Wie fährt man FreeBSD herunter?

osnap

Schüler
Ich würd gern wissen wie man FreeBSD herunterfährt.

Is ne dumme Frage ich weis aber bitte.
 
als root in der konsole einfach "halt" eingeben.
wenn acpi unterstützt wird dann "halt -p" dann wird der Rechner nach dem runterfahren gleich ausgeschaltet.
 
Nun gut, es steht auch im Handbuch, aber ein Post kann nie schaden:

Zum PC herunterfahren (System anhalten), als root# eingeben:
shutdown -h now // halt oder init 0

zum rebooten (warmer Neustart) gibt es die Kommandos: shutdown -r now // reboot oder init 6
 
ich fin mit google aber nie so genau das was ich brauch also post ich einfach das geht schneller und im hand buch gibts ja keine suchfunktion


und noch se ne frage wie greift man auf cd laufwerk zu?
 
Kapitel 12 im Handbuch. Außerdem kann man im Handbuch suchen. Man wählt auf der Index-Seite komplettes Dokument und dann nimmt man die Suche vom Browser.
 
osnap schrieb:
ich fin mit google aber nie so genau das was ich brauch also post ich einfach das geht schneller und im hand buch gibts ja keine suchfunktion


und noch se ne frage wie greift man auf cd laufwerk zu?
Dann solltest du vielleicht mal auf dieser interessanten Website stöbern.
Und wenn du schon, ich unterstell es dir jetzt einfach mal, zu faul bist, selber das Handbook, die Suchfunktion des Boards oder sonstige Suchmaschinen zu benutzen, wäre es wünschenswert, wenn du deine Texte so formulierst, dass sie auch beim ersten Lesen verstanden werden können. Dazu gehören unter anderem Groß- und Kleinschreibung, insbesondere aber auch Satzzeichen und ein Mindestmaß an Orthographie.

Gruß
 
OK OK meine Rechtsschreibung ist nicht die beste ich bin zwar Legasteniker aber groß und klein Schreibung sollte man schon beachten.

Nch mal zu dem Problem "wei greife ich auf eine CD zu."


Im Handbuch sthet ja:

Nachdem Sie eine Daten-CD gebrannt haben, wollen Sie wahrscheinlich auch die Daten auf der CD lesen. Dazu müssen Sie die CD in den Dateibaum einhängen. Die Voreinstellung für den Typ des Dateisystems von mount(8) ist UFS. Das System wird die Fehlermeldung ``Incorrect super block'' ausgeben, wenn Sie versuchen, die CD mit dem folgenden Kommando einzuhängen:


# mount /dev/cd0 /mnt

Auf der CD befindet sich ja kein UFS Dateisystem, so dass der Versuch, die CD einzuhängen fehlschlägt. Sie müssen mount(8) sagen, dass es ein Dateisystem vom Typ ISO9660 verwenden soll. Dies erreichen Sie durch die Angabe von -t cd9660 auf der Kommandozeile. Wenn Sie also die CD-ROM /dev/cd0 in /mnt einhängen wollen, führen Sie folgenden Befehl aus:

# mount -t cd9660 /dev/cd0c /mnt

Abhängig vom verwendeten CD-ROM kann der Gerätename von dem im Beispiel (/dev/cd0) abweichen. Die Angabe von -t cd9660 führt mount_cd9660(8) aus, so dass das Beispiel verkürzt werden kann:

# mount_cd9660 /dev/cd0 /mnt


Was Orange makiert ist versthe ich so das mein CD Laufwerk auch einen anderen Namen haben kann als cd0 wie bekomm ich den raus wie es nun wirklich heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
ls /dev | fgrep cd
sollte dir alle CD-Devices auflisten.

Vermutlich hast du ein IDE-CD-Laufwerk, daher müsste der Name /dev/acd0 sein.

.align64
 
(1) Bei IDE Laufwerken: atacontrol list
(2) Bei SCSI Laufwerken: camcontrol devlist

Ansonsten scheinst Du neu unter einem unixoiden System zu sein. Kauf Dir mal ein Buch welches Dir UNIX etwas näher bringt, da klären sich dann einige Fragen ganz von alleine.
 
*Senf dazu*

ich denke meine Meinung zu diesem Thread dürfe den meisten klar sein (Anspielung auf Frage Nr. 4 des "Qualität" Threads...)
 
Zurück
Oben