R
ralli
Guest
Nein, wird es nicht. Der Nvidia-Blob besteht grob gesagt aus zwei Teilen:
- Einem Kernelmodul, was eine proprietäre Schnittstelle in Form von /dev/nvidia anbietet
- Einem Userland-Stack, hauptsächlich aus einem X.org-Servermodul und libGL.
Solange du dich rein in der FreeBSD-Welt bewegst, brauchst du keinen Linuxulator, da eine FreeBSD-libGL mit dem FreeBSD-Kernelmodul spricht. Er wenn du Linux-Anwendungen nutzen willst, kommt der Linuxulator ins Spiel, da dann der dem Treiber beiliegende 32bit Linux-Userlandstack mit dem FreeBSD-Kernelmodul sprechen muss. Und dafür müssen die zugehörigen Linux-Syscalls zur Verfügung stehen und die Unserland-Abhängigkeiten erfüllen. Im Port kann man daher die Linux-Unterstützung abwählen. Wenn man manuell installiert muss man wie gesagt in der Makefile oder in den Installscripten rumrühren, um ihn abzuschalten.
Wieder was hinzu gelernt, danke Yamagie. Allerdings habe ich schon Mal unter FreeBSD 9.0 den NVIDIA Treiber manuell installiert. Die Sourcen brauchte er natürlich auch, allerdings lief er dann automatisch durch und ich brauchte die zusätzlichen Schritte, wie oben protokolliert, nicht ausführen. Aber jetzt lerne ich halt, den FreeBSD Weg einzuhalten! Das bedeutet ja auch für mich, das ich nicht nur ein passiver Zuschauer bleibe und Stück für Stück auch hinter die Fassade schaue und das System immer besser kennen und administrieren lerne. Und das will ich ja auch erreichen, der Weg ist das Ziel!