Wie alte CD-Roms entsorgen?

simonz

OpenBSD Fanboy
Hallo,

ich miste zur Zeit mein Zimmer bzw. das komplette Haus meiner Eltern aus, um diverse Sachen auf dem Flohmarkt zu verkloppen.
Dabei hatt sich jetzt mittlerweile ein riesiger Berg von alten CD-Roms angesammelt, die wirklich keiner gebrauchen kann.
Jetzt wollte ich wissen, wo man die Teile entsorgen kann. In den Hausmüll/Gelber Sack? Auf der Mülldeponie?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.
Danke im vorraus.

cu
Müll^WPlantMan
 
Wir geben sie hier kostenfrei beim städt. Recycling-Hof ab. Sollte in eurer Stadt-Broschüre beschrieben sein oder im "Abfallkalender".

http://www.fuerth.de/ sollte was hergeben, ansonsten Bürgerbüro anklingeln oder dem Bürgermeister mal auf den Zahn fühlen, er soll seine Infos besser zugänglich machen :)
 
Danke, mo_no und thor für die schnellen Antworten.
Ich denke, ich entscheide mich für mo_nos Lösung, die CD-Roms in den Gelben Sack zu werfen.

Vielen Dank.
 
GELBER SACK IST FALSCH!!!!


Es existiert keine Recyclingmethode für CDs, dehalb gehören die in den normalen Hausmüll!


Herakles
 
einfache Lösung: CDs einfach an hübsche Frauen verschenken, die finden schon eine Anwendung dafür ;)

marty
 

Anhänge

  • Frauen_und_Informatik.jpg
    Frauen_und_Informatik.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2.148
Ok, kehren wir also lieber zurück zum Vorschlag mit dem Recyclinghof. Die wissen das eh am besten, was damit zu tun ist.

Sei kein Umweltschwein und mach Dir die Mühe, dort mit DEM FAHRRAD(!!!) hinzufahren. Wenn Du mit dem Auto dahinfährst, kannste die CDs wahrscheinlich genausogut in den Müll werfen...


Herakles
 
Ich habe mich bei meinem reginalen Entsorgungsdient erkundigt.
Bei uns gehören CDs in den Restmüll.
Dann habe ich es bisher falsch gemacht...
 
Der Recyclinghof schmeisst sie auch nur in den Müll, oder sie verbrennen die Dinger einfach. Ich zerbreche (verbrannte Rohlinge und FreeBSD-CDs...) einfach und werfe sie in den Gelben Sack.
 
Bei uns nimmt der Recycling Hof die nicht ab. Gilt als Restmuell.
Bei Vobis gab es mal eine Sammelstelle. Auch die c't hat mal was darueber geschrieben, das man die CDs kostenlos und Umweltgerecht entsorgen lassen kann. Leider muss man es afaik per Post hinschicken, was es dann nicht mehr ganz so kostenlos macht.
 
Da würde ich mir nicht den Kopf drüber zerbrechen, was die Gelben-Säcke-Heinies mit den zerbrochenen CDs anfangen... das ist im Falle von CDRs etc... Plastik mit "Folie".
 
Manchmal hänge ich sie auch an Bäume als "Vogelschreck" oder schenke sie armen Nachbarskindern *hrhrhrhr*
 
Breche sie erst durch, sonst könnte jemand die Daten noch auslesen!
 
Ich hab ein nettes Geraet (von Olympia), welches die Datenschicht zerstoert ohne das die ganze CD zersplittert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SierraX schrieb:
Ich hab ein nettes Geraet (von Olymia), welches die Datenschicht zerstoert ohne das die ganze CD zersplittert wird.
in die mikrowelle setzen hat den gleichen effekt. splittert evtl. nur ein bisschen und anschließend sauber machen sollte man auf jeden fall. :D
 
Ich habe letzten Monat gut 300 CDs (alte Rohlinge) im Kindergarten in der Nähe abgegeben (zum basteln), die freuen sich in der Regel darüber. Und ich kann mir den Müll sparen, das ist besser als Recycling :p
 
Pointer schrieb:
Ich habe letzten Monat gut 300 CDs (alte Rohlinge) im Kindergarten in der Nähe abgegeben (zum basteln), die freuen sich in der Regel darüber. Und ich kann mir den Müll sparen, das ist besser als Recycling :p
Hey, das ist auch eine Idee... Mal fragen, ob die dafür verwendung haben.
 
erst daten vernichten mit microwelle oder backofen, oder extra dafür vorgesehene cdshredder, danach zum recyclinghof
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zerkratze mit einem messer immer die reflektionsschicht und stopfe die teile dann in den gelben sack ... allerdings bin ich mir nicht sicher ob die bei uns wirklich da rein gehoeren ...
 
von einer zerkratzten CD/DVD kann man noch daten lesen, wenn man diese allerdings zebricht ist das nicht mehr möglich...
eigentlich hab ich noch nicht so oft alte cd's entsorgt, aber normalerweise geb ich die zum kunststoff-müll
 
s-tlk schrieb:
in die mikrowelle setzen hat den gleichen effekt. splittert evtl. nur ein bisschen und anschließend sauber machen sollte man auf jeden fall. :D
FACK. Ausserdem eignen sich die Dinger dann wunderbar als Baumschmuck :ugly: :ugly: :ugly:
 

Anhänge

  • IMG_0545.JPG
    IMG_0545.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 809
Zurück
Oben