(Weltweiter) Verbreitung von Server-OSes?

HubertB

Bandbreitenverschwender
(Weltweite) Verbreitung von Server-OSes?

Hallo!

Unter http://news.netcraft.com/archives/web_server_survey.html kann man sich ja die Verbreitung vom Apache Webserver ansehen. Gibt es soetwas auch für Betriebsysteme, MTAs, FTP-Daemons usw?

Wenn ja, postet bitte mal die Links dazu. Ich möchte das gerne im Kolloquium zum Thema "Open Source und freie Software als Geschäftsmodell der Zukunft?" unter dem Punkt "Bedeutung und Verbreitung" anführen. Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne soeine Seite auch nicht, aber aus der Zugriffsstatistik von meiner Webseite kann ich auslesen wie die Betriebssystemverteilung der Systeme ist, die auf meine Homepage zugegriffen haben. :D

Mehr kann ich Dir nicht anbieten. ;'(

das problem ist ja auch dass die betriebsysteme nicht einwandfrei erkannt werden können, so wird openbsd von netcraft als solaris identifiziert und dafür netbsd als "netbsd/openbsd".
os fingerprinting funktioniert nie 100% und wenn du überlegst wie oft netcraft auch "unknown" angibt, denke ich eine solche studie wäre auch nciht alzu aussagekräftig...

Es gibt ja immer mal wieder die Statistiken die den Wachstum (=Verbreitung) eines OS darstellen wollen. Ist als immer mal wieder in irgendwelchen Linux-Magazinen oder auf irgendwelchen Webseiten zu finden. Allerdings ist das dann meist nur eine Auswhl von ~10 unterschiedlichen Betriebssystemen. ;)

cheasy schrieb:
Interessant finde ich die Übersicht, welche Betriebssysteme genutzt werden, um Server aus der *.freebsd.org-Domain zu hosten: http://survey.netcraft.com/Reports/current/developers/freebsd.html
rotfl.

der links ist cool!
klickt mal oben auf "developers". und dann auf microsoft.
da steht das hier dazwischen:
Code:
www.microsoft.cc	www.microsoft.cc	FreeBSD	Apache
www.microsoft.co.pl	www.microsoft.co.pl	Linux	Apache/1.3.3 (Unix)
www.microsoft.co.pt	www.microsoft.co.pt	Linux	Apache
www.microsoft.mu	www.microsoft.mu	FreeBSD	Apache/1.3.27 (Unix) mod_ssl/2.8.14 OpenSSL/0.9.7a PHP/4.3.2

am allerlustigsten ist aber noch immer das hier:
Code:
windowsupdate.microsoft.com	windowsupdate.microsoft.com	Linux	Microsoft-IIS/6.0
lmfao.

(okay... bla.... transparenter proxy und so.... aber auf den ersten blick doch nicht schlecht :D )

soul_rebel schrieb:
das problem ist ja auch dass die betriebsysteme nicht einwandfrei erkannt werden können, so wird openbsd von netcraft als solaris identifiziert und dafür netbsd als "netbsd/openbsd".
os fingerprinting funktioniert nie 100% und wenn du überlegst wie oft netcraft auch "unknown" angibt, denke ich eine solche studie wäre auch nciht alzu aussagekräftig...

Also www.openbsd.org ist Solaris, falls du das gemeint hast (Quelle).

Bei http://uptime.netcraft.com/up/today/top.avg.html
sind unter den Top7 als OS alles *BSD, aber 3 HTTP-Server sind MS ISS (2 Apaches und 2x unknown).

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ciao

Der Kawana

P.S.: Meinen Webserver erkennt Netcraft als NetBSD/OpenBSD, das stimmt auch (ist latürnich OpenBSD).

Hallo,

oha,
guckt euch mal das hier an:
What do the Server/OS Developers run in their own domains?
==> SCO :apaul:

Da ist ja SCO UNIX das am seltensten verwendete OS in der eigenen Domain! :cool:

Gruß, Fusselbär

Zurück
Oben