wie Bind updaten?

DetoNAtor

Active Member
Hallo,

klingt trivial, ist es bestimmt auch, aber ich komme nicht drauf wie es gehen könnte, denn Bind steht nicht in den Ports. Durch Suche habe ich gefunden, dass bind9 unter /net stehen soll. Ist es bei mir aber nicht. Ein "portsnap fetch" und "portsnap update" haben daran auch nichts geändert. Kann mir jemand verraten wie ich vorgehen muss?

Dank und Grüße,
DetoNAtor
 
Bind ist direkt im FreeBSD System enthalten. Einfach in /etc/namedb konfigurieren und in die /etc/rc.conf
Code:
named_enable="YES"
eintragen.
Danach ueber /etc/rc.d/named start starten.

HTH
 
Hallo Detonator,

finde bitte erstmal raus welchen named du verwendest. Den "mitgelieferten" oder einen nachträglich installierten. Den "mitgelieferten" kannst du nicht einfach über die Ports auf den neuesten Stand bringen.

MfG
ZbZ
 
Moin,

Ich weiß nicht, wie ich das rausfinden könnte (hole dies aber gern nach). Ich gehe aber davon aus, dass ich den mitgelieferten installiert habe. Wie kann ich rausfinden, welcher aktiv ist? Und wie kann ich bind updaten, wenn es sich um den mitgelieferten handelt? Und wie wurde der mitgelieferte installiert (also über welches System)?

Dank und Gruß,
DetoNAtor
 
Ja, die Version aus dem Basissystem ist veraltet und obsolet. Leider auch in 7.0-BETA. :(

Aber es gibt Abhilfe. In den Ports ist die aktuelle Version unter http://www.freshports.org/dns/djbdns zu bekommen. Wirklich sicher, stabil, Ressourcen-schonend, einfacher zu konfigurieren und zu administrieren.

Siehe auch http://cr.yp.to/djbdns/blurb/unbind.html

Das Teil soll einfach zu konfigurieren sein? Naja, ich sag mal so, nach 3 Stunden Konfigurationsversuchen und Recherche im Netz hat es ein technisch interessierter aber bestimmt nich 100% sattelfester Mensch wie ich, dat Dingen nicht zum laufen bekommen und sieht kein Land. Ich fand bind sehr offensichtlich zu konfigurieren im Gegensatz zu djbdns.
Kennt jemand noch ein Tutorial, in welchem erklärt wird wie djbdns in Heimnetz eingerichtet werden muss. Ich will nur die Namensauflösung der Rechner im lokalen Netz und einen Cache für Abfragen nach draussen laufen haben.

Wäre für jeden Hinweis dankbar,
DetoNAtor
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Du Dir für diesen Einsatzzweck solchen Stress machst.
Was spricht gegen den im System enthaltenen bind?
Bei mir werkelt der seit Jahren in einer Jail im Netzwerk und ich hatte nie Grund zur Klage.
Mich würde also mal interessieren, was Dein Antrieb ist.

Gruß,

Ice
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Du Dir für diesen Einsatzzweck solchen Stress machst.
Was spricht gegen den im System enthaltenen bind?
Bei mir werkelt der seit Jahren in einer Jail im Netzwerk und ich hatte nie Grund zur Klage.
Mich würde also mal interessieren, was Dein Antrieb ist.

Gruß,

Ice

Ok. Also mein Urantrieb war ja ein Update des "bind". :) Aber im Detail spielt sich bei mir im Moment folgendes ab:

DSL-Router --> Switch --> Server/diverse Clients
Auf dem Server läuft ein bind, welcher alle Clients im lokalen Netz beim Namen kennt und obendrein noch DNS-Abfragen cachen soll.

Mein Antrieb war, dass ich mit dem Server seit über einem Jahr keinen Stress hatte, aber seit 2 Tagen die Aufrufe ziemlich vieler Webseiten (von mind. 4 verschiedenen Rechnern aus) auf einer Telekom-Seite landen, auf welcher die Stillegung diverser telekomeigner DNS-Server beschrieben wird. Das wundert mich, schließlich bin ich bei 1und1 und die konfigurierten DNS-Server scheinen auch ok, denn wenn der Router (welcher die DNS-Server von 1und1 genannt bekommt wenn er sich per DSL einwählt) als DNS-Server fungiert, dann werden die Adressen auch korrekt aufgelöst. Also macht bind auf meinem Server ja "plötzlich" irgendwas falsch. Da ich die Ursache nicht finden konnte, wollte ich mal pauschal ein Update des bind durchführen. Und so fragte ich hier an. :)

Ich werden den djbdns erstmal deaktivieren (der scheint mir mindestens 3 Nummern zu mächtig für mich) und weiterhin die Ursache für die Macke im bind suchen.Falls da noch jemand eine Idee hat ...
 
Für deinen Zweck müsste dns/dnsmasq völlig ausreichen. Sehr einfach zu konfigurieren. Deine hosts trägst du in /etc/hosts auf dem Server ein. DHCP macht er nebenbei auch noch.
 
Du solltest mal überprüfen, was in Deiner bind-config an Forwardern konfiguriert ist. Vermutlich hast Du dort uralte Server eingetragen.
Ich würde Dir empfehlen, Deine Router, der ja immer die korrekten DNS-Server von 1&1 zugewiesen bekommt als Forwarder zu benutzen.

Gruß,

Ice
 
Du solltest mal überprüfen, was in Deiner bind-config an Forwardern konfiguriert ist. Vermutlich hast Du dort uralte Server eingetragen.
Ich würde Dir empfehlen, Deine Router, der ja immer die korrekten DNS-Server von 1&1 zugewiesen bekommt als Forwarder zu benutzen.
Als Forwarder waren die eingetragen, welche mein Router bei der DSL-einwahl geliefert bekommt. Da hat sich nix geändert.
Aber dnsmasq macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und sollte für meine Bedürfnisse ausreichen.

Danke für alle Tips.
 
Zurück
Oben