Wie dokumentiert ihr euer Netzwerk?

max93

Well-Known Member
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Tool mit dem ich mein Netzwerk und alle angeschlossenen System relativ komfortabel dokumentieren kann. Da kann ich doch nicht der erste sein, der sowas sucht?!

Was - wenn überhaupt - nehmt ihr her um zu dokumentieren welche Systeme wo und wie angeschlossen sind, um eine grobe Gesamtübersicht zu haben?

Danke & Ciao.
Markus Mann
;-)

Hallo,

mit Zenmap bekommt man eine schöne Übersicht und es wird auch eine Grafik erstellt, welche du speichern kannst.

Gruß

So wird hier dokumentiert

Nur das Netzwerk zu Hause oder etwa ein Firmennetzwerk?

Ich nehm hier zu Hause für die Doku eine Kombination aus RCS, Wiki und einfachen Tabellen.

Z.B.
  • Doku von "Switch <-> Verteilerport <-> Endgerät" in Tabellenform
  • Kabel für Endgeräte beschriftet mit eindeutigen Nummern (und nicht PC Name o.ä., ein Kabel zieht auch mal um). So sieht man recht schnell, welche beiden Enden zu welchem Anschluss gehören.
  • DNS und DHCP in jeweilgen Konfigdateien dokumentiert: da sind dann alle PCs mit Namen und MACs drin. Die Konfigdateien sind versionskontrolliert mit RCS, Änderungen lassen sich also anhand der Checkins nachvollziehen.
  • RCS natürlich auch für alle anderen Konfigdateien auf dem Serverchen

Für den Rest das Dokuwiki mit Todolisten, Beschreibungen zur jeweilgen Hardware und Anwenderdoku. Bunte Bildchen mit Visio hatte ich früher mal, waren aber auf Dauer ehr nicht nützlich.

Ach ja: 7 Clients, 1 Server(chen), 1x WLAN AP, 2 Switches.

Der Hobbystatus macht den Aufwand erträglich ;)

Nur das Netzwerk zu Hause oder etwa ein Firmennetzwerk?
Ist ein kleines Firmennetz. 7 Server, 1 Router, 2 Switches, 10 Clients, VoIP Telefonie und noch 4 Aussenstellen mit jeweils Router, Switch, Client und Telefon(en). Ich will das (endlich) mal sauber dokumentieren, wehre mich noch vehement gegen Word, Excel oder :zitter: Powerpoint ;-)

Der Hobbystatus macht den Aufwand erträglich ;)
Hm. Ich habe gehofft, dass da gleich ein, zwei gute Tipps dabei sind, die ich noch nicht gefunden habe, weil eh jeder gute Admin sein Netz sauber dokumentiert. Sieht so aus, als hätte ich da doch einen wunden Punkt getroffen ;-)

IPplan triffts nicht ganz, ist zu einfach aufgebaut. Momentan sieht mir http://www.ocsinventory-ng.org/ am vielversprechendsten aus, aber dazu müsste ich es erstmal in Betrieb nehmen. Ob ich dazu überhaupt nochmal komme steht dann eh in den Sternen...

Danke & Ciao.
Markus
;-)

Wie wäre es mit einem Wiki?
Da kann man schnell und einfach Informationen aktualisieren. Die Übersichtdiagramme müssen dann halt in ASCII sein ;)

Wie wäre es mit einem Wiki?
Da kann man schnell und einfach Informationen aktualisieren. Die Übersichtdiagramme müssen dann halt in ASCII sein ;)

Und Dokuwiki kann die versionskontrollierten ASCII Grafiken mit entsprechendem Plugin (draw) auch hübsch aufbereitet anzeigen :)

Aber ich hab nochmal in den Ports gesucht, wie wärs mit sowas:
http://www.freshports.org/net-mgmt/ocsinventory-ng/

Keinerlei Erfahrung damit, obs nicht zu aufwändig ist für Netze in der Größe?

Ich kenne noch AutoScan Network http://autoscan-network.com.

Scheint aber z.B. für FreeBSD auch noch keiner portiert zu haben, es gibt aber eine Linux Variante die man wahrscheinlich mit entsprechender Geduld und Zeiteinsatz zum laufen bekäme. Die Windows Version habe ich auf einem Laptop laufen, funktioniert recht gut und hat verschiedene nützliche Features.

Wenn es Dir nur um das Auflisten von Geräten geht probier das ruhig mal aus.

Zurück
Oben