Wie finde ich ein Package beim Namen?

kastner

Well-Known Member
Da ich von Anfang an die Ports für die Installation von Programmen verwendet habe, bin ich jetzt etwas verblüfft.

Ich möchte gerne wissen, ob es für ein bestimmtes Programm ein Package gibt und wie das Package heißt. Konkret: wie finde ich heraus, ob und unter welchem Namen Thunderbird in der Package-Sammlung existiert und wie das Package heißt.

"thunderbird" heißt es schonmal nicht.

Das Handbuch schweigt sich über die Suche aus und auch sonst habe ich nichts dazu gefunden.

Wie bereits erwähnt, normalerweise verwende ich die Ports, aber manchmal ist es ja auch schön, wenn man mal ein Programm ohne Compilerorgie installieren kann.

Viele Grüße

Michael Kastner
 
Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob es für ein bestimmtes Programm ein Package gibt und wie das Package heißt. Konkret: wie finde ich heraus, ob und unter welchem Namen Thunderbird in der Package-Sammlung existiert und wie das Package heißt.
Das "ob" kann ich dir jetzt nicht erklären, aber alle Packages werden aus Ports gebaut und daher kannst du die Ports-Suche verwenden:

Code:
user> cd /usr/ports
user> make search name=thunderbird

"thunderbird" heißt es schonmal nicht.

Hm. Eigentlich schon. Aber mit Packages kenne ich mich nun wirklich nicht besonders aus. Gibt es nicht im Wiki dazu ein paar Beiträge?

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
locate thunder|grep ports

evtl. auch locate hunder|grep ports wenn zu befürchten ist, dass Thunderbird groß geschrieben wird
 
Wenn du ein package selbst erstellst mit make package, wird es ohne weitere Angaben in das aktuelle Verzeichnis abgelegt. Der Name setzt sich aus PORTNAME-DISTVERSION.tbz zusammen.

Auf deinem Rechner wirst du wohl wissen, welche packages du erzeugt hast. Wenn du auf einem FTP-Server bist, suchst du dein gewünschtes package über den Portnamen.

Ich hatte selbst auch einmal thunderbird im Einsatz. Da ich immer ein make package starte, lautete damals das package für thunderbird: thunderbird-1.5.0.2.tbz

Viele Grüße

Rainer
 
Hallo Kastner,

könntest es sein, das Du hier die gleiche Frage stellt, wie ich vor einem Jahr?

Gruss

tib
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde in diesem Fall mal portinstall (gehört zum Port "portupgrade") probieren. Mit den Options -n (no execute, zeigt was gemacht werden würde...) und -PP (use packages only) sollte recht schnell zu sehen sein, ob es ein package gibt und wie dieses heißt.

Gruß
 
Zurück
Oben