keine Probleme Free BSD darauf zu installieren. Ich gehe mal davon aus das auf Thinkpad, mal abgesehen vom Modem alles läuft. Da doch recht unproblematische Komponenten verbaut sind, z.B Netzwerkkarte IntelPro (fxp0) Sound Ac97. Ich denke mit Thinkpad bist Du in Stichwort Kompatibilität gut bedient.

Wie einer meiner Vorredner schon erwähnte, solltest DU auf Ebay fündig werden.

Noch eine kleine Ergänzung auch auf Thinkpad R50 hatte ich keine Probleme Free BSD vernünftig zum laufen zu bekommen.

Unter OpenBSD funktioniert der TP R40 gut, nur eine interne Cisco Aironet WLAN-Karte nicht.
Daher habe ich eine http://www.pcengines.ch/cm9.htm eingebaut, die geht.
Unter FreeBSD funktioniert funktioniert alles, die Wistrom-Karte aber nicht, dafür die Cisco...

hab dank für die vielen Antworten.
Am besten wird es sein wenn ich mir vorerst paar LiveCD schnappe und die Verkäufer in den roten Anzügen abnerve... ansonsten gibt es ja noch die 2 Wochen Rückgaberecht.
Hab da noch ne frage zu den LiveCDs (ein neues Thema zu eröffnen ist es nicht wert)... wo bekomm ich eine OpenBSD-LiveCD ala Knoppix? oder reicht da die InstallationsCD und dmesg (... not configured)?

Grüsse

oh!
gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig...
frag die leute auch nochmal nach rueckgaberecht fuer die bekloppten windows-lizenzen.

oh!

und sag hinterher auch was das fuer einer geworden ist *g*

Zuletzt bearbeitet:
dettus schrieb:
und demnaechst wollte ich meinem powerbook 12" auch nochmal ein dual-boot spendieren.

Pferdefusese beim PowerOffBook[1]: das eingebaute Airport-Dingsbums (von Broadcom) wird nicht supported, und mit Powermanagement sieht's auch ziemlich finster aus. Wenn man aber auf WLAN verzichten kann und eine Steckdose in der Naehe hat, laeuft OpenBSD auf den Blechen problemlos.

[1] Das Netzteil meines Powerbooks schafft es regelmaessig, meine Sicherungen in den Suizid zu treiben, deshalb der Begriff "PowerOffBook" (der nicht von mir stammt).

Hi

Ich hab einen Thinkpad R51 ( den gibts auch noch ) der läuft bis auf das WinModem super unter FreeBSD. OpenBSD hatte ich auch schon mal probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Akkulaufzeit ca. 4h

Hallo zusammen,
es ist ein R51 geworden...

APM... ok
Sound... ok
GraKa... ok
USB... ok
NIC... ok
PCMCIA... noch nicht getestet
Modem... werd' ich nicht testet ;)
Wireless... macht noch bissal zicken, sollte aber funzeln... hab die Firmware installiert, bekomm aber iwi0: fatal error... irgendwie komisch da dstumbler APs findet

Grüsse
ijon

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben