Wie ein Port für OpenBSD erstellen

Hallo !

Bin zur Zeit auf der suche nach Informationen wie ich ein Port für Open BSD erstellen kann.
Konkret geht es darum den File Browser "XFE" nach OpenBSD zu portieren.

Ich habe bereits versucht den Programm Code von SourceForge unter Open BSD zu compilieren in der hoffnung ein fertiges Packet zu bekommen.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=64835

"./configure"
"make install clean"

Leider kommt immerwieder ganz am ende der Compilierung die Fehlermeldung das die Funktions Bibliothek "FOX1.4" fehlt.

http://roland65.free.fr/xfe/
Important notes for this version :
- Xfe 0.88 requires the FOX 1.4.x library and neither works with FOX 1.0.x, nor FOX 1.2.x, nor FOX 1.6.x!

Kann mir jemand sagen wo ich diese Fox1.4 Lib für OpenBSD bekommen kann und auf was ich besonders achten muss beim erstellen eines Ports.

Danke für alles.
Gruss Soft-ICE-Crack.

Soft-ICE-Crack schrieb:
und auf was ich besonders achten muss beim erstellen eines Ports.
FOX scheint es schon in den Ports zu geben, unter devel/fox und zwar die benötigte 1.4er Version.

Ich schätze, dass du das als LIBDEPENDS= einfügen musst.

Und nicht vergessen:

WANTLIB pruefen mit make lib-depends-check.

Den Port mit USE_SYSTRACE=Yes bauen, um eventuelle Merkwuerdigkeiten zu finden.

Anschliessend auch mal mit MALLOC_OPTIONS & friends testen (siehe malloc(3)), um einige der immer wieder gerne eingebauten Over- und Underflows zu entdecken.

Ausserdem sollte die Ausgabe von configure aufmerksam gelesen werden; leider ist es immer noch in Mode, auf "magische" Art und Weise die Libraries einzubinden, die zufaellg gerade installiert sind. Das Ergbnis ist, dass je nach bereits installierten Packages unterschiedliche Ergebnisse herauskommen -- der heute (mal wieder) auf ports@ aufgeschlagene INN ist ein schoenes Beispiel: je nachdem, ob wget, uucp und/oder gnupg installiert sind, faellt hinten etwas anderes heraus.

Oh, und wenn's mal ganz frustrierend wird:

$ DEBUG=-g\ -O0 make BULK=No install

(oder "update" anstatt "install") kann einem durchaus mal den Hintern retten, wenn der gdb ansonsten nur Unsinn verzapft. Ich hatte vor ein paar Tagen derartigen Spass mit print/fontforge -- statische Funktionen zusammen mit den Default-CFLAGS (-O2) koennen einen wirklich in den Wahnsinn treiben.

Die verfügbare version von FOX für Open BSD ist zur Zeit 1.4.17

ftp://mirror.switch.ch/pub/OpenBSD/3.9/packages/i386/

Diese Version ist bereits über ein Jahr alt.

FreeBSD hat bereits version 1.4.32
http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/ports/x11-toolkits/fox14/

Die aktuellste Version von FOX ist 1.4.34 und kann von hier bezogen werden

http://www.fox-toolkit.org/ftp/

Weiss jemand ob es möglich ist mit ein wenig aufwand den FreeBSD port von FOX nach OpenBSD zu portieren um zu sehen ob sich XFE compilieren lässt.

Hat jemand schon erfahrung mit Portierung von FreeBSD Programme nach OpenBSD.
Wie muss ich vorgehen und was muss ich beachten beim Portieren von FreeBSD Ports nach Open BSD ?

Gibts da im Netz irrgendwo eine Anleitung die einem anhand eines Beispielles erklärt was man machen muss um aus einem FreeBSD Port ein OpenBSD port zu machen ?

Danke noch einmal für alle Infos.
Gruss Soft-ICE-Crack.

Soft-ICE-Crack schrieb:
Die verfügbare version von FOX für Open BSD ist zur Zeit 1.4.17

ftp://mirror.switch.ch/pub/OpenBSD/3.9/packages/i386/

Diese Version ist bereits über ein Jahr alt.

Wenn das fier Deine momentanen Porting-Aktionen ein Problem ist, dann soltlest Du das erstmal updaten. In erstern Naeherung: rm distinfo; vi Makefile; make makesums; make patch (und dann geht der Spass los).

Wenn dann am Ende ein brauchbarer Port rauskommt, schicke ihn einfach an espie@, der ist z.Z. Maintainer von devel/fox. Keine Angst, Marc ist manchmal ganz nett ;-)

Weiss jemand ob es möglich ist mit ein wenig aufwand den FreeBSD port von FOX nach OpenBSD zu portieren um zu sehen ob sich XFE compilieren lässt.

Njet. Du kannst Dich an den FreeBSD-Ports orientieren, wenn Du nicht weiterkommst, aber eine 1:1-Umsetzung ist IMHO nicht moeglich.

Gibts da im Netz irrgendwo eine Anleitung die einem anhand eines Beispielles erklärt was man machen muss um aus einem FreeBSD Port ein OpenBSD port zu machen ?

Wurde alles schon genannt (ich meine die Hinweise auf www.openbsd.org). Du musst in den sauren Apfel beissen, und das Ports-Systtem sowohl unter OpenBSD als auch unter FreeBSD halbwegs verstehen.

Wenn der FreeBSD-Port irgendwelche Patches enthaelt: lesen und pruefen, ob die auch fuer OpenBSD relevant sind. Wenn im Makefile des FreeBSD-Ports spezielle CONFIGURE-Magie zu finden Ist: lesen und pruefen, ob das auch fuer OpenBSD benoetigt wird.

Es ist wirklich nicht so furchtbar schwierig, aber ein wenig Handarbeit ist schon angesagt. Ein "HOWTO" zum Uebertragen von FreeBSD-Ports nach OpenBSD kann und wird es nicht geben.

Zurück
Oben