Wie deistalliere ich X11 oder wie reisse ich ein Haus ab?

ola

Member
Mir der Installation von phpMyAdmin ist mir X11 mit auf die Platte gerutscht. Falsches Kreuz gesetzt. Die Platte ist voll!

Wie kann ich X11 von der Platte kratzen? Ich meine nicht nur aus den Büchern löschen sondern das Haus abreissen!

Wenn ich pkg_info aufrufe sehe ich xorg-libraries-6.8.2. Kann aber noch mehr drauf sein, leider kann ich nicht mal mehr was in eine Datei schreiben.

Gibt es eine Strategie wie ich wieder zu Plattenspeicher komme?

Thanks, ola.
 
Mir der Installation von phpMyAdmin ist mir X11 mit auf die Platte gerutscht. Falsches Kreuz gesetzt. Die Platte ist voll!

Wie kann ich X11 von der Platte kratzen? Ich meine nicht nur aus den Büchern löschen sondern das Haus abreissen!

Wenn ich pkg_info aufrufe sehe ich xorg-libraries-6.8.2. Kann aber noch mehr drauf sein, leider kann ich nicht mal mehr was in eine Datei schreiben.

Gibt es eine Strategie wie ich wieder zu Plattenspeicher komme?

Thanks, ola.
 
Sorry für das chaos!

Mußte mich 3x im board anmelden!

Dann konnte ich kein neues Thema erstellen.

Zum Test habe ich es zum vierten Mal versucht und weil ich keine Lust hatte das Thema immer wieder einzutippen habe ich ein ? genommen.

Sorry! Ola


Die Verbindung wurde durch den Server beendet

Die von Ihnen aufgerufene Adresse, http://www.bsdforen.de/newthread.php, ist im Moment nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht und überprüfen Sie, ob andere Programme mit der selben Verbindung funktionieren.
Überprüfen Sie bitte, dass Ihre Einstellungen evtl. zusätzlich installierter Internet-Sicherheitsprogramme korrekt sind, damit Ihnen keine Behinderungen für das normale Web-Browsen entstehen.
Wenn Sie sich hinter einer Firewall in einem lokalen Netzwerk befinden und Sie meinen, dass dieses die Probleme verursachen könnte, fragen Sie Ihren System-Administrator.
Versuchen Sie durch Drücken der Taste F12 und das Deaktivieren des Proxyservers diese Seite neu zu laden, außer Sie wissen genau, dass Sie diesen Proxy verwenden müssen, um sich mit dem Internet zu verbinden.
Benötigen Sie Hilfe?
Rufen Sie Operas Hilfe auf.
Rufen Sie Operas Online-Supportseiten (engl.) auf.
 
wolkenlos schrieb:
Was wäre denn sauber?
Reicht ein "cd /usr/ports/x11/xorg && make deinstall clean"?
xorg ist ja nicht gerade irgendein Progrämmchen ...


wolkenlos

Das würde ich schon eher als "sauber bezeichnen":

cd /usr/ports/x11 && make clean | fgrep ' for ' | awk '{print $4}' | while read AAA;do echo "$AAA";pkg_delete -f "$AAA";done

Das deinstalliert alles was irgendwie mit X11 zutun hat... und sogar noch etwas mehr als man will... :D

Man muss nur aufpassen, dass die installierten PKGs von diesem Ports-Tree installiert wurden und der Ports-Tree nach der Installation nicht schun mal upgedatet wurde, denn dann würden die Versionsnummern nicht mehr unbedingt stimmen und die Kommandozeile müsste noch etwas verlängert werden.
Das hier ist die einfachste Version...
:D
 
Will man ohne den Ports-Tree alle "x11"-PKGs deinstallieren, würde ich das so machen:

pkg_info | awk '{print $1}' | while read AAA;do if [ ! -z `pkg_info -qo "$AAA"| grep ^x11` ] ; then echo "$AAA";fi;done
 
Zurück
Oben