Whatsapp für den Desktop?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich bin ein erfolgreicher Verweigerer neuerer Mobiltelefon. Smartphones schimpft sich das glaube ich. In meiner Jackentasche residiert seit Jahren eine (leider nicht gelbe) Outdoor-Telefonzelle, die regelmäßig ordentliche Beulen in der Kleidung verursacht und die Kleidung durch das riesige Gewicht nach unten zieht.

Seit einigen Wochen bekomme ich aber von Bekannten mehr und mehr von einer "App"(was für ein grauseliges Wort) zu hören, die SMS wohl durch Datentransfer per Internet quasi ersetzt: "Whatsapp" nennt sich das wohl.

Das Prinzip scheint zu sein, dass eine Software Kurzmitteilungen nicht als SMS-Dienst versendet, sondern die offenbar vollkommen normale, ständig verfügbare Internetverbindung der mobilen Kommunikationsmonster nutzt und dann eben Chatnachrichten versendet.

Für mich also irgendwie wie ICQ oder ein abgewandelter IRC - was auch immer. Für die Meisten unter Euch ist das Thema sicher ohnehin ein "alter Hut".

Wer bis hierher interessiert gelesen hat, der kann mir sicher auch meine eigentliche Frage beantworten: Gibt es eine Anwendung, die den genannten Dienst unterstützt für meinen Desktop-Rechner(unter Windows, Linux oder *BSD)? So könnte ich wenigstens, wenn ich meinen Computer eingeschaltet habe, SMS-Versendekosten sparen.

Ich danke Euch für Eure Gedanken zum Thema.

Euer etwas angestaubter Herakles

Moin,

hilft dir nicht wirklich, aber die Benutzung der "App" ist iirc nur im ersten Jahr kostenlos. Danach muss man wohl ein paar Euros abdrücken.

Gruß

Hi Herakles,

ich bin mit der App auch nicht ganz vertraut... Aber soweit ich weiss, funktioniert das Programm ausschließlich auf Handys (oder nennen wir es - Mobile Internetdevices mit SIM-Karte), da der jeweilige Account über deine Handynummer angesprochen und verifiziert wird.

Sprich, nach der Anmeldung gibst du deine Handynummer an und bekommst einen Bestätigungs-SMS mit Freischaltcode geschickt. Erst damit kannst du den Account freischalten und wirst dann auch mit deiner Handynummer dort gelistet. Der Witz ist, dass alle Kontakte im Adressbuch die auch bei Whats-App gelistet sind dir automatisch als Ansprechpartner angeboten werden.

Ich fürchte, dass es ohne Handy nicht gehen wird (zumindest war es vor nem halben Jahr so als ich mir da mal angesehen hatte)... Aber ich lasse mich gerne berichtigen (da ich das Programm nie wirklich eingesetzt habe).

edit: http://www.whatsapp.com/faq/#g8

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg:
Ich kenne diese spezielle Anwendung jetzt nicht - die meisten die ich kenne (inkl. mir selbst ^^) nutzen tendenziell für Nachrichten zwischen den Smartphones die ganz klassische Email oder halt eben ICQ (Jabber und IRC gehen aber mit Sicherheit auch)

Ist es evtl. möglich dieses Whatsapp-Dingens auf einer Android-Virtuellen-Maschine oder so zu nutzen?
Android kann man ja auf der anderen Seite auf verschiedenen PC-Plattformen installieren, AFAIK gibts aber glaub ich auch ein Java?-SDK mit dem die apk-anwendungen mehr-oder-weniger direkt auf Windows oder Linux-Rechnern nutzen kann?

Vermutlich nicht, da die "Gegenseite" ja diese "App" hat. Er braucht also diese App, da der "Absender" die SMS "kostenlos" darüber versenden möchte.

Da flennen alle wegen Datenschutz rum und schicken ihre intimsten Gedanken über einen Server einer Firma in den USA... :ugly:
OK, SMS ist nicht viel sicherer aber zumindest bleibt der Kram in diesem Land

Mir geht es dabei nicht um die Sicherheit "intimer Gedanken". Wer sowas per SMS versendet, macht meiner Ansicht nach einen genauso grundlegenden Fehler, als wenn er/sie das mit irgendeinem anderen Dienst macht. Ich traue in der heutige Internetwelt niemandem über den Weg :)

Also, natürlich geht es darum, die Personen, die eben jene "App" nutzen, bedienen zu können und Diskussionen rund um "das kostet doch Geld" aus dem Weg zu gehen. Ob die genannte Anwendung dann letztendlich nach einem Jahr bei weiterer Nutzung doch Geld kostet, ist für mich erstmal egal, würde es doch weitere Diskussionen nach sich ziehen.

Davon abgesehen finde ich den technischen Aspekt ganz interessant, ich würde mir das eben gern mal näher anschauen und das ginge so recht einfach, ohne gleich mein geschätztes Uralt-Telefon durch eins dieser neuen Teufelsgeräte zu ersetzen. :)

Ich habe den Link zu dem hier erwähnten qemu-Image gefunden, naja zumindest fast. Eine Doku war da, ein Image zur Demo fand ich da aber nicht. Vielleicht muss ich nochmal genauer schauen. Grundsätzlich ist es aber gut zu sehen, dass ich mit meiner Frage nicht ganz falsch lag, denn offenkundig ist es nicht trivial, sowas auf dem Rechner zu nutzen und ich habe bei meiner vorangegangen Recherche nichts Wichtiges übersehen.

Sollte ich Erfolg haben, werde ich es hier vermelden!

Grüße
Herakles

Wer sowas per SMS versendet, macht meiner Ansicht nach einen genauso grundlegenden Fehler, als wenn er/sie das mit irgendeinem anderen Dienst macht.
In meinem Laden werden Passwortlisten von Servern auf googledocs gespeichert.
Heutzutage verhält sich JEDER in Sachen Datenschutz falsch.

Zum Thema: Warum nicht E-Mails nutzen? Das hat auch jedes Smartphone und funktioniert auch auf jedem Rechner.
Und es ist nicht umständlicher.
(Open App, New Message, Tap Contact, Write, Send)

Man muss nicht jedem hinterherlaufen, man kann sich seine Kontakte auch "erziehen"

ot: ich mag mein smartphone.

ich mag mein smartphone.

es gibt halt nichts schoeneres als an der bushaltestelle ein ssh zu starten :ugly:

Zurück
Oben