Wer ist schuld "xterm oder screen" ?

happy

Well-Known Member
Hallo,
folgedes Problem:
ich starte xterm
"xterm -ls -rv -sb -sl 2500" , ales schün und gut, jetzt
ssh verbindung zur Freebsd Kiste , alles schön gut, "man man" und der Scrollbalken wird voll und immer kleiner , der buffer wird richtig genutzt. Nu ein screen starten "screen" , ohh alles wunderbar , man immer noch mit balken nach oben scrollen wie vorher.
Aber jetzt verbindung zur einer Debian kiste , ohne screen funzt der Scrollbalken, aber im SCREEN geht nix mehr. man hat nur die aktuelle Ansicht.

Wo liegt jetzt das problem?

screenrc auf debian kiste? habe ich schon versucht anzupassen , soger ausgetauscht mit der von BSD. Auch .bashrc und profile. nix funktion.

So hier einmal zum mit machen
Code:
xterm -ls -rv -sb -sl 2500 -T  MY_SERVER -e ssh -X login@ip_linuxkiste
dann einmal
Code:
screen
jetzt bildscirm füllen
ps aux , oder top und ls -al hinterher.

Passiert nix, scrollbalken funzt nicht.

Screen funktion ^A ESC erlaubt scrollen, aber so wollte ich das nicht.

Warum funzt alles auf BSD shells? Vt_emulation falsch?
Ich habe keine ahnung
 
ich wuerde die schuld auf xterm schieben. bei putty gibt es eine option, die nennt sich "push erased text into scrollback" oder so aehnlich. aktiviert man diese und gibt in einem screen-fenster laengeren text aus, kann man wunderbar hochscrollen.

ich glaube, der unterschied liegt daran, dass eine normale shell das terminal einfach als "endlospapier" betrachtet und nacheinander text ausgibt, wohingegen screen tatsaechlich wie ein "bildschirm" mit festen dimensionen arbeitet und text erst loeschen muss, um dann an bestimmter position die gespeicherten fenster wieder neu zu malen.

so genau kenne ich mich mit dem ganzen terminal-kram aber nicht aus.
 
Zurück
Oben