Welches Xeon UP Board?

cosmo

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nach dem Ärger mit einem Dell Poweredge T105 will ich mir demnächst einen neuen Home Server zulegen (Xeon 3300). Diesmal wird aber wieder selbst geschraubt.

Allerdings bin ich bei der Auswahl des Mainboards noch unschlüssig. In die engere Auswahl kommen:

Intel S3210SHLC - i3210, ICH9R, 82566DM + 82541PI NICs
ASUS P5BV-E - i3200, ICH7R, 2x BCM5721 NICs

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Boards? Könnt ihr mir eines davon empfehlen (oder auch irgendein anderes) oder davon abraten?

Gruss
cosmo
 
Hoi,

mit beide Boards han ich nicht wirklich positive Erfahrungen. Wie wärs z.B. mit nem günstigen Supermicro X7DBE - des läuft mit FreeBSD z.B. bärig fein ohne Probleme und zieht au ordentlich Wurst vom Brot.

Gruß Bär
 
Hallo,

inwiefern gibts mit den Boards Probleme? Was läuft nicht?
Die hätten halt 2x 5V PCI (was leider nicht jedes hat) und noch ein bissl PCI-e. Und mit ~200 EUR auch noch bezahlbar.

Das Supermicro ist preislich schon etwas höher (OK, hat 2 Sockel).

Hatte ich im ersten Post vergessen: Das Ding sollte nach Möglichkeit mit FreeBSD 7.2 amd64 laufen.

Gruss
cosmo
 
Hoi,

das Intel Board hatte Probleme mit dem Booten von USB-Sticks und DVD an SATA. Zudem traten bei der Installation über div. DVD-Laufwerke Leseprobleme auf. Die Lüftersteuerung machte leider ebenfalls Zicken (bezüglich Drehzahlregelung). An sonsten lief es brauchbar.

Das Asus Board konnte leider schon nach dem Entpacken nicht wirklich überzeugen. Die ATX-Blende passte nicht - war zu groß. Die Verarbeitungsqualität selbiger Blende war gelinde gesagt unzureichend. VT im Bios hat ebenfalls nicht funktioniert. Im Betrieb verschwand aus unerklärlichen Gründen gelegentlich auch eine der zwei Onboard LAN unter FreeBSD 6 und 7. (lt. ifconfig einfach husch weg). Alles in allem leider ein wenig überzeugendes Ergebnis.

Ob die aktuellen Revisionen diese Probleme noch haben ist nun die große Frage.

Gruß Bummibär
 
Hallo,

vielleicht ist das Supermicro X7SBL-LN1 etwas für Dich.
Ich hatte mal überlegt es anstatt des Athlon 4850e mit Asus M4A78 Pro zu verwenden, wobei die Boards von Supermicro nicht so gut verarbeitet sind.


Es unterstützt sogar ECC-RAM, was bei Intel-Boards immer seltener wird.
 
Hallo,

das Supermicro X7SBL-LN1 hat irgendwie eine lustige Anordnung der Slots ...
Das mit der Verarbeitung der Supermicro Boards musste ich leider auch schon ab und an feststellen. wobei sie zumindest mit Linux relativ problemlos laufen.

(Unregistered) ECC kann doch jedes Xeon Board, macht doch bei Intel die Northbridge i3200/i3210 ?!

Am Wochenende bin ich noch über ein Tyan Toledo i3210W (S5211) gestolpert. Laut Changelog fixen die auch Problemchen mit FreeBSD.

Früher hat Tyan mal sehr nette Boards gebaut, die ab dem 3. oder 4. BIOS Update sehr zuverlässig liefen. Ist das immer noch so? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board?

Gruss
cosmo
 
Hallo,

die "lustigen" Slots des Supermicro X7SBL-LN1 liegen etwas daran, dass das Mini-ATX ist und für den Einbau in 1HE-Servern konzipiert ist.
D.h. die weiter innen liegenden Slots kann man nur mit Zusatzplatinen erreichen.
Direkt nutzbar sind die zwei PCIe 8x und der normale PCI-Slot .

Vor ein paar Wochen habe ich mich mal bei Supermicro nach normalen (e)ATX-Serverboards für Socket 775 umgesehen. Die meisten aktuelleren Boards hatten keinen ECC-Support und nur einen normalen Desktop-Chipsätze.


Mich würde aber mal interessieren, was das Tyan Toledo i3210W (S5211) für einen Stromverbrauch hat.
 
Zurück
Oben