Welches Tastaturlayout

hell_bird

Active Member
hi,

einfach aus interesse wollte ich mal fragen, welches Tastaturlayout ihr bevorzugt. Deutsch oder Englisch? oder deusch zum tippen und englisch zum Programmieren? Programmiersprachen wie C sind ja eigentlich deutlich besser mit einer englischen tastatur zu tippen, da man keine verrenkungen mit AltGr machen muss.

wie seht ihr das?
 
hi,

ich benutze normalerwiese in englisches (US) Tasterturlayout (teilweise 'ueber' einer deutschen Tastertur), weil man damit (meiner Meinung nach) nicht nur beim C programmieren besser bedient ist. Allein schon der Gedanke in der shell fuer jeden '/' immer zwei Tasten druecken zu muessen... (aber das ist Geschmackssache). Auf der anderen Seite komme ich, wenn ich deutsche Texte verfassen muss/will, dafuer immer mit 'z' und 'y' sowie den runden Klammern durcheinander.



teuk
 
nakal schrieb:
Ein paar von den Leuten hier im Forum (mich inklusive) haben ein deutsches Dvorak-Layout.

Hast du mal ein paar Links (oder auch nur einen), wie das aussieht, wie mans einstellt und so? Ich hab mich schon vor längerem mal mit dvorak auseinandersetzen wollen, aber bei Google immer nur schwammige Infos gefunden IIRC.

Danke.

Gruß,
K
 
Wunder Punkt:
Auch für meinen PC hätte ich gerne eine SUN-USB-Tastatur im US-UNIX-Layout[0].
Aber momentan ist es noch eine normale deutsche. Nur die Sparcstation hat ein US-UNIX Layout

ciao
chaos
---------------
[0] die SUN USB Tastaturen gehen auch am PC dank HIC-Standad. Das UnixLayout hat Caps-lock und control vertauscht. Auserdem ist ESC liunks oben vom Hauptblock" und niocht als extra Taste.
 
Kathse schrieb:
Hast du mal ein paar Links (oder auch nur einen), wie das aussieht, wie mans einstellt und so? Ich hab mich schon vor längerem mal mit dvorak auseinandersetzen wollen, aber bei Google immer nur schwammige Infos gefunden IIRC.

Hier ist das deutsche Dvorak-Layout:
http://www-lehre.inf.uos.de/~rfreund/dvorak.php

Ich habe die Taste "ß" aber so belassen, wie sie auf dem normalen Keyboard ist. Auf dieser Seite dort wurde "?" bevorzugt.

Ich habe die Layouts vom unseren IRC-Channel (x11 und textbasiertes Terminal). Ich habe vergessen, wer sie mir gegeben hat . Komm mal vorbei und frag mal.

Es gibt viele andere deutsche Dvorak-Layout Varianten, deswegen sollte man sich überlegen was man will.
 
OM_A schrieb:

Das schaut sehr nach dem SUN-Layout aus (bzw. stimmt damit überein), aber:
1) kein Cursor, kein Insert/del/Home/end/page{up|down}
2) keine Funktionstasten
3) keine compose-Taste wie auf SUNS
4) Zu dem Preis kann ich mir ja gleich eine echte SUN-Tastatur kaufen. In irgendwelchen Listen hab ich diese mal für unter 50¤ gesehen. Finde diese leider nicht mehr, und auch nicht wo man solche dinger herbekommt.
 
chaos schrieb:
4) Zu dem Preis kann ich mir ja gleich eine echte SUN-Tastatur kaufen. In irgendwelchen Listen hab ich diese mal für unter 50¤ gesehen. Finde diese leider nicht mehr, und auch nicht wo man solche dinger herbekommt.

eBay -> Computer -> Netzwerk -> Workstations -> Sun Tastatur Type 6 USB (Achtung, gibt auch andere)

Gruß,
K
 
Kathse schrieb:
eBay -> Computer -> Netzwerk -> Workstations -> Sun Tastatur Type 6 USB (Achtung, gibt auch andere)

Gruß,
K
Ich weiß, und die letzte, die ich dort gesehen hatte (und nach rückfrage auch das passende Layout hatte), ging mir knapp durch die lappen.

Im übrigen such[0] ich bei epay eimal pro Woche danach. Leider nicht sehr erfolgreich.....

ciao
chaos
[0] Nahc SUN usb keybord bzw sun usb tastatur, aber über ganz Epay, falls es Helden geben sollte, die sowas nur unterEIngabegeräte/Tastatur hineinstellen
 
Dann zeig mir Typ 4 oder 5 mit USB. Klar sind die neuen labberig, aber man kann offenbar nicht alles haben.

Gruß,
K
 
MrFixit schrieb:
Sun Type 6 == teh suck!

Nimm nur Type 4/5, das ist ne echte Tastatur!
Wenn Du mir einen Link zu einem Adapter für SUN-Tastaturstecker(Tastaturseitig) auf PS2 oder USB (Computerseitig) zeigen kannst, nach möglichkeit auch noch bezahlbar, könn' ma weiterreden inwiefern das in mein Anwendungsfallszenario paßt.
 
Hab mich dort gerade registriert um den Preis sehen zu können:

IMHO nicht wirklich bezahlbar (~92¤ dann doch lieber eine Type 6 -USB-Tastatur)
 
einfach aus interesse wollte ich mal fragen, welches Tastaturlayout ihr bevorzugt.
ich benutze ein optimiertes Layout ENTI-key++, mit dem man auch einhändig weitertippen kann:
www.entikey.z11.de


ENTI-Key++_keyboard_layout_s.gif
 
Zurück
Oben