Wie finde ich heraus auf welcher Disk ein FS liegt?

borsti007

Well-Known Member
Hallo,

wie kann man herausfinden auf welcher Festplatte ein Filesystem liegt?

mount und df -h sagen mir das:

[root@freebsd] ~# df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/label/rootfs0 2G 532M 1.3G 29% /
devfs 1.0k 1.0k 0B 100% /dev
/dev/label/tmp0 9.5G 32M 8.7G 0% /tmp
/dev/label/var0 4.7G 488M 3.9G 11% /var
/dev/label/usr0 47G 9.8G 33G 22% /usr
/dev/label/usrhome0 189G 34M 174G 0% /usr/home
/dev/label/usrjails0 78G 32M 71G 0% /usr/jails
procfs 4.0k 4.0k 0B 100% /proc
linprocfs 4.0k 4.0k 0B 100% /compat/linux/proc
[root@freebsd] ~# mount
/dev/label/rootfs0 on / (ufs, local, noatime, journaled soft-updates)
devfs on /dev (devfs, local, multilabel)
/dev/label/tmp0 on /tmp (ufs, local, noatime, journaled soft-updates)
/dev/label/var0 on /var (ufs, local, noatime, journaled soft-updates)
/dev/label/usr0 on /usr (ufs, local, noatime, journaled soft-updates)
/dev/label/usrhome0 on /usr/home (ufs, local, noatime, journaled soft-updates)
/dev/label/usrjails0 on /usr/jails (ufs, local, noatime, journaled soft-updates)
procfs on /proc (procfs, local)
linprocfs on /compat/linux/proc (linprocfs, local)



Ich habe mehrere Platten im Rechner, wovon noch nicht alle benutzt werden oder eingerichtet sind.

dmesg -a erkennt Laufwerke von da0 bis da11. Im o. g. Fall weiss ich, dass alles auf da0 liegt.

da0 (ist ein RAID 5 aus 4 SSDs):
da0 at tws0 bus 0 scbus0 target 0 lun 0
da0: <LSI 9750-8i DISK 5.12> Fixed Direct Access SCSI-5 device
da0: 6000.000MB/s transfers
da0: 357597MB (732358656 512 byte sectors: 255H 63S/T 45587C)

Warum bringt die Ausgabe von "mount" ein "/dev/label" und nicht sowas wie "/dev/da0"? Habe ich bei der Installation ggf. etwas verkehrt gemacht?

Eine Idee?
 
Nein. Wieso solltest du was falsch gemacht haben? Labels bringen dir halt den Vorteil, wenn du die Topologie wie deine Festplatten angeschlossen sind, aenderst, das er trotzdem noch die richtigen mount points findet.

Wenn es dir darum geht zu sehen welches label welches device hat, dann hilft dir vllt glabel(8) weiter:
# glabel status
 
Nein. Wieso solltest du was falsch gemacht haben? Labels bringen dir halt den Vorteil, wenn du die Topologie wie deine Festplatten angeschlossen sind, aenderst, das er trotzdem noch die richtigen mount points findet.

Wenn es dir darum geht zu sehen welches label welches device hat, dann hilft dir vllt glabel(8) weiter:
# glabel status

aber macht das System das nun selbst?
Bei meiner letzten Installation, wo ich Label verwenden wollte, musste ich diese anlegen (oder diese unique identifiers des Filesystems nutzen) und in der fstab entsprechend eintragen.
 
So ganz verstehe ich deine Frage nicht, aber ich versuchs mal mit einem generellen Statement: Soweit ich weiss gibts unter FreeBSD 2 Arten von Labels, einmal welche die auf GEOM Provider arbeiten und einmal auf dem fs. Ich benutze eigentlich immer die im fs, die man zB. fuer UFS mit tunefs setzen kann, oder direkt bei der Installation vergeben. Im Falle fuer UFS landen die entsprechend in /dev/ufs und werden natuerlich beim starten automatisch erkannt. Den Namen vergibt man aber selbst. Man kann aber auch auf GPT uuids, oder GPT labels zurueckgreifen. Die einen werden automatisch generiert und sind immer "unique", daher der Name, die anderen kann man wieder selbst benennen (mit gpart).
 
ja, aber automatisch sind doch die betroffenen Filesystems nicht in der fstab mit ihrem Label eingetragen? Egal, mit welchem jetzt.
Das muss man doch selbst machen?
Oder hat sich daran etwas geändert?
 
Zurück
Oben