Wie eröffne ich einen FTP-SERVER unter FreeBSD 5.x.?

MasterP

Member
Hallo Leute,


also erstmal vorweg ich bin ein absoluter anfänger mit FreeBSD 5.x. Ich möchte gerne wissen, ob ich unter FreeBSD einen FTP-Server einrichten kann. Wie funktioniert das und elche Software würdet ihr empfehlen?


mfg: MasterP :) :confused:
 
Ich würd dir ProFTPd empfehlen. Schau einfach mal auf die Homepage, da wird auch die Installation usw. beschrieben. Die Installation würde ich persönlich aus den ports machen, dann eben noch konfigurieren, das steht dann auf der homepage.

http://www.proftpd.de/
 
@MasterP
/usr/ports/ftp/pure-ftpd
make
make install
make clean

Danach die Doku dazu lesen, wenn es Unklarheiten gibt, dann diese hier posten.
 
Danke

Erstmal danke für die Tipps, werde es ausprobieren, wenn ich Schwierigkeiten habe poste ich es hier wieder.

mfg: MasterP

PS: Danke das ihr so schnell geantwortet habt.
 
Pure-FTP wuerd ich auch empfehlen.

Danach in /usr/local/etc/rc.d die pure-ftpd.sh.sample in pure-ftpd.sh umbennen und die /usr/local/etc/pure-ftpd.conf bearbeiten.

Zum Start dann folgendes ausfuehren: /usr/local/etc/rc.d/pure-ftpd.sh start

fertig
 
- lies dir das Handbuch durch, Kapitel "Ports"
- lies man ports(7)
- schau mal was unter /usr/ports/ftp/ wohl so zu finden ist
- benutze die Suchfunktion
- lies dir die Dokus auf den Projektseiten der FTPd Entwickler durch welcher FTPd das kann was DU brauchst
- schau auf full-disclosure / bugtraq ob der FTPd viele Bugs hat

viel Spass und denk mal drueber nach.
 
Ich würde dir auf jeden fall vsftp emfehlen, der gilt als etwas sicherer als der rest (vs=very secure :D ) und ist easy zu konfen:

Aus den ports vsftpd bauen.

in /ect/rc.conf
inetd_enable="YES"

neuserten damit inetd gestartet wird.

in /etc/inetd.conf

ftp stream tcp nowait root /usr/local/libexec/vsftpd vsftpd /usr/local/etc/vsftpd.conf

natürlich in eine zeile einfügen

ee /usr/local/etc/vsftpd.conf editeren

mein vorschlag:
...
anonymous_enable=NO #braucht normaleweise keiner
...
local_enable=YES #lokaleuser erlauben
...
write_enable=YES #schreiben für lokaleuser erlauben
...
chroot_list_enable=YES #die lokalen benutzer sollen nur ihr home verzeiniss sehen und nicht bis zu / browsen können
...
chroot_list_file=/usr/local/etc/vsftpd.chroot_list # pfad der chroot_list Datei.

und zulezt
$touch /usr/local/etc/vsftpd.chroot_list
erstellt die datei

mit editor z.B.
$ee /usr/local/etc/vsftpd.chroot_list
die user eintrage die den zugriff habe sollen auf den ftp
eifach username untereineder schreiben

us001
us002
us003

das als Beispiel.
Man sollte aber die eigenen Unixusernamen nehmen und dafür sorgen dass diese auch ein homediretory haben.

die anleitung kommt ursprünglich aus einem anderen thread von Hayabuzza, hat bei mir aber auch wunderbar gefunkt

Gruss Flas!!
 
Du könntest natürlich auch einfach den mitgelieferten ftpd über den inetd starten. Vielleicht solltest du einfach mal ausführen was du mit dem Ding machen willst...
 
@Flas:

"pure-ftpd exploit" hab ich 486 google hits, und das ist proktisch immer "so far no known exploits" oder "that exploit is fake".
"vsftpd exploit" hat 2'460 google hits - und das sind keine entwarnungen...
 
der ftpd der bereits bei fbsd installiert ist, reicht für die meisten sachen total aus und ist megaschnell :) grad für anonymous sachen usw isser echt gut.
 
Ausführen

Für was ich den Server benötige, dazu folgendes ich möchte meine Homepage über meinen eigenen FTP-server hochladen. Außerdem wollen ein Kumpel und ich Daten darüber austauschen, wenn das möglich ist.


mfg: MasterP :)
 
is doch total easy:
einfach in der inetd.conf den ersten ftp eintrag auskommentieren.
in der rc.conf:
inetd_enabe="YES" eintragen. neustarten.
einen extra ftp-account für dich und deinen freund anlegen die das selbe dir (z.b. /usr/home/ftp/) als logindir haben.
dann einen extra www account anlegen der als homedir das /usr/local/www/data-dist hat. fertig.
wenn nötig eine /etc/ftpchroot anlegen und die drei usernamen da rein schniggeln.
damit sind diese user im dem dir "gefangen"
dir selber behälst du einen seperaten account vor der nicht in dieser datei auftaucht. z.b. fpr wartungszwecke, wenn benötigt.
 
Wo stell ich denn ein, dass ich als User in jedes Verzeichnis darf?
Oder welche Doku muss man dazu lesen. In man ftpd steht das nicht drin oder?
 
cat1510 schrieb:
Wo stell ich denn ein, dass ich als User in jedes Verzeichnis darf?
Oder welche Doku muss man dazu lesen. In man ftpd steht das nicht drin oder?
Wieso schaust du nicht einfach mal in man ftpd nach?
Code:
           5.   If the user name appears in the file /etc/ftpchroot, or the
                user is a member of a group with a group entry in this file,
                i.e. one prefixed with `@', the session's root will be changed
                to the directory specified in this file or to the user's login
                directory by chroot(2) as for an ``anonymous'' or ``ftp''
                account (see next item).  See ftpchroot(5) for a detailed
                description of the format of this file.  This facility may
                also be triggered by enabling the boolean "ftp-chroot" capa-
                bility in login.conf(5).  However, the user must still supply
                a password.  This feature is intended as a compromise between
                a fully anonymous account and a fully privileged account.  The
                account should also be set up as for an anonymous account.
 
Zurück
Oben