welches Windows, woher und wie?

wirklich nochmal Dank an alle.
Das hilft mir sicherlich weiter.

Was ich noch ausdrücklich betonen möchte:
Weil ich wegen der Vorgehensweise meiner Behörde so aufgebracht bin, bin ich durchaus bereit den Begriff Test-Betrieb, zu meinen Gunsten auszulegen.
Das ist vielleicht nicht ganz legal, aber ich kein Rechtsgelehrter und vielleicht ist es eben doch vollkommen in Ordnung.

Den offensichtlichen Handel mit Illegaler SW habe ich jedoch nicht im Sinn und möchte dem auch nicht Vorschub leisten.

Meine Behörde hat übrigens reagiert und stellt mehrere PCs zur Benutzung bereit, für solche Leute, die keinen PC oder kein Windows haben. Das ist zwar sehr ungemütlich und auch ein vergleichsweise großer Aufwand, dort einen Termin zu vereinbaren, aber immerhin eine weitere Möglichkeit.
 
Wo du von Aufwand sprichst. Eigentlich ist es doch eine gute Möglichkeit, die Anschaffung von Hard- und Software nebst Zubehör steuerlich abzusetzen.
Die Anschaffungskosten müssen nachgewiesen werden - ob neu oder gebraucht, spielt dabei keine Rolle. Sicherlich wird man einen gewissen Anteil für private Nutzung berücksichtigen müssen.
 
Wo du von Aufwand sprichst. Eigentlich ist es doch eine gute Möglichkeit, die Anschaffung von Hard- und Software nebst Zubehör steuerlich abzusetzen.
Die Anschaffungskosten müssen nachgewiesen werden - ob neu oder gebraucht, spielt dabei keine Rolle. Sicherlich wird man einen gewissen Anteil für private Nutzung berücksichtigen müssen.

Die Komplexität der Versteuerung von Grenzgängern möchte ich hier nicht aufwärmen, ich verstehe sie selbst nicht. Ich wohne in Frankreich, zahle deshalb auch meine Steuern in Frankreich und da gibt es diesen großartigen Firlefanz mit hunderttausend Möglichkeiten der Absetzbarkeit von irgendwas nicht. Deshalb ist die Steuerklärung auch so schön einfach.
Mein Landwirtschaftlicher Betrieb ist in Deutschland, Grundsteuer und Umsatzsteuer werden natürlich dort entrichtet, wo sie anfallen. Dieser Betrieb ist ein Nebenerwerb, doch ich erwerbe derzeit noch nichts damit. Ich bin in der Investitionsphase und baue das erst auf. Bisher habe ich überwiegend Ausgaben und keine davon kann ich absetzen, weil ich ja keinen Gewinn habe und daher keine Steuer entrichte.

Und finanziell könnte ich vielleicht einen PC mit Microsoft verkraften, aber ideologisch sträubt sich dabei alles in mir. Das ist, als würde ich gezwungen John Deere zu benutzen. Ich halte das für eine unsägliche Einmischung in die Wahlfreiheit meiner Arbeitsmittel. Es kann doch nicht jemand von Amtswegen festlegen, dass ich bei einer bestimmten Firma einkaufen muss.
 
Zurück
Oben