Werden packages auch durch ein ports-update aktualisiert?

rancid

New Member
Hallo,

ich möchte in FreeBSD 6.2 einsteigen und habe noch eine kurze Frage zum Ports/Packages-System.

Werden durch ein Update der Ports automatisch auch bei einer Installation über pkg_add die aktuellsten Versioinen (und die der Abhängigkeiten) heruntergeladen?

Viele Güße,
Matthias

Die Ports sind grob gesagt nur eine Sammlung von Kompilations- und Installationsskripten. Die eigentliche Software eines Ports wird erst auf den Rechner geholt, falls dieser Port bzw. Anwendung installiert wird (make install).

Ein Update des Ports-Baumes (cvsup oder portsnap) aktualisiert nur die Ports-Sammlung und keine installierten Anwendungen.

Mittels portupgrade (ports-mgmt/portupgrade) können installierte Anwendungen (häufig auch Ports genannt) aktualisiert werden. Dabei ist es zu einem grossen Teil egal, ob die Anwendung ursprünglich aus einem Package (via pkg_add) oder aus den Ports (make install) installiert wurden.

Diese Wiki-Artikel sind sicher hilfreich:

mousaka

Hallo und danke,

ich bezog mich auf den Fall, dass die Anwendung noch nicht installiert ist.
Wenn ich also z.B. für Opera nur "pkg_add -r opera" ohne weitere Angaben eingebe, wird dann auch automatisch das Paket für die aktuellste Version heruntergeladen? (in diesem Fall 9.24, ist auch auf dem FTP-Server von freebsd.org vorhanden).

Viele Grüße,
Matthias

Nur unter der Bedingung, dass du die Umgebungsvariable PACKAGESITE auf eine URL setzt, wo er aktuelle Paketen finden kann.

Zurück
Oben