Weniger Frames unter FreeBSD als unter Linux

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo

Endlich ist es mir gelungen, meine Nvidia Karte sauber auf FBSD zu installieren. Ich brauchte dazu ca. 5 Monate, bis ich endlich merkte, dass es mit der normalen Installation nicht richig funktionierte. Nun gut, ich hab den Treiber nicht auf dem einfachen Weg installiert und jetzt funktioniert er auch richtig, keine Abstürze mehr.
Ich hatte dabei auch gelegenheit meine Karte mit FBSD und Linux zu testen. Ihr kennt bestimmt das nette kleine Programm : glxgears.
Naja, im kleinen Format bekomme ich mit Mandrake 9.2 900 fps und mit Slackware (neuste Version) 930 fps.
FreeBSD 5.1 hinkt da ziemlich hintendrein mit 765 fps. Natürlich benutze ich alte Hardware, bei einem neueren PC sind die Zahlen wahrscheinlich lächerlich.
Auf jeden Fall habe ich bei allen Tests die Standartkonfigurationen benutzt und nicht irgendwelche "Tunes" in die Xf86config eingebaut.

Eure Meinungen ?
 
Moin,

ich habe frestgestellt das der Treiber mit dem FreeBSD Agp Treiber um einiges schneller läuft.
/usr/ports/x11/nvidia-driver
# make WITH_FREEBSD_AGP=yes install clean

ansonsten wäre es sinnvoll das debugging zeug aus dem Kernel zu nehmen.
 
Hast du X selbst kompiliert? Zumindest bei mir war das vorkompilierte X saulahm (3D nicht getestet, aber ansonsten in 2D und allem andere, was mit X zu tun hat). Nachdem ich es aus den Ports mit CPUTYPE=athlon und CFLAGS=-O2 -pipe -fomit-frame-pointer kompiliert habe, war es deutlich schneller.
 
Ich zocke z.Z Armyops 2.0.0 auf meiner FreeBSD Kiste. Es läuft besser als auf Redhat 9.0.

Meine glxgears Werte mit GF FX 5900 Ultra und FreeBSD agp

$ glxgears
38842 frames in 5.0 seconds = 7768.400 FPS
38549 frames in 5.0 seconds = 7709.800 FPS
42328 frames in 5.0 seconds = 8465.600 FPS
42371 frames in 5.0 seconds = 8474.200 FPS
42300 frames in 5.0 seconds = 8460.000 FPS
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Es ist sowieso für mich aussagekräftig was dieser Benchmark anzeigt.
Besser ist es irgend ein 3D game zu installieren und schauen ob es
subjektiv besser läuft.
 
Original geschrieben von marzl
"-fomit-frame-pointer"

was bewirkts das?

-fomit-frame-pointer
Don't keep the frame pointer in a register for functions that don't need one. This avoids the instructions to save, set up and restore frame pointers; it also makes an extra register available in many functions. It also makes debugging impossible on some machines.

http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.3.2/gcc/Optimize-Options.html#Optimize Options
 
Zurück
Oben